• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S R7 Focus Bracketing in MF?

cactuscat

Themenersteller
Hallo,

Ich frage mich, ob das überhaupt funktioniert?

Sachverhalt:
Ich will mit z.b. 1,4:1 einen Wassertropfen auf einen Grashalm fotografieren.
Dabei möchte ich beim Stacken, dass der Fokus vorn, vor dem Troofen, beginnt, und sich dann nach hinten durchzieht.
Wenn ich aber AF drin hab, ist das wie Glücksspiel, der Fokus tanzt wild umher und nur nach x-Anläufen hab ich mal Glück und erwische die Stelle vorm Tropfen und kann dann auslösen und der Stack passt.

Ich würde daher lieber per MF vor dem Tropfen fokussieren, genau dort, wo ich es möchte, und dann den Stack auslösen.
Aber anscheinend funktioniert FB im MF Modus nicht?!

Und ein "umswitchen" von MF auf AF geht in der Regel dann auch nicht, auf Grund der Verschiebung der Tiefenebene/Verwackelt bzw das der AF dann beim Auslösen wieder verspringt..

Finger auf dem Auslöser halb drücken - jetzt manuell in den Focus eingreifen und vor den Tropfen legen - Auslöser durchdrücken ( 2 Sek. Selbstauslöser einstellen um Verwacklungen zu vermeiden).
Das geht aber nicht?!
Dazu müsst ich ja den Schalter auf MF klicken, was schon zu starken Ungenauigkeiten führt. Und danach dann theoretisch auf AF zurückklicken, sonst stackt er ja nicht.

Du bist mein Held!😆
Ich Honk mach seit über 6 Monate sämtliche RF100 Makro-Bilder im Servomodus und wunder mich über den AF...😇🤣
Siehst, ich kann nämlich den Back Button Focus nicht leiden und mußte mir daher was einfallen lassen.
Man kann sich natürlich das mit BBF auch auf einen Speicher legen und dann fürs Fokusstacking schnell aufrufen wenn einem diese Arbeitsweise mehr liegt.

Man kann sich natürlich das mit BBF auch auf einen Speicher legen und dann fürs Fokusstacking schnell aufrufen wenn einem diese Arbeitsweise mehr liegt.
Genau so habe ich das bei mir eingestellt , denn ich kann den Back Button Focus eigentlich auch nicht besonders gut leiden. Aber bei Makros finde ich ihn entspannter, als manuell den One Shot AF zu korrigieren. Ist Geschmackssache.

Alternative zu BBF ist es, AF-Stopp auf einen Knopf zu legen. Dann muss man „nur“ bei Makros oder in Sondersituationen seinen Daumen verschenken und nicht wie beim BBF bei jedem Bild.

Könnte auch hier mit Stacking klappen, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch ? Für die Operation ist ein BBF doch garnicht notwendig, oder ? Zumindest solange der AF auf Single AF steht - mit SIngle-Point Single AF auf den Punkt scharfstellen, gedrückt halten oder manuell nochmal nachfokusieren und ab dafür?

Steh ich jetzt auf dem Schlauch ?Für die Operation ist ein BBF doch garnicht notwendig, oder ? Zumindest solange der AF auf Single AF steht - mit SIngle-Point Single AF auf den Punkt scharfstellen, gedrückt halten oder manuell nochmal nachfokusieren und ab dafür?
Ja, der Grund könnte sein das du die Beiträge nicht liest, versuch mal Post 2+6.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten