• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

R5 und R5 II Movie Aufnahmedaten

bertl314

Themenersteller
Hallo,

kann mir bitte wer sagen, ob man aus den MP4 Dateien von R5 und R5 II Aufnahmedaten auslesen kann?

LG Herbert

Du meinst sicherlich sowas wie Blende, Verschlusszeit und so, und nicht die Auflösung und fps?

Ich habe leider nur eine R6 und eine R3, aber leider geht das bei den beiden Kameras meines Wissens nach nicht. Ich klinke mich aber gerne hier mit ein, um eventuell von der Lösung profitieren zu können.

Die Frage ist auch, was da angezeigt wird bzw. ob es stimmt. Immerhin verstellt man bei Videos ja manchmal auch Einstellungen während das Video läuft, insbesondere z.B. die Blende, falls man die 1/8-Stufen eingestellt hat und "stufenlos" (bzw. in kleineren Stufen) die Blende kontinuierlich regelt, oder auch die ISO. Bei meiner R5 und R50V wird das angezeigt, was man zu Beginn der Aufnahme eingestellt hatte, unabhängig davon, welche Einstellungen man dann während des Filmens noch vornimmt. D.h. die Information ist da leider von begrenzten Wert.

ich habe mir die Datei ExifToolGUI heruntergeladen und getestet.
Nach einigen Fehlermeldungen von Win 11 und auch beim Start des Prog.
habe ich zumindest die Benutzeroberfläche des Programms gesehen.
Ich kann aber leider nichts auslesen.

Kurz zur Erklärung mein Anwendungszweck:
Ich filme mit zwei verschiedenen Kameras eine Szene und speichere die Filme
dann pro Tag in einen Ordner ab.
Ok, ich kann zwar für jede Kamera wieder einen eigenen Unterordner anlegen,
aber das wollte ich eigentlich nicht.
Zusätzlich wäre für mich folgendes wichtig:
Objektiv
Aufnahmedatum/Aufnahmezeitpunkt
Kamera
Videoauflösung

Eine Frage bezüglich der speziellen Ordnersturktur auf der Speicherkarte hätt ich noch.
R5:
DCIM / 100CANON
CANONMSC
MISC

R5II:
CRM/CANONMSC
DCIM/10000SR5
CANONMSC
XFVC/CANONMSC
REEL_0045
Ich versteh den Sinn dahinter nicht.

WERBUNG