• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S R5 mit EF 24-70 2.8L II - längste Verschlußzeit unter 1/125?

Wackelpudding3000

Themenersteller
'n Abend zusammen! Heute hat die R5 bei mir Einzug gehalten und ich sitze gerade an der Grundkonfiguration / am Feintuning. Mit der R und dem EF 24-70 2.8L II habe ich überwiegend im AV-Modus mit Auto-ISO fotografiert, so daß ich nur die Blende einstellen muß, 1/125 war dabei die längste Verschlußzeit. Nun hat die R5 ja einen, wie es heißt, hervorragenden IBIS. Kann ich damit die längste Verschlußzeit auf 1/60 stellen? Wie sind eure Erfahrungen?
 

Anhänge

Hallo,
kommt halt darauf an, was Du fotografierst. Bei statischen Motiven sollte das kein Problem sein, bei sich bewegenden Motiven kann es da halt schon zu Unschärfen kommen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ja, stimmt, der IBIS gleicht ja nur mein eigenes Verwackeln / Zittern aus, wenn da einer rumhüpft, brauche ich ohnehin eine kürzere Zeit! Für's Paarshooting sollten 1/60 wohl aber gehen.
 
1/60 nutze ich bei Personen nur bei wirklich wenig Licht und wenn es nicht anders geht. Menschen bewegen sich immer, Pantomimen ausgeschlossen. Bei wichtigen Aufnahmen würde ich das nicht ohne Not riskieren. Um das Risiko zu minimieren kannst du eine Serienbildfolge machen und dann auswählen.
 
Ja, stimmt, der IBIS gleicht ja nur mein eigenes Verwackeln / Zittern aus, wenn da einer rumhüpft, brauche ich ohnehin eine kürzere Zeit! Für's Paarshooting sollten 1/60 wohl aber gehen.
Rauschen kann man easy korrigieren - Bewegungsunschärfe dagegen nicht. Daher gehe ich bei Personen in der Regel nie über (also länger) 1/250, außer wenn ich einen Blitz einsetze oder, wie @Ralph H es schreibt, es sich nicht vermeiden lässt.
 
Als ich auf die Eingangsfrage geantwortet habe bin ich aufgrund der Ausrüstung und der Foren Zugehörigkeit davon ausgegangen das dem TO die Basics der Fotografie für (Menschen, Tiere, Aktion, Stillleben) bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jemand, der sich in der Kaufberatung gerne als oberschlau darstellt, so eine Frage stellt, erstaunt mich.
Bei 1/60s wird in der Personenfotografie jede Menge Ausschuss anfallen. Länger als 1/125s würde ich nicht einstellen.
 
Mit etwas Erfahrung (d.h. einfach ausprobieren) merkt man doch, welche Zeiten gut gehen und welche grenzwertig sind oder eindeutig zu lang. Das würde ich auch garnicht pauschal beantworten. Und insbesondere kommt es drauf an, wie viele Fotos man macht. 1/10s ist für einen sprechenden Menschen am Rednerpult in der Regel zu lang, aber macht man eine Salve aus 5-6 Fotos, ist meist ein scharfes dabei, und mehr braucht man ja nicht. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will und wirklich nichts verpassen will, dann stelle ich selbst oft 1/250s ein und hatte selbst da schon eigene Verwacklung im Bild, weil ich ungeduldig oder unkonzentriert war. Aber irgendwann hat man die Erfahrung einfach und kann die Situationen und die eigenen Hände einschätzen. Und wie gesagt: Ein Foto ist vielleicht verwackelt, aber es reicht ja, wenn in einer Bilderserie eins tauglich ist. Es fragt hinterher ja keiner, wieviele Fotos misslungen sind für das eine gelungene.
 
1/30stel sind mit dem Objektiv auch an der 5DsR machbar, auch bei 70mm. Wenn auch mit deutlich Ausschuß. Warum soll das mit der R5 schlimmer sein?
Bei den momentanen Temperaturen ist das eigene Zittern das Hauptproblem. Und wenn sich das Motiv bewegt rettet weder Stabi noch Ibis.
Hab das Objektiv und R5 wie auch 5DsR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten