WERBUNG

Speicher/Datenträger R5 Mark II

tayfuner

Themenersteller
Schnelle zuverlässige Speicher/Datenträger Speicherkarte für meine Canon EOS R 5 Mark II
evtl auch ein Lesegerät..m

Die Lexar Professional Silver CFexpress Typ hat recht gute Testergebnisse. Die Schreibraten hängen offensichtlich von der Speichergröße ab, ab den Modellen mit 512GB+ sollen Schreibraten um die 800MB/sec erreicht werden.

Bei Preisen von aktuell ca. 150€ für 512GB sehe ich wenig Sinn etwas weniger Geld für deutlich weniger Speicher und noch viel langsamere Schreibgeschwindigkeiten auszugeben. Daher ist die Lexar Silver 512GB/1TB für mich eine Art Sweet Spot für Speicherkarten für die Canon R5 Mark II. Habe die R5 II erst seit kurzem und nur recht wenig getestet, werde mir aber vermutlich noch 1TB Variante holen.

Mit der Gold-Reihe von Lexar oder anderen CFe-Karten sind noch schnellere Geschwindigkeiten möglich, ob sich aber der deutliche Mehrpreis lohnt muss jeder für sich beantworten. Eine Lexar Gold 256BG SD Karte mit 300MB/s lesen (nicht schreiben !) kostet schon 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl viel auch auf die Lexar Professional Silver CFexpress Typ B 1TB. Die waren aber im August vieel günstiger - knapp hundertneunzigeuro.
Ich habe den Cardreader "Nextorage CFexpress Typ B Kartenleser USB Typ-C NX-SB1PRO 40Gbps" gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Speicherkarte und der Cardreader werden im Dauerbetrieb nicht über 45°C heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen entsprechenden Adapter mit passender SSD probiert? Adapter kostet um die 50€ und eine Corsair 1TB/2TB SSD um die 110€/210€.

Ein erster Versuch war erfolgreich. Muss aber erst einmal die R5 II konfigurieren und an die Grenzen bringen (Video in 8k) um zu sehen, ob diese Lösung besser als eine 512GB Lexar Silver ist.

Für Video in hohen und höchsten Auflösungen bietet zb Angelbird spezielle AV Pro Karten an, die deutlich mehr nur 800 MB pro Sekunde kontinuierlich speichern können. Man achte in den Datenblättern auf die Bezeichnung "Sustained write speed" - nur die ist maßgeblich.

Wenn ich mir diesen Zitay-Adapter anschaue, der sich neben einer nicht für niedrigen Stromverbrauch optimierten SSD über den internen Akku einer R5 / R5 ll versorgen muss, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das zuverlässig und ausdauernd funktioniert.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Zitay-Adapter anschaue, der sich neben einer nicht für niedrigen Stromverbrauch optimierten SSD über den internen Akku einer R5 / R5 ll versorgen muss, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das zuverlässig und ausdauernd funktioniert.
Zumal die 2230 SSDs auch eher selten und nicht grade günstig sind. Spart man da wirklich signifikant Geld mit dem Gebastel?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten