• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

R5,alles RAW oder was?

Gast_477479

Guest
Hi, grad erst vor ein paar Monaten von Fuji weitgehend auf die EOS R umgestiegen, könnte jetzt die R5 schneller kommen als gedacht.

Habe schon früher immer RAW+JPG aufgenommen, wobei die JPGs nur der besseren Vorschau dienten, in Lightroom importiert bzw. bearbeitet wurden immer nur die RAWs. Da dank der weit besseren im CR2/CR3 integrierten Vorschaubilder das mit der R auch nicht mehr erforderlich ist, seitdem nur noch RAW.

Bin gerade von meinem bisherigen „do-it-all“-Laptop, einem 4 Jahre alten 17-Zoll-"Dickschiff" mit i7-Vierkerner und 28GB RAM, auf einen aktuellen mit Ryzen7-4800H Achtkerner, 48GB RAM und 1650er Graka umgestiegen. Das hat einen deutlichen Schub bei der Bearbeitung der Fuji-RAWs gegeben, bei den RAWs der R merkt man weniger davon, das ging trotz 6MP mehr schon auf dem alten Lappi ganz ordentlich. Plattenmäßig sind die Lappis gleich ausgestattet, 512GB NVME SSD (970pro) fürs OS, Programme und die wichtigsten Arbeitsdaten und 2TB SATA SSD als „Datengrab“ für das weniger oft gebrauchte Zeug.

Stellt sich jetzt die Frage, wieviel mehr an CPU/GPU Rechenleistung, RAM, GPU usw. "braucht" denn so ein R5-RAW gegenüber einem der R für erträglich flotte Bearbeitung in LR (mache fast alles in LR, Photoshop kommt nur seltenst zum Einsatz)?

Bremst das den "Neuen" gleich wieder runter oder hält sich das in Grenzen?

Und nein, auch wenn die Lappis hier vorwiegend stationär an externer Tastatur/Maus und 32-Zoll Monitor betrieben werden, kommt ein stationärer PC aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Fallobst schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Raw Bilder kann man sich doch von den bekannten Testseiten laden.
 
Ich nutze ein schon etwas älteres System zur Bearbeitung für die Daten der 5DsR, wo ein RAW auf ca 70MB kommt.
Meines ist ein i7 5960x @ 4GHz, 32GB RAM und eine ältere 1080Ti.
Als Systemlaufwerk kommt eine 970 Pro zum Einsatz.
(Ich warte noch auf die Threadripper CPUs auf ZEN3 Basis)

Für Photoshop CC 2021, ACR und Bridge habe ich eigens eine 250GB SSD nur als Auslagerungsplatte verbaut.

Das System verarbeitet die Dateien recht zügig. Nur bei Anwendung von Filtern der NIK Collection dauert es vielleicht so 10-15 Sekunden, bis die Berechnung zum Abschluss kommt.
Die photoshopeigenen Werkzeuge arbeiten ohne größartige Verzögerung.
Ausnahme sind einige Weichzeichnungsfilter und komischerweise ist das Textwerkzeug bei PS nicht das schnellste. Aber das hat nichts mit den RAWs zu tun.


Ich denke, die R5 RAWs sollten nochmal etwas kleiner sein der 4800H dürfte für diese Daten nicht zu langsam sein. Die acht Kerne sollten für die Aufgaben gut reichen.
 
thx, dann sollte der aktuelle Lappi also ausreichen.
 
Und genau das ist ein Irrtum.
Auch hier wieder einmal MP und MB verwechselt?

Es ist "nicht nur" ein Irrtum!
Die Bearbeitung ist natürlich von dem MP abhängig, die Festplattenzugriffe zum Beispiel beim Kpieren von der Speicherkarte auf auf den Laptop oder beim Einlesen der Daten in den Speicher von der HD sind von dem MB ahbhängig.
 
Es ist "nicht nur" ein Irrtum!
Die Bearbeitung ist natürlich von dem MP abhängig, die Festplattenzugriffe zum Beispiel beim Kpieren von der Speicherkarte auf auf den Laptop oder beim Einlesen der Daten in den Speicher von der HD sind von dem MB ahbhängig.

Dann sind wir uns ja einig, aber war nicht das hier Kern der Frage:
Stellt sich jetzt die Frage, wieviel mehr an CPU/GPU Rechenleistung, RAM, GPU usw. "braucht" denn so ein R5-RAW gegenüber einem der R für erträglich flotte Bearbeitung in LR (mache fast alles in LR, Photoshop kommt nur seltenst zum Einsatz)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten