• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S R10 und Smartphone WLAN Problem

Azalee

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern ist meine neue R10 eingetroffen. Neben ersten fotografischen Spielereien habe ich sie natürlich auch sofort mit meinem Handy verbunden. Ich habe ein Pixel 9 pro. Dabei gibt es folgendes Problem:

Die Verbindung über Bluetooth klappt problemlos. Möchte ich dann aber, beispielsweise zum Übertragen von Bildern, auf das temporäre Kamera WLAN wechseln, so gelingt diese Verbindung nicht. Verbinde ich das Handy von vornherein über WLAN mit der Kamera, muss ich zwar im Handy das Passwort eingeben, die WLAN Verbindung funktioniert dann aber grundsätzlich. Ist natürlich ziemlich umständlich.

Ich habe also alles mögliche ausprobiert, auf WPA2 gewechselt, die automatische Verbindung zu bekannten Wlans deaktiviert, alles noch mal gelöscht und von vorne probiert und so weiter. Hilft aber nichts.

Dann habe ich mein altes Pixel 5 wieder herausgeholt, dort die Camera Connect App gestartet, mich ebenfalls per Bluetooth mit der R10 verbunden und auf Bilder übertragen geklickt. Das Pixel 5 baut ohne Probleme und sehr schnell die WLAN-Verbindung zur Kamera auf.

Beobachtet man den Prozess genauer, dann stellt man fest, dass das Pixel 5 das bestehende WLAN trennt und sich dann mit der Kamera verbindet. Dieses Trennen klappt bereits beim Pixel 9 pro nicht. Eine KI tippt darauf, dass die Sicherheitseinstellungen von aktuellen Androids schuld sind. Wie man das Problem trotzdem lösen könnte, wusste sie aber auch nicht...

Hat jemand eine Idee, was da bei meinem Pixel 9 pro falsch eingestellt sein könnte und nicht total offensichtlich ist? Ich habe leider keine Idee mehr. Aber es kann doch nicht sein, dass ich mein aktuelles Smartphone nicht mit einer aktuellen Kamera verbinden kann 🤔

Herzlichen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Azalee

Bei Android 16 kann ich das leider nicht nachstellen, so weit ist mein Telefon noch nicht.

@Azalee Ein Werbeblocker wie Blockada, RethinkDNS oder ähnliches im Einsatz? Dann muss für eine funktionierende WLAN-Verbindung zur Kamera eine App-Ausnahme für Camera Connect eingerichtet werden. Bei RethinkDNS ist die passende Einstellung "Ausblenden".

Danke für die Ideen. Einen Werbeblocker habe ich nicht im Einsatz bzw ist der bei uns im Haus WLAN integriert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten