• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

R.I.P. [neue] 16 Megapixel Fujis ?

DrZoom

Themenersteller
http://www.fujirumors.com/sony-stop...jifilm-x70-already-marked-discontinued-japan/

Angeblich hat Sony die Produktion des 16 Megapixel Sensors eingestellt und bereits jetzt ist die Produktion der Fuji X70 gestoppt.

Wäre als Spätfolge des Erdbebens in Japan verständlich.

Sehr schade, denn der 16 Megapixel Sensor ist in vielen exzellenten Kameras drin, wie z.B. der X-T1.

Was das für die brandneue X-A10 bedeutet, bleibt wohl abzuwarten ?

Dazu passt die Aussage eines Fuji-Mitarbeiters auf der Photokina, wonach die X-E Baureihe mit der X-E2s endet.

... erst kommt wohl die X-T20 ( und die Mittelformat ), und dann wird man weiter sehen, was Fuji in 2017 noch so alles vor hat.
Außerdem wird es immer schwieriger, gewisse Volumina an den Mann / Frau zu bringen, um gut gewinnbringend bzw. ohne Verluste zu Wirschaften und zu Entwickeln ....

Da wir die realen Verkaufszahlen der Hersteller bzw. die von Fuji nicht kennen, und Japaner eh etwas eigen sind, lassen sich wohl einige zukünftige Entscheidungen über die Modellpalette schlecht vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, weil mehr als 16mpx passen in das X-E Gehäuse einfach nicht rein.. :ugly:

Warum gibt's hier eigentlich keinen facepalm Smiley??

Dürfte aber vermutlich mehr eine Wärme- als ein Platzproblem sein?
Ansonsten müsste die T20 größer als die T10 werden.

Jedenfalls ist es schade um die X-E Reihe, welche doch mit ihrem schönen Retrodesign so Manchen ins Fuji Lager gelockt haben dürfte!

Das "Problem" ist, dass dank des purple Grid Dingsda, vielleicht einige Wartenden nicht mehr warten?

Tatsache ist aber auch, dass nicht wenige T2- und/oder Pro2-Nutzer vor dieser plötzlich für mich übertriebenden Thematisierung dieses "Dingsda" in den Foren gar nichts von dessen Existenz im eigenen praktischen Einsatz mitbekommen haben.
Auch scheint das den Run auf die T2 keinen Abbruch zu tun, wenn man sich deren Verfügbarkeit bei den Händlern anschaut. Die geht weg wie warme Semmeln.
Auch die vielen hier im Forum angebotenen T2 sind schnell verkauft.

Wird auch Zeit, dass der Sensor verschwindet. Ein Sensor ohne die Möglichkeit selber defekte Pixel auszumappen gehört im Jahr 2016 einfach in die Tonne. Klar, das liegt nicht am Sensor sondern an Fuji. Ändert aber nichts am Ergebnis.

Für neue Fujis bedeutet das eine Sollbruchstelle weniger. :top:

So schnell kann sich das ändern

Hier wird zwar keine E3 angekündigt, aber zumindest soll sie auf einer "To Do"-List sein.

P.S.: zu den Abstimmungen in dem Link... befremdlich, dass man jeweils nur X-E3 mit Klappbildschirm (bis auf die letzte) angeben kann... ich mag Klappbildschirme, dennoch verwunderlich, da eine E-3 auch ohne interessant für mich ist und ich dort eher max. Kompaktheit suche (mit Sucher).

P.S.: zu den Abstimmungen in dem Link... befremdlich, dass man jeweils nur X-E3 mit Klappbildschirm (bis auf die letzte) angeben kann... ich mag Klappbildschirme, dennoch verwunderlich, da eine E-3 auch ohne interessant für mich ist und ich dort eher max. Kompaktheit suche (mit Sucher).

Die Abstimmung hatte damals mehr Optionen (u.a. eben verschiedene Ausprägungen einer möglichen E3), als in dieser Zusammenfassung angegeben. Die meisten Klicks gingen allerdings auf die E3 mit Klappdisplay.

Wenn mir einer einen 24MP-Sensor und den T2-Sucher in meine bestehende E2 einbaut, wäre ich vollumfänglich zufrieden. :top:

Hier bleibt es bitte weiter beim Thema -> kein neuer 16MP-Sensor.

Talk/Spekulation zu anderen Sensoren und einzelnen Kameramodellen mit anderen Sensoren handelt bitte an entsprechender Stelle ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten