AW: Quo Vadis, Fotografie? DSLR, MILC, kleiner oder großer Sensor, Lytro. Lebhafte Diskussion erwüns
Ah, jetzt wird hier schon der Untergang der Fotografie beschworen. Ob man damals auch so gedacht hat, als die KB Kameras eingeführt wurden und auch der einfache Knippser irgendwann technisch gute Fotos machen konnte? Der nächste Untergang kam dann ja mit dem Autofocus...
Analoge Bilderflut und langweilige DIA Abende haben der Fotografie trotzdem nicht den Garaus gemacht. Aber vielleicht klappt es ja diesmal?
Und klar kann man heute auch sehr gute Bilder mit dem Smartphone machen und es wurde auch schon so ziemlich alles fotografiert. Es gibt sogar markierte Punkte für Touristen, wo sie sich hinstellen müssen, um ein gutes Foto zu machen. Es wird wahrscheinlich sogar irgendwann eine APP geben, die den besten Fotopunkt für eine Sehenswürdigkeit anzeigt oder vielleicht sogar automatisch ein Foto macht, wenn die allerbeste Perspektive erreicht ist.
Aber ICH fotografiere für mich selbst und es ist mir egal, was andere machen oder eine APP vorschlägt. Ich erlebe meine Umwelt und möchte sie in diesem Augenblick festhalten. Jeder Moment ist für mich einzigartig und ich fotografiere ihn so, wie ich ihn sehe und spüre. Und dafür benötige ich einen Fotoapparat. Der sollte mindestens einen Sucher und verschiedene Brennweiten haben, der Rest ist mir eigentlich egal. Der Sucher ist für mich wichtig, weil er die Umgebung ausblendet und ich mich besser auf mein Bild konzentrieren kann. Auch besser in mich hineinhorchen kann.
Mit einem Smartphone oder eine fotografierenden Brille oder was auch immer...geht das nicht.
Ich weiß, dass ich mit meinen Anforderungen eine Minderheit bin, aber diese Minderheit gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Ich mag diesen Kulturpessimismus nicht. Es geht nicht alles den Bach runter, nur weil heute jeder Teenie ein technisch perfektes Bild machen kann, denn ein wirklich gutes Bild (Bildaufbau, Aussage, Inhalt, Licht, Farben) zu erstellen ist immer noch genau so schwierig, wie vor 50 Jahren. Daran hat sich nix geändert und wird sich auch nix ändern. Es wird auch nie eine APP geben für besonders kreative und einzigartige Bilder.
Ich finde es eher großartig, dass heute jeder die Möglichkeit und die Chance hat ein gutes Bild zu erstellen. Denn das vergrößert die Gruppe der Enthusiasten und Liebhaber eher.
Der Untergang lässt also weiterhin auf sich warten...