Kann mir jemand von den Kollegen die ein B&W Setting mit Minuswerten bei Lichtern und Schatten haben mal ein Beispielbild posten?
Ich fand BW mit 0 schon flau und fad, erst bei +1 wurde es schön (bei XT1)
Die XT2 hab ich noch nicht so lange, aber ich bin mal bei +1 in Farbe und +2 in SW
Um sonst hier beizutragen: ich hab Sdt, ProNHi und BW/Acros mit +1 Schärfe, 0 NR und +1/+2 Lichter/Schatten
DR ist immer Auto, warum stellt man das um? Entweder man mag das Feature oder nicht denk ich mir?
Ich entwickle/bearbeite meine SW Bilder in LR, meist zusätzlich mit Silver Efex. Die Jpeg-Einstellungen im Q-Menü habe ich im Grunde für die Beurteilung der Aufnahmeparameter.
"DR ist immer Auto..."
Nö. Wegen WYSIWYG wird die Belichtung mit Live-View und mit Histogramm am Besten mit DR100% gemessen, und DR-Auto kommt per se nicht in Frage...habe ich von Rico/Flysurfer gelernt

DR200% oder DR400% stelle ich gezielt ein, wenn ich's brauche, sonst bleibt DR auf 100%. Für DR200% bzw. DR400% muss ich dann ja auch ISO auf 400 bzw. 800 anpassen, deswegen die Presets.
Die einzelnen Parameter im Q Menü lassen sich ja Ruck zuck mit dem hinteren Einstellrad anpassen; mit Joystick gehts noch schneller als ohne.