• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Querstange gesucht

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Für mein Hintergrundsystem suche ich noch eine Querstange. Da scheint es ja von mehreren Herstellern wie Walimex u.s.w. günstige Varianten zu geben. Aber welche davon ist wirklich Empfehlenswert? Da gibt es doch sicher welche darunter die sich schnell durch biegen, oder welche diese nicht so Mobil sind.

Da ich das Hintergrundsystem immer wieder mal in anderen Räumlichkeiten lege, sollte die Querstange möglichst portabel sein, aber auch Stabil. Sollte für Stoffe bis ca. 3m ausgelegt sein.

hallo,
da gibt es grundsätzlich 2 varianten, einmal teleskopstangen, also ineinander schiebbar und ohne werkzeug aufzubauen.
sehr praktisch, nutze ich sehr gerne unterwegs, da man kein werkezug vergessen kann, und dann noch die stackbaren, meist immer ca 1m lange stücke die zusammengesteckt werdnen und dann mit imbusschauben gekonterst werden. die sind stabilder, aber man graucht halt den imbusschlüssel. die benutze ich dann meist eher im studio.
ich kenn jetzt nor die von richter studiogeräte: richterstudio.
da ist nur die stckbare mit 4 m im shop, glaub ich, aber die haben alle längen und varianten lieferbar. einfach mal anrufen

gruß

Auf deiner Richterseite gibt es ein 300cm Alurohr, das wäre zwar sicher stabil, aber nicht sonderlich mobil. Die 4m Variante klingt gut, leider kein Durchmesser angegeben. Habe angerufen, leider hatte die am Telefon keine Ahnung und meinte das jemand zurückruft. Kann wohl noch dauern :-)

Von walimex gibt es eine -> walimex TELESKOP Hintergrundstange, 120-307cm

Die gibts für 40€ und mein Hintergrund ist auch nur 3m breit. Der Durchmesser der Stande ist aber 3cm, ich weiß nicht ob das für Molton Stoff nicht doch etwas zu dünn ist. Hat da jemand Erfahrung darin?

Bin eben auch auf der Suche nach einer Hintergrundstange für die kommende Zeit.

Also die 4m Stange hat einen Durchmesser von knapp um die 3cm. Reicht das aus oder biegt sich da schon was durch?

Teleskopgriffstangen aus dem Malerbedarf, wenn es denn billig werden soll.

Ansonsten eher im Messebau gucken, da gibt es schicke
Scherendisplays über die man Stoff werfen kann.

Die Frage ist halt wie immer: Was willst Du machen, unter
welchen Bedingungen, was soll rauskommen.

Pauschale Antworten sind da fehl am Platze.

Also was ich machen will, ich würde gerne einen 3m breiten Molton Stoff der nicht gerade leicht ist aufhängen wollen. Das ganze Soll transportabel sein da ich das Hintergrundsystem mal hier und mal da aufbauen möchte.

Hi!

Für mein Hintergrundsystem suche ich noch eine Querstange. ... sollte die Querstange möglichst portabel sein, aber auch Stabil. Sollte für Stoffe bis ca. 3m ausgelegt sein.

... was hälst Du von Dachauflagestangen (Wohnwagen-Vorzelt-Zubehör)?

Schau doch einmal bei den üblichen Verdächtigen wie Berger & Co ...

Also was ich machen will, ich würde gerne einen 3m breiten Molton Stoff der nicht gerade leicht ist aufhängen wollen.

Der übliche Molton wiegt zwischen 180 und 360 gr/m³, das ist bei
3m Breite und 3m Höhe nicht viel was an der Stange hängt, der Rest
liegt ja auf dem Boden.

Windlast ist da weit eher die Grösse die das Ganze haarig macht.

Hallo zusammen, ich such auch zurzeit nach einer Querstange.

Habe 2 walimex WT-806 Lichtstativ und dachte ich könnte ein kleines "Studio" aufbauen. Welches Teleskop nimm ich da und wie befestigt man am besten das Hindergrundpapier/stoff?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten