• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Querbeet (Collagen)

Luna71

Themenersteller
Da zur Zeit alles blüht und die Farben nach dem langen und tristen Winter gute Laune verbreiten, bin ich zur Zeit auf dem "Blümchentrip".
Wie findet Ihr diese Collagen? Habe ich hier irgendeinen groben Fehler begangen?
Über Kritik würde ich mich freuen.

mir gefallen sie auch alle gut. Mit welchen Programm hast du die Collagen erstellt. Und wie??

mir gefallen sie auch alle gut. Mit welchen Programm hast du die Collagen erstellt. Und wie??

Ich habe die Collagen mit Picasa erstellt. Ist ganz einfach. Bilder auswählen und auf den Button "Collage erstellen" klicken.
Man hat ein paar Auswahlmöglichkeiten, was die Anordnung betrifft und ein paar andere Kleinigkeiten.
Ist alles sehr simpel gehalten. Dafür geht es aber schnell.

Huhu,

also zuerst muss ich dir sagen, dass ich alle drei Collagen total schön finde. Nur bei der letzten ist mir aufgefallen, dass zwei dunkle Tulpen nebeneinander sind. Vllt. eines der beiden Tulpenbilder durch ein anderes Bild ersetzen?

Gruß Nina

Schade nur, dass man in Picasa keinen Einfluss auf die Bildanordnung und vor allem auf den Bildauschnitt (verschieben) nehmen kann. Alles bleibt mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
Ansonsten ist die Collage eine prima Funktion in Picasa.

Ich danke Euch. :)

@Nina
Das stört doch, oder? Ich hatte erst überlegt eine der beiden Tulpen auszutauschen, konnte mich allerdings nicht entscheiden. :cool:

@toto
Das manuelle anordnen der Bilder geht wohl wirklich nicht. Ich dachte erst, ich hätte den Menüpunkt nicht gefunden.
Aber ich meine, dass man die Bildausschnitte verschieben kann. Das habe ich, glaube ich, schon mal gemacht.
Ansonsten geht das ratz-fatz mit Picasa. :ugly:

Ja irgendwie stört es...
Wenn es gehen würde, hätte ich wohl die große Tulpe durch eine hellere andere Blume getauscht. Wenn ich mir drei Collagen allerdings wieder anschaue, würde ich auch vllt. die kleine dunkle Tulpe tauschen ;) (Wäre da auch hin- und hergerissen)

LG

Ich meine auch, es sollten keine Pflanzen zweimal vorkommen - die orangen im ersten, die einzelne Blüte im zweiten und die Tulpe im dritten. Sieht sonst so aus, dass man nicht genau wußte, welches das bessere Foto ist.

Solche Collagen gehen aber in den meisten Programmen, indem man ein neues Bild aufmacht - leer - mit der beabsichtigten Größe, z.B. A4, und dann Bilder über alles auswählen, kopieren, skalieren in dieses neue Bild holt.
Die Picasa Vorgaben können ja ein Anhaltspunkt sein. Am Ende die Ebenen auf eine reduzieren und fertig ist das ganze.

Angus

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Tja, habe gerade noch mal geschaut. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das bei anderen Collagen gemacht habe. Scheint aber doch nicht zu gehen. Hast recht. :o

Ich habe eine neue Collage zusammengestellt, ohne die einzelne dunkle Tulpen. Die anderen Blumen kommen jetzt auch nur noch einmal vor.
Ist es so besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten