• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Quecksilberoxid (PX625) Ersatz

johny123

Themenersteller
Welche Möglichkeit ist die beste um eine Quecksilberoxid Batterie für eine alte kamera zu ersetzen?
 
Es gibt Adapter, die die Nutzung einer SR/LR44 sowohl mechanisch als auch elektrisch erlauben.
Man kann aber auch Höhrgeräte-Zellen verwenden und diese mit einem Ringgummi auf den Durchmesser der PX625 bringen.
Und es gibt die Weincell-Batterien, die dies bereits von Haus aus tun, dafür aber seeeehr teuer sind.
Ich suche nachher mal nach den Links.
 
http://www.amazon.de/Varta-Acoustic..._sim_ce_2?ie=UTF8&refRID=0R5H1YRXV8PYHYN6T0ES
Sind das diese Zink-Luft Batterien die passen?

Diese Fertige Adapter gibts leider nur in USA zu kaufen. Es gibt aber diese Anleitung sich einen Adapter für Silberoxid Batterien zu bauen.
http://www.buhla.de/Foto/batt-adapt-US.pdfLeider sehe ich da nur (sehr kleine) Bilder und keinen Schaltplan. Wenn ich die Bilder richtig deute dann ist die Schotki-Diode zum Pluspol mit beiden Seiten verbunden, was ja quatsch ist. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Viele Kameras, die "damals" mit Quecksilberbatterien betrieben wurden, brauchen die nicht wirklich. Und zwar alle diejenigen, bei denen die Messnadel auf 0 abgeglichen wird. Z.B. Prakticas der L-Serie, Pentax Spotmatic ...

Vielleicht hilft das weiter.
 
bei Canon zb geht die EF auch mit Alkalines, hingegen brauchen F1 und die FTb die Quecksilberzellen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten