• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quantaray 24mm

CLW4

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch (fast) neu in der Welt der Fotografie.
Bin schon sehr geübt im Umgang mit der Kompaktkamera und habe seit 2 Monaten auch eine DSLR (Nikon D5300), mit der ich wild darauflos fotografiere - am liebsten Sterne und Nachtaufnahmen.

Ich habe bei der Nikon das 18-105 VR II Kit Objektiv dabei gehabt, mit dem ich super zufrieden bin, auch nachts macht es ganz brauchbare Bilder. Trotzdem würde ich mir gerne ein besseres, vor allem Lichtstärkeres zulegen, dass aber preislich im unteren Segment liegt.

Daher habe ich das Quantaray 24mm F2,8 gefunden, vermute, dass es auch noch für analoge Kameras verwendet werden kann.


MEINE BRENNENDE FRAGE:
Kann ich dieses Objektiv auch an meiner D5300 verwenden, bzw liefert es auch ohne Adapter befriedigende Bilder?

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht hat, in diversen Berichten wird es hoch gelobt, allerdings stammen da einige schon aus der Mitte des vorherigen Jahrzents.


Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe, hier überhaupt die Richtige Kategorie für dieses Thema gefunden zu haben.
 
Wenn das Objektiv ein Nikon-Bajonett hat, dann kannst es verwenden. Allerdings schaltet deine Kamera dann die Belichtungsmessung ab und du musst im manuellen Modus fotografieren.
 
Dürfte sich um ein umgelabeltes Sigma Super-Wide handeln:
http://aflenses.net/id/23907

Wenn es diese Version ist, hat es an Deiner D5300 keinen Autofokus. Belichtungsmessung müsste funktionieren (sollte es noch eine ältere Version geben, dann mit der evtl. auch nicht), sinnvollerweise vor Kauf ausprobieren.
 
Dürfte sich um ein umgelabeltes Sigma Super-Wide handeln:
http://aflenses.net/id/23907

Wenn es diese Version ist, hat es an Deiner D5300 keinen Autofokus. Belichtungsmessung müsste funktionieren (sollte es noch eine ältere Version geben, dann mit der evtl. auch nicht), sinnvollerweise vor Kauf ausprobieren.
Laut Nikons Kompatibilitätstabelle (gibts' hier als Excel-Tabelle) macht die D5300 mit manuellen Nikon-Objektiven (AI/AI-S) keine Belichtungsmessung.

Für Sternaufnahmen ist aber weder der fehlende AF noch die fehlende Belichtungsmessung eine wirkliche Einschränkung. Für Milchstraßenfotos ist der Bildwinkel halt schon ein bisschen klein (halt so wie 24 mm mit deinem Zoom).

L.G.

Burkhard.
 
Laut Nikons Kompatibilitätstabelle (gibts' hier als Excel-Tabelle) macht die D5300 mit manuellen Nikon-Objektiven (AI/AI-S) keine Belichtungsmessung.
Was ja auch stimmt - nur ist das genannte Objektiv ein AF-Objektiv (das wirkliche Kriterium ist nicht MF vs AF, sondern ob Chip oder nicht. Aber alle AF-Objektive haben den Chip). - Den AF kann die D5300 nur mangels Motor nicht bedienen.

Und an den TO nochmal der wichtige Hinweis: es muss eine Version mit Nikon-(F-)Bajonett sein.
 
Laut Nikons Kompatibilitätstabelle (gibts' hier als Excel-Tabelle) macht die D5300 mit manuellen Nikon-Objektiven (AI/AI-S) keine Belichtungsmessung.

Für Sternaufnahmen ist aber weder der fehlende AF noch die fehlende Belichtungsmessung eine wirkliche Einschränkung. Für Milchstraßenfotos ist der Bildwinkel halt schon ein bisschen klein (halt so wie 24 mm mit deinem Zoom).

Letzteres ist klar, ersteres trifft nicht zu, das Objektiv (wenn es diese Variante ist) ist ein AF-Objektiv, nur ohne Motor.
 
Schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ob bei dem objektiv ein bajonett dabei ist weiß ich leider nicht, allerdings soll es auf einer d3300 und d7100 problemlos funktioniert haben, somit denke ich, dass es auch für die D5300 konzipiert ist.


Ja bezüglich Milchstraße und den 24mm hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber bei großer Entfernung sollte das eigentlich auch möglich sein.
 
Ob bei dem objektiv ein bajonett dabei ist weiß ich leider nicht, allerdings soll es auf einer d3300 und d7100 problemlos funktioniert haben, somit denke ich, dass es auch für die D5300 konzipiert ist.

"Bajonett" bezeichnet in diesem Zusammenhang die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv, irgendeinen Anschluss wird das Objektiv wohl haben... ;)
Wenn es ohne Adapter an D3300 und D7100 funktioniert, dürfte es wohl auch der passende Anschluss sein - Nikon-F-Bajonett genannt.

Wenn es das oben von mir verlinkte Objektiv ist, dann kann es an an der D3300 nur ohne Autofokus (so wäre es auch an der D5300, beiden fehlt der dafür nötige Motor), an der D7100 auch mit Autofokus funktioniert haben.
 
Was ja auch stimmt - nur ist das genannte Objektiv ein AF-Objektiv (das wirkliche Kriterium ist nicht MF vs AF, sondern ob Chip oder nicht. Aber alle AF-Objektive haben den Chip). - Den AF kann die D5300 nur mangels Motor nicht bedienen.
Ja, wenn es einen Chip hat, dann ist alles ok. Auf den Fotos von http://aflenses.net/id/23907/sigma-24-28-ii-02 habe ich den Chip nicht gesehen, ist aber wohl ein anderes Bajonett …

L.G.

Burkhard.
 
Ob bei dem objektiv ein bajonett dabei ist weiß ich leider nicht, allerdings soll es auf einer d3300 und d7100 problemlos funktioniert haben, somit denke ich, dass es auch für die D5300 konzipiert ist.
Frag doch sicherheitshalber mal nach, ob auf der D3300 die Belichtungsautomatiken funktionieren. Wenn's mit der D3300 geht, dann auch mit der D5300.

Ja bezüglich Milchstraße und den 24mm hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber bei großer Entfernung sollte das eigentlich auch möglich sein.
Solange du auf der Erde bist, ist das mit der größeren Entfernung zur Milchstraße so eine Sache … wie gesagt, kannst du mit dem Zoom einfach ausprobieren.

L.G.

Burkhard.
 
Ja, wenn es einen Chip hat, dann ist alles ok. Auf den Fotos von http://aflenses.net/id/23907/sigma-24-28-ii-02 habe ich den Chip nicht gesehen, ist aber wohl ein anderes Bajonett …

Das dürfte Pentax K sein (edit: die elektr. Kontakte sind auch dort zu erkennen).

Wenn es beim TO um die Nikon-Variante genau dieses Objektivs geht, dann entspricht die einem Nikon-AF-Objektiv und bietet (egal ob mit oder ohne "D") Belichtungsmessung an der D5300 (ungetestet kaufen würde ich es dennoch nicht).
Möglicherweise gab es aber auch ältere Varianten ohne AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten