• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Qualitativ gute Backdrops

Terrorgiraffe

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand Empfehlungen für gute Backdrops (entweder schlicht oder mit leichter Struktur in dunkleren Farben) für Portraits? Preis ist erstmal zweitrangig.

Danke im Voraus!

hat jemand Empfehlungen für gute Backdrops (entweder schlicht oder mit leichter Struktur in dunkleren Farben) für Portraits?

Ich habe drei Falthintergründe von Lastolite und zwei von Katebackdrops. Das sind diese Pop-Up Hintergründe, die man wie einen Reflektor falten kann.
Die von Lastolite sind qualitativ deutlich besser (besserer Rahmen, besserer Stoff).
Von Lastolite habe ich Schwarz/Grau und Grau/Weiß sowie den "Tobacco/Olive". Mit letzterem ist die erste Serie auf meiner Website entstanden. Tolles Teil!!

Mit Katebackdrops habe ich miserable Erfahrungen gemacht. Habe dort einen custom pop-up bestellt und mir wurde drei mal etwas geschickt, was farblich total daneben war. Darüber hinaus hat der Stoff bei denen eine "Strichrichtung", wie so bei Samtstoff. D.h. je nachdem in welche Richtung man mit der Hand drüberfährt, ändert sich die Faserausrichtung und die Optik. So wie bei einem Teppich, bei dem man in verschiedenen Richtungen drübersaugt.

Ich hatte auch mal einen aus Stoff, also nicht pop-up. Totaler Reinfall, bekommt man nie gerade aufgehängt, Falten auch mit Trockner nicht weg. Forget it...

Prima, danke dir für die Hinweise. Genau das hatte ich bei katebackdrops schon befürchtet. Gut, dass ich nochmal gefragt habe :)
Nichts zu danken :). Ich wäre froh gewesen, mir hätte vorher jemand von Katebackdrops berichten können, dann hätte ich mir das sparen können. Aber der Preis war zu verlockend.:lol:

Ich hab mir vor drei Jahren mal einen Hintergrund von BackdropFactory geordert, aus deren neuer Gravity-Backdrop-Serie (190x280cm als "Premium Airdrop", ca 210€).

Mit dem Hintergrund bin ich super zufrieden. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich die Firma wirklich noch empfehlen sollte.

Zum einen sind die ganzen Gravity-Backdrops dort scheinbar nur verschiedene Variationen von Betonstruktur in leicht unterschiedlichen Tönungen, und deren andere Hintergrunddesigns finde ich eher zum davonlaufen.

Vor allem aber bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es die Firma überhaupt noch gibt.
Die Webseite ziert als Telefonnummer 000-0000-000, der letzte Post auf deren Instagram Account ist ein Black Friday Angebot von Februar 2019 und die Webseite wirbt immer noch für das Einführungsangebot besagter Gravity-Backdrop-Designs - obwohl ich meinen schon 2019 gekauft hatte.
Bin mir also nicht sicher, ob die Firma überhaupt noch aktiv ist.
Dazu kommt: die ist in UK registriert. Als ich 2019 gekauft habe, war das noch kein Problem, aber der Brexit ist ja inzwischen vollzogen. Bin mir daher nicht sicher, wie das heute bzgl Einfuhrumsatzsteuer ablaufen würde (denn die Preise behinhalten bereits 20 UK MwSt), besonders weil mein Backdrop damals offenbar direkt von der Druckerei in Polen zu mir versandt wurde...

Mit meinem Hintergrund an sich bin ich jedenfalls sehr zufrieden - blickdichtes Material (würde sogar behaupten: lichtdicht), bleibt auch beim Anblitzen matt.
Nur ohne vorherige Kontaktaufnahme mit denen würde ich da wohl nichts mehr bestellen - vielleicht sind die auch einfach nur schlampig im Pflegen ihrer Webseite?

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten