Danke für's verschieben ins korrekte Board.
Alle, die jetzt mehr als 5 Zeilen schreiben haben schon mal nicht verstanden, um was es mir geht. Es geht NICHT um einen Wissenschaftlich hochkorrekten Aufbau, es geht NICHT darum, ob Ansmann, Canon, Duracell, oder irgendwer sonst die Akkus selbst herstellen. Es geht darum, ob die Produkte dieser Hersteller, bzw. Marken etwas taugen während sie im Alltagseinsatz sind. Das ist letztlich alles andere als theoretische Wissenschaft, oder nicht?
Also, wer noch keinen Fremdakku hatte --> kein Kommentar notwendig!
Wer schon Erfahrungen gemacht hat --> Hersteller, Art der Erfahrung hier rein - das geht mit einer Zeile.
Eos 400D Akku, Original jahrelang topp, Zweitakku nach 6 Monaten flopp
Eos 700D nur Originalakku(s), von Anfang an topp
Und da sind Ladegeräte, Umgang mit den Akkus, und Entladeverhalten bei genauerer Betrachtung vollkommen egal - denn der Akku ist das einzige Moment, welches hier wechselt.
Also, neuer Anlauf - danke für Eure Beiträge!![]()
Alle, die jetzt mehr als 5 Zeilen schreiben haben schon mal nicht verstanden, um was es mir geht.
Wir sind nur besorgt, dass du dich in verrennst.

Dank deiner aufschlussreichen Worte, bin ich inzwischen überzeugt, dass du dich trotz aller wohlmeinender Beiträge auf den Holzeg begeben willst. Mach ruhig weiter. Ich bin nicht schadenfroh, wenn du auf die Nase fällst.
Ich stelle Dir zwei letzte Fragen, dann bin ich raus:
1. Wie willst du zwei absolut gleiche Akkus (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität, gleiches Kaufdatum, einfach alles ist gleich) einstufen?
Der erste wurde viel benutzt und gibt nach 3 Jahren den Geist auf. (Keine Kaufempfehlung deinerseits oder was

Der zweite wurde wenig benutzt aber alle paar Monate aufgeladen und hält 8 Jahre. (Kaufempfehlung

Du willst ja dem Benutzungsverhalten keinen Raum gönnen.
Wie bewertest du zwei Akkus deren Innenleben gleich ist, weil sie aus der gleichen Akkuschmiede stammen, aber von einem Kameraverkäufer als original angeboten werden und von einem Fernosthändler als Nachbau?
Träum mal schön weiter!

Tut mir echt leid, dass ich so deutlich werden musste.
Da ich wieder mehr als 5 Zeilen geschrieben habe, habe ich mich jetzt iwahrscheinlich disqualifiziert.

