• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualität Limited Edition im Vergleich zu SMC-A Objektiven?

Dirk61

Themenersteller
Hallo liebe Pentax-Benutzer!

Ich habe 1991 angefangen, mit Pentax SLR zu fotografieren und mir über die Jahre eine Sammlung von SMC-A Festbrennweiten-Objektiven zugelegt (A20/2.0, A28/2.8, A35/2.0, A50/1.7, A100/2.8, A200/4.0). Mittlerweile habe ich eine K10D erworben, um diese Objektive auch weiterhin nutzen zu können (mit einer Katzeye Streuscheibe, weil sonst das manuelle Scharfstellen keinen Spaß macht).
Die SMC-A Objektive sind ja mittlerweile auch ein gutes Vierteljahrhundert alt :eek:. Auf der Suche nach guten neuen Pentax-Objektiven stoße ich immer wieder auf die DA und FA Objektive der Limited Edition. Besonders über das DA 21 LE sind viele Besitzer hier im Forum und auch im US-Forum begeistert. Leider sind diese Objektive so teuer, dass ich sie nicht auf Verdacht kaufen kann.

Meine Fragen an Euch sind: Hat jemand von Euch direkte Erfahrungen im Vergleich der DA/FA LE mit den SMC-A Objektiven? Sind sie qualitativ besser als die SMC-A Objektive? Machen sie vielleicht noch mehr Spaß? Lohnt sich Eurer Meinung nach die Investition in die DA/FA LE Objektive?

Ich fotografiere gerne Landschaften, Natur, Gebäude, wo Lichtstärke ja nicht so wichtig ist, aber auch Menschen unter "Available Light"-Bedingungen (höhere ISO, Stabilisator), wo die Lichtstärke dann wichtig ist.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen oder auch Meinungen dazu mitteilen würdet!

Viele Grüße,

Dirk.
 
Also prinzipiell bist Du mit den A Objektiven, die Du besitzt sehr gut aufgestellt. Alles gute Linsen, die Du im Laufe der Jahre gesammelt hast, bis auf das SMC A 20/2.0, welches sicher ein SMC A 20/2.8 sein wird, da es meines wissens kein 20er mit f2.0 gab. Dies ist aber eine sehr gute und eher seltene Linse!
Die Limited Serien sind allesamt empfehlenswert.
Im Unterschied zu Deiner A Serie sind sie ganz aus Metall, haben AF, eine neuere und bessere Vergütung (sind unempfindlicher und leichter zu reinigen), sind meist etwas kontrastreicher und neigen ein klein weniger zu CAs. Nicht zu vergessen die DA Limiteds haben auch noch Quickshift, was sehr angenehm ist. Man kann ohne den AF abzuschalten manuell in die Schärfe eingreifen. Manche Limiteds sind auch noch ein wenig besser korrigiert, bzgl. Verzerrungen. Und nicht zu vergessen, die meisten sind etwas kompakter. Die FA Limiteds nehmen sicher eine Sonderstellung bezüglich Charakter und auch Qualität ein und sie sind wie Deine A Serie Vollformattauglich. Die DA Limited Serie ist nur für das kleinere APS-Format berechnet!
Bezüglich der Schärfe sind die A Objektive , welche Du hast recht gut. Einige davon besitze ich immer noch. Beim 200er spielt das DA*200/2.8 natürlich in einer anderen Liga. Grundsätzlich würde ich Dir raten, fang einfach klein an und ergänze Deinen Objektivpark sukzessiv um ein paar moderne Linsen. Die A Serie würde ich an Deiner Stelle behalten. Es sei denn Du benötigst das Geld. Jede Objektivserie hat ihren ganz eigenen Charakter und die warmen Töne der alten Linsen sind irgendwie sehr schön.
Zum alten Eisen gehören die A Linsen jedenfalls noch lange nicht, jedenfalls nicht alle.

Hier kannst Du auch mal schauen:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/
 
Hallo Dirk,

jedes Objektiv hat unterschiedliche Qualitäten. Tendenziell würde ich sagen: Die neuen machen realistischere Farben und höhere Kontraste und sind weniger streulichtempfindlich. Die DA limiteds noch mehr als die FA limiteds.

Von der Schärfe her geben sie sich nichts.

Da wirst du aber unterschiedliche Meinungen lesen. Vielleicht kannst du auch mal einen netten Pentaxbesitzer in der Nähe anschreiben, ob du mal ausprobieren kannst.

Meine Meinung: Wenn du das Geld hast, lohnen sich die limiteds auf jeden Fall, allein schon wegen dem Autofocus. ; )


Edit: war zu langsam.
 
Dein 20mm ist ja nun nur noch ein WW und kein SWW mehr. Deshalb wuerde ich Dir den Kauf eines DA15mm empfehlen. Damit haettest Du wieder ein SWW und schnupperst mal an der "Welt der Limiteds".

Gruss
Heribert
 
[...]Leider sind diese Objektive so teuer, dass ich sie nicht auf Verdacht kaufen kann....
Es gibt immer in vielen Regionen sogenannte Usertreffen, ich weiß ja nicht, wo du wohnst! Dort kann man sich gut austauschen, zusammen fotografieren und Spaß haben und v. a. auch mal andere Objektive betasten und ausprobieren.

Einfach mal in die entsprechende Rubrik Usertreffen/Stammtische schauen.
 
Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen und Anregungen!
Und ja, es ist natürlich ein SMC-A 20/2.8, nicht 2.0 :).

Zur Zeit wohne ich im Raum München (und habe mein Profil entsprechend ergänzt) und schaue einmal nach Usertreffen dort.

Viele Grüße,

Dirk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten