• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualität einiger Kameras (analog) und Objektive?

zettus

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe aus verschiendenen Quellen einige analoge Kameras mit Objektiven erhalten, und weil ich mich damit bisher überhaupt nicht auskenne, meine Frage:
Welche der Kameras und Objektive sind Qualitätsprodukte? Welche kann man noch gut verwenden und welche sind für den Dachboden ?

Im Anhang sind ein paar Bilder von:
  • Kodak EK100 (Polaroid)
  • Leica R3 mit Tasche und Motor Winder und Anleitungen
  • Objektiv Summicron-R 50mm 1:2 (Auszieh-Gegenlichtblende) inkl. Deckel
  • Objektiv Tamron 28-70mm 1:3.5-4.5 inkl. Deckel
  • Objektiv Tamron 70-210mm 1:4-5.6 inkl. Gegenlichtblende und Deckel
  • Zeiss Ikon Voigtländer Icarex 35 CS mit Case und Tragekette
  • Objektiv Zeiss Tessar 50mm 1:2.8 M42 inkl. Deckel
  • Objektiv Beroflex 35mm 1:2.8 mit angetaptem Filter M42 inkl. Deckel
  • Objektiv Weltblick Auto Tele 135mm 1:2.8 M42 inkl. Deckel
  • Extender (?) WEP Auto Kinotelex 2x M42 inkl. Ledertasche
  • 3 Zwischenringe M42
  • Minox 35 GT mit Case
  • Minox FC 35 Blitz mit Case
 
Die Leica R3 samt Objektiven und die Minox könntest Du - wenn sie funktionieren - jedenfalls gut zum Fotografieren verwenden. Diese Minox war die Vorlage zur Lomo-Kamera, bringt aber exzellente Ergebnisse. Zur Zeiss-Kamera kann ich nichts sagen; möglicherweise hat die einen Sammlerwert. Für die Kodak Sofortbildkamera gibt es - so viel ich weiß - schon lange keine Filme mehr. Wie gut die Tamron-Objektive sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Icarex ist ein recht interessantes Gerät: http://de.wikipedia.org/wiki/Icarex_35_CS - Die Icarex ist als der letzte Höhepunkt der deutschen Fotoindustrie vor der Marktbeherrschung durch die Japaner viel zu schade für den Dachboden. Die M42-Objektive gehören zu ihr. Das 50er ist recht gut, das Tele auch (bei einem 135er kann man nicht recht viel verkehrt machen), das 35er kenne ich nicht, wird aber auch OK sein. Schlechter als die heutigen Kitobjektive sind die sicher nicht. ;)
Ausser der Sofortbildkamera hast du da keinen schlechten Fang gemacht.
 
Wenn die Leica R3 und das Summicron einwandfrei sind, hast Du eine gute analoge Kamera, wobei sich das hauptsächlich auf das Objektiv bezieht. Kannst Du selbst nutzen oder verkaufen. Habe selbst vor kurzem ein Leica R4s (150 Tacken) und eine 50er Summicron (200 Tacken) gekauft und viel Spaß damit.

Gruß
steuermann
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Gibt es eigentlich eine Online-Datenbank oder so etwas in der Art, wo man nachschauen kann, was für einen Wert die einzelnen Stücke haben? Oder kann mir da vielleicht jemand per pn einen Tipp geben? Ich benutze aktuell meine kleine Canon DSLR-Ausrüstung, und weiß nicht, ob ich die Zeit haben werde, mich mit der analogen Fotografie näher zu befassen. Deswegen wäre ich auch einem Verkauf nicht unbedingt abgeneigt, aber da kann ich den Angebotswert eben schlecht einschätzen. Kann mir da jemand helfen?
 
Gibt es eigentlich eine Online-Datenbank oder so etwas in der Art, wo man nachschauen kann, was für einen Wert die einzelnen Stücke haben? Oder kann mir da vielleicht jemand per pn einen Tipp geben?

Wertanfragen sind hier im Forum unerwünscht (du fragst ja auch nach einer Online-Datenbank, insoweit kein Problem) :)

Den besten Überblick bekommst du eigentlich bei ausgelaufenen ebay-Autionen - es gibt noch die 1 x im Jahr erscheinende FoMag-Liste für Gebrauchtgeräte, welche aber m.E. weniger typische Preise als die aus aktuellen Auktionen ausweist.

Ansonsten hoffe ich, dass du noch einige Hinwiese per PN erhälst.
 
Ok, werde mich mit den Wert-Fragen zurückhalten ;) .
Wenn mir jemand ne pn mit ner Hausnimmer schicken kann, wäre ich sehr dankbar drüber!
 
da du Canon DSLR hast bietet es sich auch an, für die M42 und die Leica Linsen Adapter auf Canon EOS zu Kaufen - bei ibäh für 10-20€ zu haben. Dann kannst du zumindest die Objektive mal ausprobieren an deiner digitalen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten