• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qualität der Moderation

• Themenersteller Themenersteller klausesser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte entweder mit rationalen Argumenten, oder gar nicht. Persönliche Angriffe sind fehl am Platz.
Sämtliche Argumente sind schon lange - und mehr als einmal - in diesem Thread nachzulesen. Es ist einfach ermüdend, alle paar Tage im Support einen neuen Thread zu lesen, in dem sich irgendein User über die Moderation beschwert. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich diese User selbst zu wichtig nehmen, moderative Entscheidungen als persönliche Angriffe werten und ihrem gekränkten Ego in Meckerthreads Ausdruck verleihen müssen. Das ist absolut kindisch und auch gegenüber den Moderatoren (die hier eine sehr gute Arbeit machen) unfair.

Wenn man mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden ist, macht man das per PN aus. Man startet nicht einen Thread mit dem provokanten Titel "Qualität der Moderation", der die üblichen Nörgelköppe anziehen muss, wie *******e Fliegen.

Kontraproduktiv findest du meinen Beitrag also. Dann erklär mir mal, was in diesem Thread noch produktives kommen soll? Die Moderatoren haben produktiv (und sehr geduldig) geantwortet, der TO kapierts nicht. Die Sache ist erledigt.

Grüße Ingo

Rüdiger - Du verwechselst Ursache und Wirkung!

Die Beiträge, die Du als OT angemahnt hast waren NICHT OT - auch, wenn Du das so siehst.
DASS Du das so siehst ist ja kein Beinbruch - aber die Art, wie Du auf Hinweise darauf reagiert hast ist nicht akzeptabel!

Ich akzeptiere es nicht, in Kasernenhof-Manier zurechtgewiesen zu werden - deshalb mein "JAWOLL!!" - zumal dann wenn wenn erkennbar ist, daß der Mod die sachlichen Zusammenhänge nicht sieht und also Beiträge als OT bezeichnet, die es nicht sind.

Auch ich bin wirklich keiner, der ein Blatt vor den Mund nimmt - deshalb hab ich spöttisch, aber positiv auf Deine Beiträge reagiert. Um dann gleich zwei - oder waren´s drei - gelbe Karten zu kassieren. Diese interessieren mich nicht die Bohne - es ist die Art und Weise, wie Du sie verteilst.

Und fast NOCH ärgerlicher finde ich, daß Du nicht den Stil hast, zu einem Fehler zu stehen und stattdessen mal kurz einen wirklich sachlich ablaufenden Threads schließt.
Und Dich auf Formalien zurückziehst.

WOFÜR, Scorpio, hälst Du Dich? Außer für einen "Moderator"?

@ klausesser,

ich wollte auch gerade Scorpio ne Mail schreiben, habe es aber dann doch gelassen (habe schon genug Karten bekommen).

Aber ich sehe es auch so, wie Du es schreibst.

Es wurde in dem geschlossenen Thread nicht explizit nach nem 3DKopf gefragt.

Gehen dem Mod./ Admin die Argumente aus, wird der Thread einfach geschlossen. Das kann nicht sein! :grumble::grumble::grumble::grumble:

Aber sich über Scorpio zu beschweren bringt ja eh nicht viel. Ist ja fast der 2. Chef... :ugly:

VG MArius

Ich auch, nur hab ich gemerkt, dass es ungesund ist, wegen Kleinigkeiten kleinlich zu werden.
Vergiss es, geh fotografieren und lass die Mods ihren Job machen.
Wir sind alle hier im Forum ein wenig zu Hause und viele haben genug von solchen Threads, auch wenn du schreibst das sei kein solcher. Es ist trotzdem schon lange so einer, den wir nicht mehr lesen wollen.
Mach das per PN, dann ist es geregelt.

GRUSSbill

@ klausesser,

ich wollte auch gerade Scorpio ne Mail schreiben, habe es aber dann doch gelassen (habe schon genug Karten bekommen).

Aber ich sehe es auch so, wie Du es schreibst.

Es wurde in dem geschlossenen Thread nicht explizit nach nem 3DKopf gefragt.

Gehen dem Mod./ Admin die Argumente aus, wird der Thread einfach geschlossen. Das kann nicht sein! :grumble::grumble::grumble::grumble:

Aber sich über Scorpio zu beschweren bringt ja eh nicht viel. Ist ja fast der 2. Chef... :ugly:

VG MArius

Ich will mich ja gar nicht über ihn beschweren - ich will nur daß er versteht, was Sache war. Könnte er mit einem Satz regeln.
Aber: ICH bin der Bösewicht, der Störer, der Unbequeme . . . :top: klar doch - da sammeln sich dann die besonders Klugen und haben EIN Feindbild. Von mir aus - wenn sie nichts Besseres zu tun haben.
Ich hab ab morgen eh keine Zeit mehr.

Ich auch, nur hab ich gemerkt, dass es ungesund ist, wegen Kleinigkeiten kleinlich zu werden.
Vergiss es, geh fotografieren und lass die Mods ihren Job machen.
Wir sind alle hier im Forum ein wenig zu Hause und viele haben genug von solchen Threads, auch wenn du schreibst das sei kein solcher. Es ist trotzdem schon lange so einer, den wir nicht mehr lesen wollen.
Mach das per PN, dann ist es geregelt.

GRUSSbill

Du meinst nicht DER ist kleinlich, der die geringsten "Abweichungen" mal kurz zu OT erklärt sondern der, der den Sinn dafür hinterfragen will? :o

Du meinst nicht DER ist kleinlich, der die geringsten "Abweichungen" mal kurz zu OT erklärt sondern der, der den Sinn dafür hinterfragen will? :o
Du hast das "wichtige" an meinem Post nicht erkannt:
Mach das per PN!
Wir wollens nicht mehr lesen!

Und Vorsicht, "Pedanterie gehört zu den Kernsymptomen der zwanghaften Persönlichkeitsstörung". Hab ich nicht erfunden. :cool:

GRUSSbill

@klausesser
lass mal besser gut sein jetzt, sonst gibt es noch richtig haue. In solchen Threads kannst du nicht gewinnen und wenn du noch so im Recht bist.

Die Leute die dich unterstützen wollen werden sich größtenteils aus Angst vor den Konsequenzen raushalten und den überwiegenden Rest siehst du hier versammelt.
Die Linie ist schon vor längerer Zeit abgesteckt worden und wird, auch wenn es wieder ruhiger geworden ist, konsequent fortgesetzt.

Weil hier so vieles in so vielen Posts so verallgemeinert scheint (nehme meine da nicht aus), möchte ich explizit darauf hinweisen, daß es mir (und ich bin sicher, da spreche ich auch für klausesser) nicht um Mod-Bashing geht. Es geht nur um diesen einen Fall in besagtem Thread!

Dann sind wie schon mal zu dritt!

VG MArius

Hallo,

bevor ich etwas zum Fall schreibe, so möchte ich sagen, das ich alle Beiträge bis Seite 11 gelesen habe. Mehr Zeit habe ich einfach nicht, da ich mitten im Umzugsstress bin.

Zum Topic:

Ich habe mich gefragt, ob ich etwas beitrage zum Thread, denn auch mein Beitrag könnte falsch verstanden werden und nur mehr anstacheln, daher bitte ich mich aus Neutral zu werten, denn ich möchte niemandem auf die Füße treten :)

Auch möchte ich sagen, das so ziemlich jeder, der hier einen Beitrag verfasst hat, auch außerhalb dieses Threads sich freundlich, hilfsbereit und in guter Stimmung präsentierte, darunter auch 007, TO selbst und der für mich immer sehr hilfsbereite Scorpio, wenn auch kurz angebunden :D:top:

Folgendes:

- es gibt immer jemanden, der gerade schlecht gelaunt ist und Mods nicht mag
- immer Leute, welche mit "einer" Sache nicht einverstanden sind, dies aber allgemein auffassen und feindlich agieren
- dann Verteidiger, welche TO oder Mod verteidigen, weil einerseits selbst beteiligt, selber Meinung ist oder genervt wegen wiederholtem Thread "Mods machen Ihre Arbeit falsch"
- jeder ist menschlich und begeht Fehler

Ich finde den TO prima, da er sehr hilfsbereit ist, was ich aber nicht ok finde ist, das man Feuer nicht mit Feuer bekämpft, sondern darüber steht und freundlich bleibt, das kannst du :)

Ferner reagierten die Mods nicht immer auf das eigentliche Thema, was ich aber als "normal" erwachte, denn sie sind auch nur Menschen. Jeder von uns hat sicherlich besseres zu tun, als sich hier auszulassen. Ich für meinen Teil gehe dann lieber joggen, als das ich meinen Wut anders weiter gebe.

Ich möchte nochmals betonen, dass die User, welche sich hier zu Wort gemeldet haben, Ihren guten Beitrag zum Forum leisten und ich finde die Leistung der Moderatoren wirklich prima.

Bitte vertragt euch doch wieder. Und lieber TO, bleib bitte dem Forum erhalten.

Seid alle lieb zueinander, Peace :D

Gruß,

Terra

PS: Allen noch einen schönen Abend. Wer Schreibfehler findet, nun ja, habe nicht so viel Zeit, wollte aber dennoch einen guten Beitrag leisten, da ich dieses Forum, die Mods und seine User mag! Zudem bin ich nicht so versiert in Deutsch, verzeiht :)

Hallo zusammen,

ich denke wir müssen hier klar unterscheiden, wer welches Thema meint, wie die Moderation gehandelt hat, wer welche Entscheidung fragwürdig fand und wie darauf reagiert wurde.

Im besagten Thread "guter Stativkopf" kam man - wie es sehr typisch ist - von der eigentlichen Frage des Threaderstellers ab. D.h. es wurde nicht konkret auf die Frage eingegangen, stattdessen hat man über etwas Anderes diskutiert bzw. ein anderer User hat eine andere Frage gestellt.

Es liegt hier im Ermessenspielraum der Moderatoren, ob in so einem Fall ein Hinweis im Thread geschrieben wird oder nicht. Im Beitrag #17 erfolgte der Hinweis auf den Offtopic. In Beitrag #19 / #20 / #21 fand eine Diskussion über die Moderation statt, was in diesem Thread völlig fehl am Platz war. Dies hätte auch via PN geklärt werden können.

Scorpio hat dies auch im Beitrag #23 noch einmal deutlich gemacht. Es ist Ermessensache der Moderation und nicht der User. Mit Beitrag #25 wurde provokativ gegen diese deutliche Erklärung reagiert. Danach fing eine Diskussion über die Moderation statt, die in ein Fachforum nicht gehört. Aus diesem Grund wurde der Thread zu Recht geschlossen.

Eine Diskussion über die Moderation im DSLR-Forum ist jederzeit möglich. Jederzeit kann mit den Moderatoren über Entscheidungen geredet und diskutiert werden. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, so bin ich der nächste Ansprechpartner. In diesem Fall wurde eine öffentliche Diskussion - seltsamerweise nicht im Support-Forum - bevorzugt, was prinzipiell auch in Ordnung ist.

Aus meiner Sicht war aber bereits im Anfangsposting die Wortwahl nicht so, wie man sie für eine vernünftige Diskussion benötigt hätte. Für mich sicht es so aus, als ob der Thread im Frust und Ärger über einen Moderator geöffnet wurde, anstatt sachlich über den Fall zu diskutieren.

Allgemein sehe ich im genannten Fall keine "Fehlentscheidung" eines Moderators. Stattdessen möchte ich alle Bitten, sachlich und höflich miteinander umzugehen und zu diskutieren. Beruhigt euch, bevor ihr einen Beitrag absendet, den ihr morgen vielleicht ganz anders geschrieben hättet.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe mir diesen und den Ursprungsthread durchgelesen, Notizen zum Verlauf gemacht und will jetzt meine Gedanken zum Thema äußern. Zuerst eine Zusammenfassung des Themas, welches zum Streit führte, danach meine Interpretation.

#1: erik_pi: Schließt in seinem Startposting - schon von Anfang an auch etwas unklar formuliert, Kugelköpfe nicht aus, tendiert aber wegen Preis zu Neigern.
#3: Fraenzel gibt Link zu verschiedenen Köpfen
#5: Harry F: Mod editiert Riesenquote
#7: Otwin: Detaillierter Einwand zu Preisargument in #2: klassischer Detailstreitbeginn

#9: Riesbeck, Einwand auf #7 soweit ok, allerdings Implikation:
"DER TO WILL EINEN NEIGER UND KEINEN KUGELKOPF "
In fett und rot (!!). Klar, er will den Fokus der Diskussion ändern, aus nachvollziehbaren Gründen.
In Folge ist Riesbeck wieder sachlich.

#10 Otwin widerspricht natürlich postwendend, in fett und kursiv
#11 Riesbeck erwidert, freundlich.

#12 Hamster greift den Frust aus #9 von Riesbeck auf und regt sich nun ebenfalls darüber auf, das nur über Kugelköpfe diskutiert wird.
"Es ist nicht zu fassen..."

#14 Riesbeck versucht Hamster zu beschwichtigen

#16 Moderator Sacha brüllt seinen Frust laut in den Thread, mit einem Quote aus dem Originalthread:

"...denke ich, ein 3-wege-neiger so das beste"
riesig große, fette, kursive Schrift.

#17 Moderator Kapege definiert jetzt, Sacha bestärkend, OT für das Thema, indem er Riesbecks Implikation aus #9 für gegeben nimmt. Er tut dies im gereizten Ton, heizt so zusätzlich rein.

#18 MonaL stellt eine Zwischenfrage zu einer Stativkopfseite

#19 Winsoft, der bislang sachlich... nur eben ausschließlich über Kugekköpfe beraten hat nutzt die Antwort auf #18 seinen Frust sachlich Luft zu machen. Immerhin wird er seit #16 indirekt durch die Moderation beschimpft. Auch er akzeptiert dabei die Implikations Riesbecks, es habe nur um 3 Wegeneiger zu gehen.

#20 Stellvertretender Administrator Scorpio antwortet auf Winsoft und bekräftigt, das es von Anfang an um 3 Wegeneiger ging. Zusätzlich verleiht er seinem Frust über OT Ausdruck.

#21 Klausesser kritisiert #20 und #17, weist sachlich, sogar freundlich, auf die fehlerhafte Implikation aus #9 hin.

#23 Stellvertretender Administrator Scorpio geht nicht darauf ein. (...muß er nicht.) Er stellt recht gereizt und stark verkürzt klar, das Moderationsentscheidungen nicht zu diskutieren sind. Er erklärt #21 zu OFF TOPIC.

#25 Klausesser antwortet auf #23, und parodiert Scorpios Ton. (Erhält daraufhin eine Verwarnung)

#26 Frithjof.B bekräftigt #21, legt nochmal die Fragwürdigkeit der Implikation aus #9 dar, kritisiert ebenfalls Scorpios Entscheidung

#27 Klausesser mahnt, durchaus im akzeptablen Ton, die Fragwürdigkeit des Abwürgens der Diskussion durch das OT-Argument an

#28 Otwin antwortet auf #16, wendet sich auch gegen die #9er Implikation, zeigt dabei Zorn.

Scorpio schließt das Thema.

Was passiert hier? Der Fokus des Themenstarters liegt auf 3 Wege Neigern, er legt sich aber nicht explizit fest. Daraufhin kommen ausführliche Tips zu Kugelköpfen. Ein Langzeitbenutzer nutzt das Ungleichgewicht der Diskussion um seinen Frust abzulassen, was andere Langzeitbenutzer im daraufhin lautstark nachtuen. Diejenigen, die bis jetzt friedlich beraten haben fühlen sich zu recht gekränkt, erwidern den Frust, thematisieren die Art der Moderation. Dieser Vorstoß wird von der Moderation abgebrochen, Scorpio demonstriert seine Macht und schließt den Thread.

Was ist davon nun zu halten? Ich sehe mehrere Aspekte.

Zum einem gibt es hier im Forum immer wieder mehr als genug OT, und das ist schlecht.

Andererseits nutzen - zumindest in besagten Thread - erfahrene Benutzer bereits mutmaßliches, oder im Entstehen begriffenes OT als willkommenen Aufhänger, um in Überreaktion wiederum Ihren Frust abzuladen.

Der Moderation und den erfahrenen Benutzern sollte so etwas nicht passieren, ein Reifezeugnis hat sich die Moderation so nicht ausgestellt.

Was mich schon ...zumindest etwas verschreckt: Derjenige, der am zielsichersten auf den Mißstand hingewiesen hat - Klausesser - bekommt die meiste Dresche ab. Man hängt sich an isolierten Aussagen von ihm auf, um ihn mißzuverstehen, etc. Ich kann das nun anhand der realen Gegebenheiten verstehen: Unabhängig von der Sachlage in diesem Fall läßt die Moderation aus Gründen der Forenstabilität eben keine überbordernden Diskussionen in den eigentlichen Themen zu. Und, auf einen wunden Punkt hingewiesen, reagiert man oft eben auch ungehalten, das geht jedem so. Aber schmecken will mir die Sache nicht.

Zumindest hätte man den ganzen Hinweis auf OT, samt identischer Viorgehensweise, etc, auch mit der Friedlichkeit machen können, die man von den Benutzern erwartet: Mit guten Beispiel vorangehen.

Ich kann, wenn ich mir das so überlege, die Sachargumente für sich einzeln genommen allesamt verstehen, von Klausesser und auch von Rüdiger. Aber das eigentlich kritische, was ich hier sehe, ist die Art des Umgangs miteinander. Leuchtenden Negativbeispiele wie CrimsonsLake sind schnell verbannt. Aber die Art des unfreundlichen Umgangs miteinander ist in diesem Forum (und auch in Anderen) allgemein weit verbreitet, ja, sie wird von Langzeitmitgliedern leider auch salonfähig gemacht. Das ist - neben dem aktuell sowieso ansteigenden Frust - das Hauptproblem wie ich es sehe. Da wäre die Administration in meinen Augen tatsächlich gefordert, sich Gedanken zu machen.

Und bei so aufgeheizten Themen gleich hinterher: Ein ModeratorenBASHING zu veranstalten, nützt nichts, und ist nicht meine Intention. Ich kann sagen was ich sehe und denke, ob es ein Echo gibt - ich weiß es nicht. Ich befürchte ein wenig, das Einwände gegen das hier von mir geschriebene versuchen werden, isoliert Einzelargumente aus dem Gesamtkontext zu greifen, um den Hauptpunkt nicht zur Kenntniss nehmen zu müssen. Aber gut, wenn man etwas schreibt, muß man auch mit dem Echo leben können :)

In diesem Sinne, alles Gute von

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als "offener Brief" meine PN an klausesser, die er heute erhalten und bereits beantwortet hat. Zwischen ihm und mir gibt es diesbezüglich keine Differenzen mehr.

Hallo Klaus, ...
ich bedaure, dass die Angelegenheit gestern leider so aus dem Ruder gelaufen ist. Ich hoffe, dass wir heute, mit ein wenig Abstand, die Sache nüchterner betrachten können.

Von meiner Seite möchte ich dazu nur noch einmal klarmachen, dass die Diskussion über die moderativen Statements/Maßnahmen mir letztendlich leider keine andere Wahl ließen, als den Thread zu schließen. Was das angeht, ist der Boardbetreiber ja auch einer Meinung mit mir und hat in seinem Statement noch einmal deutlich gemacht, dass diese Diskussionen in den Fachthemen nichts zu suchen haben. Solche Diskussionen enden fast immer nur in einem gegenseitigen Hauen und Stechen und bringen am Ende nichts, außer dass Threads geschlossen werden.

Was den Auslöser der Angelegenheit angeht, so gebe ich Dir Recht, das hätten wir von der Moderationsseite auch liberaler und lockerer sehen können. Dann wäre das wohl alles auch gar nicht erst so passiert, wie es passiert ist. Aber es ist nun mal passiert. Dennoch haben wir im Leitungsteam die Sache natürlich diskutiert und gesehen, dass es auch hätte anders geregelt werden können.

Ich würde mir wünschen, dass wir alle - User und Mods - für die Zukunft aus der Sache lernen. Ich denke, auch wir beide sind noch nicht zu alt dazu. Zudem sind wir alle auch "nur" Menschen. Menschen machen Fehler, haben Emotionen, reagieren nicht immer gleich. Menschen sind auch manchmal ungerecht. Trotz allem sind sie aber auch in der Lage, respektvoll miteinander umzugehen und ihr Gegenüber als das zu behandeln, was er ist: ein Mensch.

In diesem Sinne würde es mich freuen, auch in Zukunft Deine Beiträge hier lesen zu können.

Hallo allerseits,

ich habe mir diesen und den Ursprungsthread durchgelesen, Notizen zum Verlauf gemacht und will jetzt meine Gedanken zum Thema äußern. Zuerst eine Zusammenfassung des Themas, welches zum Streit führte, danach meine Interpretation.
Christian

klasse Zusammenfassung gut analysiert, stimme zu

persönliche Anmerkung, als User liegt es bei uns den Druck von der Moderation zu nehmen....

@pbl aka Christian

Also meinen Respekt für diese doch sehr sachliche und detaillierte Auswertung (Wieviel Zeit hast Du eigentlich? ;)).

Meine Meinung dazu habe ich ja auch schon gesagt.

Einerseits sind die Mods/Admins ja auch nur Menschen, die mal nen schlechten Tag haben und dann mal übers Ziel hinausschießen. Geht mir ja auch so.

Andererseits denke ich, dass man dann auch mal den Arsch in der Hose haben sollte, und auch mal einen Fehler eingestehen (auch öffentlich!). Setzt natürlich voraus, dass man das dann auch so sieht, wie einige Use hier. Das machen Scorpio und Thomas jedoch nicht, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Aber mal ehrlich, wie soll sich Thomas auch seinem Edelmod / stell. Admin gegenüber verhalten? Ihn öffentlich rügen? Wohl kaum.

VG MArius

Hier mal als "offener Brief" meine PN an klausesser, die er heute erhalten und bereits beantwortet hat. Zwischen ihm und mir gibt es diesbezüglich keine Differenzen mehr.

Hallo Scorpio,

ich gratuliere zu Deinem "offenen Brief". Meiner Ansicht nach hast Du damit einen Sieg für das gesamte Forum eingefahren. :top::top::top:

Viele Grüße

Otwin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten