Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Linke!wuppi73 schrieb:habe hier zwei objektive stehen:
das 24-70 // 2.8 oder
das 24-105 // 4.0 L IS
eines davon muss wieder weg - bin ja nicht grösus![]()
welches ?
wuppi73 schrieb:hallo zusammen,
habe hier zwei objektive stehen:
das 24-70 // 2.8 oder das 24-105 // 4.0 L IS
welches ? ich werd´ bei der entscheidung noch irre...
bitte helft mir.
vielen dank
Du hast am 24-105er starke CA gesehen? Ist bei meinem nicht so. Die Vignettierung ist nicht wirklich stärker als beim 24-70er, setzt aber unschön abrupt an den Bildecken der 5D ein und wirkt dadurch an der Vollformatkamera dramatischer. Wenn ich es recht sehe, hat Wuppi73 eine 10D. Mit der Crop-Kamera sollte die Vignettierung weniger das Problem sein. Die recht deutliche Verzeichnung des 24-105ers wird er eher noch zu spüren bekommen.Frank Schäfer schrieb:ich würde das 24-105L4 verkaufen. Grund dazu ist die geringere Lichtstärke, die stärkere CA-Neigung und daraus resultierende geminderte Abbildungsleistung.
das 24-70L 2,8 würd ich behalten, Grand dazu: weil lichtstärker, bessere Abbildungsleistung, geringere CA-Neigung und Vignetierung.
Frank Schäfer schrieb:ich würde das 24-105L4 verkaufen. Grund dazu ist die geringere Lichtstärke, die stärkere CA-Neigung und daraus resultierende geminderte Abbildungsleistung.
das 24-70L 2,8 würd ich behalten, Grand dazu: weil lichtstärker, bessere Abbildungsleistung, geringere CA-Neigung und Vignetierung.
Dann lerne es erst einmal kennen.jar schrieb:ohne das 24-105 L 4 zu kennen , würde ich es nicht gegen mein 24-70 L 2,8 tauschen
Surfer schrieb:Dann lerne es erst einmal kennen.![]()
MfG Surfer
Wie Du aus den bisherigen Antworten ablesen kannst, wäre der vorgesehene Einsatzzweck ganz hilfreich.wuppi73 schrieb:das 24-70 // 2.8 oder das 24-105 // 4.0 L IS
bitte helft mir.
hier mal die starke CA-Neigung mit den 24-105 4LFrank Schäfer schrieb:ich würde das 24-105L4 verkaufen. Grund dazu ist die geringere Lichtstärke, die stärkere CA-Neigung und daraus resultierende geminderte Abbildungsleistung.
wuppi73 schrieb:hallo zusammen,
habe hier zwei objektive stehen:
das 24-70 // 2.8 oder das 24-105 // 4.0 L IS
wenn dir 70mm reichen, ist es doch super!!! hätte am 24-105 auch gerne 2.8wuppi73 schrieb:Hallöle zusammen,
habe übrigens das 24-105 wieder zurückgegeben ...
Ob´s richtig war und ob ich mich über die Entscheidung ärgern werde?
Wer weiss...![]()
Besten Dank
wupii73
Alle drei, sonst wirst Du nicht glücklich!-Silvax- schrieb:beide weg und ein 17-55/2,8 IS USM kaufen.![]()
....