• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

qual der wahl - 24-70 oder 24-105

wuppi73

Themenersteller
hallo zusammen,

habe hier zwei objektive stehen:

das 24-70 // 2.8 oder das 24-105 // 4.0 L IS

eines davon muss wieder weg - bin ja nicht grösus :D

welches ? ich werd´ bei der entscheidung noch irre...

bitte helft mir.

vielen dank

wuppi73 schrieb:
hallo zusammen,

bitte helft mir.

vielen dank

ich würde das 24-105L4 verkaufen. Grund dazu ist die geringere Lichtstärke, die stärkere CA-Neigung und daraus resultierende geminderte Abbildungsleistung.

das 24-70L 2,8 würd ich behalten, Grand dazu: weil lichtstärker, bessere Abbildungsleistung, geringere CA-Neigung und Vignetierung.

Frank Schäfer schrieb:
ich würde das 24-105L4 verkaufen. Grund dazu ist die geringere Lichtstärke, die stärkere CA-Neigung und daraus resultierende geminderte Abbildungsleistung.
das 24-70L 2,8 würd ich behalten, Grand dazu: weil lichtstärker, bessere Abbildungsleistung, geringere CA-Neigung und Vignetierung.
Du hast am 24-105er starke CA gesehen? Ist bei meinem nicht so. Die Vignettierung ist nicht wirklich stärker als beim 24-70er, setzt aber unschön abrupt an den Bildecken der 5D ein und wirkt dadurch an der Vollformatkamera dramatischer. Wenn ich es recht sehe, hat Wuppi73 eine 10D. Mit der Crop-Kamera sollte die Vignettierung weniger das Problem sein. Die recht deutliche Verzeichnung des 24-105ers wird er eher noch zu spüren bekommen.

Mein Fazit für Wuppi73:
Wenn Du die f/2.8 gerne verwendest (Sport, available light, Freistellung, helles Sucherbild, größere Blitzreichweite) oder im Falle eines späteren Umstieges auf eine Kamera mit Vollformatsensor die wenig harmonische Vignettierung des 24-105ers bei Offenblende und f/5.6 nicht tolerieren magst, dann behalte das 24-70er. Wenn Du die f/2.8 nicht benötigst und Dir der Stabilisator und/oder der weitere Zoomberreich zu schönen Bildern verhilft, dann stosse das 24-70er ab. Ohne irgendwelche Angaben zu Vorlieben in Deiner Fotografie wird niemand hier einen halbwegs fundierten und damit auch relativ sicher zutreffenden Ratschlag geben können.

Wenn ich Deine Forumsbeiträge als Maßstab nehme (Landschaft und Architektur, kein available light), dann würde ich vielleicht auch Franks Vorschlag zustimmen und wegen seiner geringeren Verzeichnung eher das 24-70er behalten.

Ich würde (=habe) das 24-105L IS behalten, weil es abgesehen von Vignettierung und Verzeichnung bei 24mm (beides per Mausklick korrigierbar) optisch dem 24-70L insgesamt ebenbürtig ist und dazu für mich folgende Vorteile mitbringt:

- klassische Portraitbrennweiten an der 5D mit drin
- IS für mich an der 5D flexibler/häufiger zu gebrauchen als eine Blende Vorsprung
- Lichtstärkebedarf ist mit dem 50mm 1.4 besser abgedeckt als mit einem 2.8er Zoom
- merklich leichter
- günstiger (spielt aber bei den Summen keine große Rolle)

Würde ich aber weniger Reisefotografie/Reportage/Dokumentation machen und stattdessen mehr Hallensport würde ich vermutlich das 24-70L wegen der Blende 2.8 vorziehen oder eben mir entsprechende lichtstarke Festbrennweiten zulegen.

Geht es intensiv um Architektur, liefert ein 17-40 4L bei 24mm deutlich weniger Verzeichnung als beide und bietet darüber hinaus natürlich noch entsprechenden Weitwinkel an.

TORN

Beide Objektive sind spitzenklasse. Das eine Lichtstärker, das andere mit größerem Brennweitenbereich und IS.

Ich selbst habe das 24-70, da ich alle bereiche über 70 bzw. 100mm Brennweite bereits abdecke. Die Lichtstärke und das Freistellungsmoment des Objektivs daher für mich ein zusätzliches Benefit. :-)

Hätte ich jedoch über 70mm nichts, würde ich wohl eher das 24-105 wählen. Mit 2.8er Lichtstärke kannst Du auch noch bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.B. in Kirchen/Museen) ohne Blitz fotografieren. Mit dem 24-105 wirst Du da trotz IS auf Probleme stoßen.

Frank Schäfer schrieb:

da hat er wohl was verwechselt :D

wuppi73 schrieb:

bitte helft mir.
Wie Du aus den bisherigen Antworten ablesen kannst, wäre der vorgesehene Einsatzzweck ganz hilfreich.

habe selber gleiches problem weil ich bis zum Jahresende noch 1000? investieren möchte und ich werden das 24-70/2,8 nehmen...hatte auch schon an die kombi 28-70/2,8L (gebraucht) +17-40 gedacht...

Frank Schäfer schrieb:

hier mal die starke CA-Neigung mit den 24-105 4L

Zuletzt bearbeitet:
wuppi73 schrieb:
hallo zusammen,

beide weg und ein 17-55/2,8 IS USM kaufen. :p :D

Jedenfalls wenn Du eine Cropkamera hast. Falls Du eine 5D hast....tja Pech gehabt. :D

Nee beide optiken sind klasse, weißte ja selber. Mußte schauen was Dir wichtiger ist Lichtstärke oder IS. Ich konnte mich damals schon nicht entscheiden und finde wenn man mit dem 17-55/2,8 IS USM beides hat ist das einfach nur genial. ;)

EDIT: Naja das 24-70/2,8L ist mit CAs auch nicht gerade sparsam die nehmen sich da nix.

Hallöle zusammen,

habe übrigens das 24-105 wieder zurückgegeben ...

Ob´s richtig war und ob ich mich über die Entscheidung ärgern werde?

Wer weiss... :confused:

Besten Dank

wupii73

wuppi73 schrieb:
Hallöle zusammen,

habe übrigens das 24-105 wieder zurückgegeben ...

Ob´s richtig war und ob ich mich über die Entscheidung ärgern werde?

Wer weiss... :confused:

Besten Dank

wupii73
wenn dir 70mm reichen, ist es doch super!!! hätte am 24-105 auch gerne 2.8:o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten