Das ist richtig. Allerdings passen auf eine Wafer-Scheibe eine Menge Chips und Verschnitt gibt's nur ja nur am Rand.Naja, die Wafer Grundfläche ist ja auch ein Kreis. Das heißt bei den rechteckigen Chips ist da auch Verschnitt.
Da hast du auch recht. Man kann die Kreischeiben besser packen und braucht nicht ein ganzes Quadrat herum. Natürlich hat ein quadratischer Sensor auch noch andere Vorteile. Das Auslesen der Daten ist natürlich bei konstanter Zeilenlänge einfacher.Außerdem würde man Kreise auch anders aneinanderlegen als Quadrate. Das könnte jetzt mal ein Mathematiker ausrechnen, wobei mehr Verschnitt entsteht.
Die Wafer-Platte ist ja wohl deswegen rund, weil runde Optiken zum "beschreiben" verwandt werden. Wie üblich fällt die Qualität einer Optik zum Rand hin ab. Ich bin allerdings überhaupt kein Experte für solche Sachen.Ich nehme schon an das die Rechtecke günstiger sind, zumal wenn ich mich richtig erinnere die Ausfallquote zum Rand der Wafer hin zunimmt. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Ich hab den ganzen Problemkreis schon einmal vor über einem Jahr in einem anderem Forum angesprochen. Mittlerweile gibt es die Lumix TZ2/TZ3, die in diese Richtung geht. Hoffentlich geht es damit weiter.Die Idee mit dem runden Sensor finde ich jedenfalls interessant.