• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quadrat, 6x4,5 oder 6x7?

Mit Händlergarantie bekommt man so ein Set öfter mal zwischen 550 und 600 Euro in sehr gutem Zustand. Von Privat oder etwas abgegriffener dementsprechend günstiger.

Also würdest du folgendes Angebot http://cgi.ebay.de/Schone-Mamiya-RZ...mcorder_AnalogeKameras_PM&hash=item335e00640b (hoffe der Link ist Okay, sonst PM an mich, dann nehm ich ihn raus) als eher zu teuer bezeichnen?

Das ist halt ne IIer, die kosten immer etwas Aufpreis. Ich hab selbst eine Ier und die reicht mir völlig. Viel Unterschiede gibt es da auch nicht, man kann bei der IIer auch halbe Zeitstufen einstellen und es gibt einen Feinfokussierknopf.

Die Rückteile der II funktionieren allerdings auch an der I (und umgekehrt). Die IIer Magazine haben noch einen zusätzlichen Bildzähler, den man dann auch bei Hochformataufnahmen von oben sehen kann.

Bei den Standardobjektiven gibt es das 90mm/3.5 und das 110mm/2.8. Letzteres verursacht oft auch noch etwas höhere Preise, kann aber bei Bedarf nochmal besser freistellen.

Ich hab meine RZ67 (alte Version) von KEH aus den USA, die haben eigentlich immer ein reichhaltiges Angebot an gebrauchten Gehäusen, Objektiven und Zubehör. Hat sich trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gelohnt, und ich habe für die Kamera mit Lichtschacht, Magazin, 50er und 180er Objektiv ungefähr 700 Euro gezahlt.

Sekor C sind (u.a.) die Objektive für die RB67. Sekor Z sind die für die RZ.
Die RB-Objektive lassen sich zwar auch an der RZ verwenden, dann muss man allerdings die Zeit am Objektiv einstellen, da man dann den mechanischen Zentralverschluss des Objektivs nutzt.

Preislich sind die Z-Versionen aber selten teurer, teilweise sogar günstiger. Wenn möglich, würde ich also die Z-Varianten suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten