• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Qtpsgui Bildbearbeitung

kokolorix

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Möchte mich gern mal an das Thema Hdr rantasten und habe mir hierzu mal das o. g. programm runtergeladen.

Habe nun mehrere Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie bekomme ich die leichten Halos nicht weg.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran es lag?
Was haltet ihr, abgesehen vom Motiv natürlich :-9, vom ersten Versuch? Habe ich es arg übertrieben?!!?

Vielen Dank für eure hilfe!

Okay,... zu dem Bild sagt keiner was! Habe ich verstanden, nun aber mal eine Frage zum Programm :rolleyes:

Kann ich ins Qtpsgui keine RAW Dateien zur Erstellung eines HDRs einfügen? Er sagt mir dann immer, dass der Import nicht möglich sei!? Habe RAWs im PEF Format

auf welchem bestriebssystem läuft das programm???
wenn ich mich recht erinnere unter linux?
falls ja, brauchst du für den import von *.raw dateien dcraw.

:)

auf welchem bestriebssystem läuft das programm???
wenn ich mich recht erinnere unter linux?
falls ja, brauchst du für den import von *.raw dateien dcraw.

:)

Das Programm gibt es auch für Windows und Mac

Okay,... zu dem Bild sagt keiner was! Habe ich verstanden, nun aber mal eine Frage zum Programm :rolleyes:

Kann ich ins Qtpsgui keine RAW Dateien zur Erstellung eines HDRs einfügen? Er sagt mir dann immer, dass der Import nicht möglich sei!? Habe RAWs im PEF Format

Na ja es unterstützt ein paar RAW Formate. Scheint so dass Du Pech hast und deine PEF werden nicht unterstüzt.

Gruss Mirco

Gruss Mirco

okay... vielen dank für die Antworten!

Dann werde ich wohl auf Photomatix umsteigen (müssen), aber davon hört man ja auch recht viel gutes und teuer finde ich das programm auch nicht.

fotografiere ausschließlich in raw und ich finde es zu umständlich für belichtungsreihen wieder auf jpegs umzusteigen und hinter wieder zurück :rolleyes:

Viele Grüße

fotografiere ausschließlich in raw und ich finde es zu umständlich für belichtungsreihen wieder auf jpegs umzusteigen und hinter wieder zurück :rolleyes:

Viele Grüße

Wieso?
Du hast ja wohl einen RAW Konverter der Dir 16bit TIF ausgeben kann?
Dass reicht vollkommen. Ausserdem hast Du so die Kontrolle über die Umwandlung.
Wenn Photomatix die RAW Dateien öffnet, werden sie sowieso in ein 16 bit Tiff umgewandelt. Nur hast Du dann nicht die Kontrolle über die Parameter. Photomatix macht da was es möchte. :evil:

Also nur wegen der RAW unterstüzung würde ich nicht auf Photomatix umsteigen. Wenn Du mit Qtpsgui zufrieden bist bleib dabei.

Gruss Mirco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten