• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Q-Base auf Mannfrotto Kugelkopf ?

Brisw

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt von Novoflex das schnellkuplungs System Q-Base gekauft und musste feststellen das ich in gar nicht auf mein manfrotto Kugelkopf befestigen kann.
Weiß jemand ob es da einen Adapter gibt?
 
Wenn dein Kugelkopf nicht schon ein Schnellwechselsystem drauf hat, sollte er ober eine 1/4" Kameraschraube haben. Die Q=Base hat unterseitig zwei Bohrungen mit 3/8" Gewinde. In einer davon befindet sich - wenn sie denn neu ist - ein Adapter, der zwischen diesen Gewindegrößen vermittelt (Das silbene Ding auf dem Foto). Wenn der nicht da ist, musst du ihn kaufen.

Gruß

Hans
 
Sorry, es ist der 488rc2 und er hatte schon eine schnellkuplung drauf und die war mit einer Schraube befestigt die man in den Kugelkopf schraubt
 
... wenn der Kugelkopf unter der Manfrotto-Schnellwechselbasis keine Kameraplatte mit 1/4 oder 3/8-Außengewinde hat, geht das nicht; das liegt dann aber am Kugelkopf, der damit eine Sonderlösung darstellt.

Gut sind Köpfe, die eine runde Kamerabasisplatte mit festverklebter Gummiauflage haben, die etwa den Durchmesser der Novoflex-Schnellwechselbasis besitzt (vollflächige Auflage). In die Gummiauflage kann man dann nämlich zur Not die Verdrehsicherungsschraube der Novoflex-Basis versenken (so jedenfalls bei meiner Q-Mount).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht vorgesehen, dass Du den oberen Teil des Manfrotto-Kugelkopfs abschraubst und da irgendwas Anderes draufschraubst. Wäre großer Zufall, wenn es passt.

Auf die Manfrotto-Schnellwechselplatte zusätzlich das Novoflex-System draufzumachen, betrachte ich eher als wackelige Notlösung.
Einzeln gekaufte Schnellwechselsysteme harmonieren am besten mit Kugelköpfen, die selber noch kein Schnellwechselsystem mitbringen.

Wenn man eine Bastellösung anstreben würde, dürfte man kein einzeln erhältliches Schnellwechselsystem verwenden, sondern müsste das obere Teil eines Kopfes verwenden, der selber ein fest eingebautes System hat. Eventuell gibt es das als Ersatzteil auch einzeln zu kaufen. Da findet man dann meist eine Bohrung und eine Schraube nach unten; mit etwas Glück passt das dann auf die Manfrotto-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten