• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pyrenäen :: Gran Recorrido 11

joschispunkt

Themenersteller
Hey,
ich habe meinen zweiwöchigen Pyrenäen Urlaub zum Anlass genommen um mich hier endlich mal anzumelden und ein paar Bilder zu zeigen.
Da ich von den meisten meiner Freunde nur ein "och schön" zu hören bekomme hoffe ich hier auf Kritik die mich auch etwas weiter bringt.

Wir waren zu zweit in den Pyrenäen unterwegs und hatten uns vorgenommen den GR11 von Vielha bis Andorra City zu laufen.
Da wir im Zelt übernachtet und uns selbst versorgen haben waren unsere Rucksäcke schon so schwer dass ich keine 6kg-Fotoausrüstung tragen wollte.
Daher hatten wir uns nach langem hin und her für folgende Kombination entschieden.
Ich mit Canon 7D und Tokina 11-16 und mein Wanderkumpane mit Nikon D7000 und Tamron 17-50.


TAG I: Vielha - Refugi Restanca
Unglücklicher Start der Tour mit einem kalten und regnerischen Tag.

duxssmo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei deinem Bild ist mir irgendwie die Blume als Eyecatcher zu mittig.
Weiter aussen würde sie glaub ich besser kommen.
Allerdings wirklich schöne Farben und die Schärfe stimmt auch.
Ich freu mich schon auf mehr Bilder, da mir die Fernwanderwege sehr gut gefallen und ich nächstes jahr auch den ein oder anderen machen möchte!

Liebe Grüße Fritz
 
bei deinem Bild ist mir irgendwie die Blume als Eyecatcher zu mittig.
Weiter aussen würde sie glaub ich besser kommen.

ja, mir ist die Blume eigentlich auch zu Mittig. Aber um sie weiter nach außen zu schieben müsste ich entweder in ein quadratischeres Format gehen was ich nicht so gern hab oder unten und oben etwas abschneiden. Unten etwas abzuschneiden ist in meinen Augen auch nicht gut da dann die Blume keinen Bezug mehr zum Hintergrund hat. Vielleicht hätte ich mir bei der Aufnahme etwas mehr Zeit nehmen sollen. Aber falls du Lust hast das Bild durch Beschnitt zu optimieren kannst du das gerne hier posten.
 
hmmm, ganz schön aufwendig nachträglich herauszufinden was man so auf den Bilder sieht. Da würde ein Geotagger einem viel Arbeit abnehmen...

TAG II: Refugi Restanca - Refuge Colomers
Super Wanderwetter und eine wunderschöne Landschaft.
Da gibt’s ein paar mehr Bilder:
hswon79o.jpg

b5bwe6r4.jpg

tu9zdpwp.jpg

w3mui3qc.jpg

p2o9xgkq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sehr schöne Aufnahmen dabei. Tolle Farben und Details. Da würde ich auch mal gerne wandern gehen. Bei dem ein oder anderen Motiv hätte es sich eventuell gelohnt, mal zu einer anderen Tageszeit anzutreten. Die meisten Aufnahmen scheinen mir bei Tage mit sehr hoch stehender Sonne gemacht zu sein.

Ein paar Anmerkungen zu Einzelbildern:

Estany de les Mangades I: Mein Favorit. Schöne Farben und schön das Glitzern auf dem See eingefangen. Mir gefällt die Bildaufteilung und dass man hinten noch den Zufluß erkennt und aus dem Bild "rauswandern" kann.

Estany de les Mangades II: Der beeindruckende Felsklotz vorne verliert sich so ein bisschen vor den Bergen im Hintergrund. Kann man den durch eine andere Aufnahmeposition vor den See als Hintergrund "schieben"? Dann würde er prägnanter rauskommen.

Planholes dera Lossa: Zu viel Schatten im linken Bildbereich. Auf meinem Monitor (Macbook) erkenne ich trotz voll aufgedrehter Helligkeit praktisch nichts mehr. Nicht gegen Schatten und "Löcher im Bild". Aber dieses Bild will eigentlich viel zeigen und verliert dann so viel Information auf der linken Seite.
 
Hallo,

mir gefallen deine Bilder außerordentlich gut (y) (y), besonders wegen der schönen, natürlichen Farben. Mein Favorit ist Estany de Monges, weil die Kuh dem Bild Ruhe und räumliche Tiefe gibt. Bei einigen von den anderen vermisse ich eine entsprechende Vordergrundgestaltung.

LG
 
Danke für die Kommentare.
Dass die Bilder nicht bei den besten Lichtverhältnissen entstanden sind ist mir bewusst. Der Schwerpunkt des Urlaubs lag auf Wandern und erst an zweiter Stelle kam die Fotografie. Die schönsten Szenarien gabs natürlich an den höchstgelegenen Punkten aber dort fand man selten einen ebenen Platz um das Zelt aufzubauen. Ich habe in den 14 Tagen keinen Sonnenauf- oder Untergang fotografiert da wir zu der Zeit meistens wieder tief in einem Tal saßen oder es so geregnet hat dass man nicht aus dem Zelt wollte :/

Estany de les Mangades II: Der beeindruckende Felsklotz vorne verliert sich so ein bisschen vor den Bergen im Hintergrund. Kann man den durch eine andere Aufnahmeposition vor den See als Hintergrund "schieben"? Dann würde er prägnanter rauskommen.

Planholes dera Lossa: Zu viel Schatten im linken Bildbereich. Auf meinem Monitor (Macbook) erkenne ich trotz voll aufgedrehter Helligkeit praktisch nichts mehr. Nicht gegen Schatten und "Löcher im Bild". Aber dieses Bild will eigentlich viel zeigen und verliert dann so viel Information auf der linken Seite.

Das Potential des Felskoltzes habe ich etwas unterschätzt. Den hätte man wirklich besser in Szene setzen können. Ich habe noch ein hochkant Bild von der Szene aber da geht der Klotz noch mehr unter...
Dass bei dem Planholes dera Lossa die linke Seite ganz abgesoffen ist, ist mir in der Situation nicht aufgefallen.

Hallo,
Bei einigen von den anderen vermisse ich eine entsprechende Vordergrundgestaltung.
LG
Einen interessanten Vodergrund findet man natürlich nicht immer aber meiner Meinung nach haben einige Bilder durch die Staffelung der Bergketten auch sehr viel Tiefe bekommen. Estany de Les Mangades I und das Planholes dera Lossa zum Beispiel.
 
TAG III: Refugi Colomers – Espot
Hätte nicht erwartet dass das Wetter Ende Juli in den Pyrenäen noch so regnerisch ist.
Aber durch die tief hängenden Wolken entstanden auch interessante Motive.
9dw7x4ob.jpg

v7oymwbv.jpg

wm8enoma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG III: Refugi Colomers – Espot

Auch sehr schön. Die Grüntöne gefallen mir sehr gut und die Stimmung kommt gut rüber.

Wieder ein paar Kritikpunkte:

- Bild 1: Scheint etwas nach rechts zu kippen. Die Grashalme im See sind aber sehr schön eingebunden und tragen erheblich zum Bild bei.

- Bild 3: Mein Favorit, weil man die Berge ahnt. Die Woken wirken stellenweise aber so, als würden sie schon etwas ausbrennen.
 
- Bild 1: Scheint etwas nach rechts zu kippen. Die Grashalme im See sind aber sehr schön eingebunden und tragen erheblich zum Bild bei.

- Bild 3: Mein Favorit, weil man die Berge ahnt. Die Woken wirken stellenweise aber so, als würden sie schon etwas ausbrennen.
Eigentlich kippt das Bild nicht, aber durch die Form des Sees wirkt es wohl so.
Habe jetzt den rechten Rand des Sees etwas waagrechter ausgerichtet. Ich denke das schaut für jemanden der nicht weiß wie der See aussah harmonischer aus.
Dass die Wolken bei Esthans de Montcasau ausbrennen stört mich irgedwie nicht. Wahrscheinlich weil der Übergang recht sanft verläuft.
Auf einen blauem Himmel mit ausgebrannten Wolken reagiere ich irgendwie empfindlicher.

TAG IV: Espot – La Guingueta
9jeuehxe.jpg

e6awwyll.jpg

ntdxo7ir.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG V: La Guingueta – Bordes de Nibros
Weiter gings in niedereren Regionen, viel durch den Wald aber ab und an auch mal an einem Punkt mit Aussicht vorbei.
ynuxmeqy.jpg

5xai2o8u.jpg

ogm9romc.jpg

lzsmh2ch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG VIII: Àreu – Refugi de Baiau
Auf dem letzten Bild kann man unser Zelt sehen. Das stand wettertechnisch gesehen an einem sehr ungünstigen Platz. Aber es gab weit und breit kein anderes Stück ebenen Boden. Naja, wir hatten dann unsere letzten Kraftreserven in einen windbrechenden Steinwall investiert und hatten ein paar extra Schnüre ans Zelt befestigt sodass wir doch noch geborgen schlafen konnten.
kxjkyuxz.jpg

krsskofn.jpg

f7wm46dx.jpg

qoajzgfv.jpg
 
TAG IX: Refugi de Baiau – Arans
Der Sturm der in der Nacht aufzog hatte sich bis zum nächsten Morgen nicht gelegt und so mussten wir bei Regen und Nebel loslaufen. Ins besondere der Regen machte die 2000m Abstieg die wir zu bewältigen hatten extrem unangenehm, da sich der Pfad in eine einzige Matschrutsche verwandelte.
ea7kn5tn.jpg

2w9s4cjf.jpg
 
Immer noch sehr schöne Bilder :) Ich vermisse immer noch ein bisschen die Morgen- oder Abendstimmungen.

Gefallen tun mir immer das Rausarbeiten der felsigen Texturen. Das kommt gut und passt bestimmt gut zu der Gegend da.

Estany de Baiau II finde ichetwas unentschlossen. Sollte die Rasenfläche mit den Blüten nun drauf sein oder nicht? Oder ging es nur um den zugeregneten See.

Coma Pedrosa ist meiner Meinung nach ganz toll. Schön wie der Steinpfad zu den Wolken und Bergen führt. Fühle mich da mittendrin.

Coll d'Orino gefällt mir auch gut mit dem Baum und dem Lichtfleck in den Bergen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Baum alleine auch ein gutes Motiv abgeben würde.

Pla d'Arcalis: (y) Schön der Ast und die Flechten auf den Felsen.
 
Estany de Baiau II finde ichetwas unentschlossen. Sollte die Rasenfläche mit den Blüten nun drauf sein oder nicht? Oder ging es nur um den zugeregneten See.
Danke fürs kommentieren. Der Fokus liegt bei dem Bild ganz klar auf dem See. Alledings bekommt der See durch den Vordergrund etwas Tiefe. Wahrscheinlich wäre das Bild besser wenn ich den Rand des Sees komplett fotografiert hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten