• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Purple Fringing bei Crop und Vollformat

borisb2

Themenersteller
Mal ganz allgemein gefragt, gibt es eigentlich einen messbaren Unterschied im PF-verhalten zwischen Vollformat und Crop? Bei gleichem Objektiv und gleicher Blende natürlich.. oder ist doch nur massgeblich das Objektiv der Hauptfaktor für PF?

Irgendwie geht das was tests schreiben (vergleichbare Angaben in Pixel zB bei 85 1.8) und user berichten ("nach Umstieg auf VF waren sie auf einmal weg") auseinander..

Daher hätte mich mal eine generelle (natürlich immer gültige :) ) Aussage darüber interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es gibt keinen Unterschied beim PF zwischen Crop und KB. Weil das PF nicht vom Sensor abhängig ist und beim Crop nur ein Passpartout über den KB Sensor gelegt wird.
 
Mal ganz allgemein gefragt, gibt es eigentlich einen messbaren Unterschied im PF-verhalten zwischen Vollformat und Crop? Bei gleichem Objektiv und gleicher Blende natürlich..

Ja natürlich, es ist bei Crop um den Cropfaktor größer, wenn Du gleich große Bilder betrachtest (was sohl der sinnvollste Vergleich ist).


Gruß, Matthias
 
Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, sondern nur mit der Vergrößerung seiner Pixel.

P.S. Wieder so ein Sinnloser Thread zum Thema Crop vs KB, als ob wir nicht schon genug davon hätten :(
 
Überhaupt kein sinnfreier sondern sehr praktischer Ansatz:

Es gibt eben Abbildungsfehler -wozu PF gehört- die bei FX eine geringere Rolle spielen, weil sie im Vergleich zur Gesamtfläche des Sensors eben kleiner werden (auch wenn sie absolut gesehen gleich sind).

Auch mit der Unabhängigkeit des PF vom Sensor würd ich vorsichtig sein. Wenn es eine reine Objektivgeschichte wäre, träte es am Film ebenso auf. Tut es aber nicht, oder nur sehr rudimentär.

Gruß messi
 
Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, sondern nur mit der Vergrößerung seiner Pixel.

Betrachtest Du Bilder aus einer Cropkamera grundsätzlich um 1,5x/1,6x mal kleiner als die aus einer Vollformatkamera? Ich nicht. Also wie vergleichst Du Bilder? In 100%? Dann wird's vollends unvergleichbar, es sein denn Du hast 2 Kameras mit ähnlicher Pixelzahl (D300 und D700 wären so Kandidaten). Oder gar welche mit gleicher Pixeldichte? Gibt's die überhaupt aus vergleichbaren Generationen?

P.S. Wieder so ein Sinnloser Thread zum Thema Crop vs KB, als ob wir nicht schon genug davon hätten :(

Da hast Du recht. Hättest Du doch gleich sinnvoll geantwortet. :rolleyes:



Gruß, Matthias
 
Wieder so ein Sinnloser Thread zum Thema Crop vs KB, als ob wir nicht schon genug davon hätten :(
Ich finde ihn nicht sinnlos - deswegen hab ich ihn ja erstellt :)


Gut zu erfahren, dass es wohl weniger bzw. gar nicht am Sensor liegt. Das passt aber eben nicht zu manchen Aussagen/Erfahrungen von usern, wie z.B. hier:
Ich habe das 1,4/50 ZE. An der 40D hatte ich an harten Kontrastkanten auch damit lila Ränder - jetzt mit der 5D sind se wech :D
Zumindest in der selben Situation/beim selben Motiv unter identischen Bedingungen...
 
Das hat doch mit Kameragenerationen nichts zu tun. PF hängt doch nicht von der Kamera ab. Ausserdem kann ich auch Problemlos mit LR auf C1.6 Tropen und mir das Bild vergrößern oder ich hol halt aus den Daten das raus was drin ist und vergrößere gleich mehr. Das hat aber immernoch nichts mit Crop oder KB zu tun, sondern allein mit der Vergrößerung welche mir gefällt ;)
 
Linsen und entsprechende Motive, die dazu neigen, das sieht immer sehr bescheiden aus, ob VF oder Crop, das spielt dann für mich keine bedeutsame Rolle mehr. Die Linse ist für "das Motiv" dann nicht geeignet.
 
Warum soll das nicht zusammenpassen TO? Das was du da gepostet hast, enthält keine Möglichkeit zur Bewertung, weil einfach die Informationen fehlen. Nur am Format liegt es eben nicht. :D
 
Mal ganz allgemein gefragt, gibt es eigentlich einen messbaren Unterschied im PF-verhalten zwischen Vollformat und Crop? Bei gleichem Objektiv und gleicher Blende natürlich.. oder ist doch nur massgeblich das Objektiv der Hauptfaktor für PF?

Klar nehmen Obktivfehler bei KB weniger Pixel ein als bei Crop (bei ähnlicher Auflösung). KB-Kamera sind, was Objektivfehler im mittleren Bereich betrifft gutmütiger, dafür treten Randschwächen stärker in Erscheinung.
 
Das hat doch mit Kameragenerationen nichts zu tun.

Ist das wahr? Sag bloß! Ich fand es bloß nicht so besonders sinnvoll, eine heutige Vollformatkamera mit einer Cropkamera von vor ein paar Jahren zu vergleichen, denn zwischen denen entscheidet man sich ja normalerweise nicht. Oder doch?



Gruß, Matthias
 
Matthias, was hat das damit zu tun? Nichts. KB vs Crop um das es hier mal wieder geht konntest du im Bezug auf PF auch schon 1910 vergleichen. Du vergleichst hier allerdings die aufgekpappten Sensorfilter unterschiedlicher Jahrgänge. Und dies ist mE am Thema vorbei.
 
Ob man es vom Sensorformat oder der Pixeldichte betrachten möchte, ist völlig egal, ...man muss nur die Bedingungen festlegen, was man letztlich vergleichen möchte (ohne Spielraum für Spekulationen zu lassen). Wenn man das nicht macht, kommt auch nichts vernünftiges bei raus.
 
Wer das nun wie deutet, ist mir auch wurscht. Aber irgend etwas muss ja dran sein...

Du meinst exakt dieses Objektiv und dann dies hier:

These results are a bit more pronounced on a full-frame camera such as our D3 test body (this lens is a great candidate for the D3's built in CA reduction). On the D3, Chromatic aberration is actually much worse in the corners when shot wide open, running contrary to the results we found when doing our test shots with the D200. This is of course because the D200 can't ''see'' the CA coming from the extreme edges of the glass. Its worst performance is shown at ƒ/5.6 or wider (ƒ/2-ƒ/4), but here the CA shows up in the corners - at over 7/100ths of a percent of frame height. Generally, it's not bad, and echoes the overall performance we noted on the subframe sensor, it's just those corners that really show it off (check out the sample pictures for some really obvious examples of this).

Wenn das speziell in den Ecken auftritt und eine Cropkamera diese Ecken gar nicht "sieht", dann ist das eine Sache der reinen Sensorgröße. Wenn es aber in einem Bildbereich auftritt, den auch der kleinere Sensor erfasst, dann wird es dort größer sein, zumindest wenn man sinnvollerweise gleich große Bilder betrachtet. Und wenn die Kamera, wie die dort beschriebene D3s auch noch eine CA-Korrektur hat, ist es alles kein großes Problem mehr:

Of course, with the D3's built-in CA reduction, CA is dramatically reduced and isn't substantially a factor. To produce results that don't show this technical feature of the camera, we shot the results in RAW and converted them in Bibble.



Gruß, Matthias
 
Wenn das speziell in den Ecken auftritt und eine Cropkamera diese Ecken gar nicht "sieht", dann ist das eine Sache der reinen Sensorgröße. Wenn es aber in einem Bildbereich auftritt, den auch der kleinere Sensor erfasst, dann wird es dort größer sein, zumindest wenn man sinnvollerweise gleich große Bilder betrachtet...

Also, das ist eine sehr eindeutige Aussage. Danach ist es ein optischer Effekt/Fehler vom Objektiv, der abhaengig vom CropFaktor und -bereich, wie .XXX auch schon gesagt hat, ausmaskiert oder eben vergroessert wird. Ich dachte bisher, PF ist auch eine Fehlinterpretation auf Sensorebene (Pixelabstand, "ueberstrahlte Kontraste" oder was auch immer) ..

Fuer mich ist das keine verkappte crop-KB-Diskussion, sondern technisch interessante Infos..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten