• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Punkte im Bild???

De klaa Löffler

Themenersteller
Liebe LeserInnen,
heute machte ich mit meiner Pentax K-x ein paar bilder.
Ich fotographierte ein Motiv vor einer Weißen Wand.
Als ich die Bilder dann am Computer beobachtete vielen mir mehrere Schwarze Punkte im Bild auf.
Nun ist meine Frage woran kann das Liegen???
Objektiv? Kamera? Spiegel?

Das komische daran ist, dass um so höher die Blende wird umso schärfer werden diese Punkte.

Hier sind drei Testbilder. Rot umkreist --> ein Punkt meines Problems.

Schnöder Dreck auf dem Sensor ---> gründlich auspusten

Den Dreckl sieht man umso besser je kleiner die Blende ist (grössere Blendenzahl)

okay seit ihr euch wirklich sicher, dann würde ich sie nämlich am wochenende zu einem fotohändler bringen

vielen dank für eure schnelle antwort

fotohändler?
neeee, geh in einen fotoladen, kauf dir einen gescheiten blasebalg (und nur einen blasebalg, keinen druckluftreiniger oder dergleichen), schraub das objektiv ab, heb die kam mit der öffnung nach unten und blas mit dem blasebalg ein paar mal rein.
dann die gleichen fotos machen und wenn du glück hast, ist alles weg.

sollte es sich wirklich um richtig festsitzenden dreck handeln, würde ich mit das cleaning kit von pentax holen, sensorreinigung ist im handbuch beschrieben.
aber erst mal blasen (nicht mit dem mund wegen der feuchtigkeit). :o oh gott, hoffentlich legt mir das niemand falsch aus, ihr wisst, wie ich es meine.

geht ne fussball pumpe auch ???

wenn einer es hält und der andere bläst?

oder ist da der druck zu groß und macht i-was kaputt?

Ist ja eine richtige Orgie.
Pumpe würde bestimmt auch gehen. Du solltest aber aufpassen- bei manchen Pumpen werden die Dichttungen um den Presskolben mit Fett / Gleitmittel geschmiert. Könnte noch mehr Sauerei auf dem Sensor geben.

nee, so meinte ich das nicht. ich hatte auch dreck auf den bildern, der nach dem ausblasen weg war, nix mit sensorreinigung!
deswegen erst mal ausblasen, kucken, und wenn dann immer noch dreck da ist, sensorreinigung.

gibt es eig noch andere möglichkeiten, die für die schwarzen punkte sorgen könnten?

weil mir ist meine cam letztens runtergefallen bzw. schon 4 wochen oder so. aber da bemerkte ich noch keine punkte.

also fehler im objektiv in i-einer linse oder sowas?
kann das auch sein?

nee, so meinte ich das nicht. ich hatte auch dreck auf den bildern, der nach dem ausblasen weg war, nix mit sensorreinigung!
deswegen erst mal ausblasen, kucken, und wenn dann immer noch dreck da ist, sensorreinigung.
:confused:
Sensordreck befindet sich meist auf dem Sensor.
Nach deiner Methode hast du danach vieleicht einen sauberen Verschluss oder Glück gehabt.

achso ja das hab ich schon gelesen im menü, wo man den spiegel hochklappen kann. ja da weiß ich schon bescheid ich brauch jetzt nur noch das nötige werkzeug.
wie viel darf ich eig für einem guten blasebalg hinlegen?
also nich, dass ich mir dann einen kauf, der viel zu teuer war.

gibt es eig noch andere möglichkeiten, die für die schwarzen punkte sorgen könnten?

weil mir ist meine cam letztens runtergefallen bzw. schon 4 wochen oder so. aber da bemerkte ich noch keine punkte.

also fehler im objektiv in i-einer linse oder sowas?
kann das auch sein?

Sehr sehr unwahrscheinlich. Deine Punkte sehen sehr eindeutig nach Dreck auf dem Sensor aus. Dreck im Objektiv würde sich lange nicht so scharf abzeichnen. Und Fehler des Sensors würden auch völlig anders aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten