• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pufferleerung (Schreibgeschwindigkeit) EOS 40D

proxy1979

Themenersteller
JA, ich habe die Suche benutzt und Einiges gelesen. Aber eine Antwort habe ich nicht gefunden.

Wie schnell schreibt die 40D den Puffer nach vollaufen des Puffers auf die CF Karte?

Dieses außerhalb des Forums fande ich auch einleuchtend:
http://www.einpraegsam.de/2009-01-28/speicherkarten-welche-karten-wofuer/

Ich mache zur Zeit Hauptsächlich Flugbilder von Vögeln (Greifvögel sowohl Wildlife als auch Flugschau!) damit erreiche ich immer wieder die ca. 17 Bilder im RAW Format und muss in diesen Situationen "ewig" warten bis ich wieder Gas geben kann. Zur Zeit nutzte ich Sandisk Ultra II und Extreme III. Mein vorhaben ist nach dem o.g. Link eine Extreme IV zuzulegen da dies ja laut dem Link "doppelt" so schnell den Vollgelaufenen Puffer leert!
Kann dies jemand bestätigen?

Momentan habe ich 8 GB Karten und will mir jetzt noch 4 GV Extreme IV holen. In meinem Fall dann Sinnvoll?

Zur Unterhaltung anbei noch 3 Bilder ...

Super, das sind 2 super Links von Euch die mir echt weitergeholfen haben. Wobei ich nun enttäuscht von meinen 40D´s bin! :(

Wenn man meinen Link oben liest wundere ich mich jedoch wie der gute einen Unterschied von 1,5 s zu 3 s pro Bild feststellen konnte!

mit den selben Einstellungen und ausgeschalteter Rauschunterdrückung etc.. habe ich damals einen Unterschied zwischen einer UltraII und einer ExtremeIII feststellen können. Nicht riesig, aber immerhin mehr Bilder in Reihe. Habe mich aber selber gewundert, weil später gelesene Test das so nicht bestätigen.
*schulterzuck*

Habe Heute meine Extreme IV 4GB´s bekommen. Der Unterschied ist in meinen Augen wie der Name schon sagt "extrem". Für meine Anwendungen ist das sehr wichtig und ich werde mit Sicherheit nur noch die IV kaufen für die 40D kaufen!

Bei meinen Test kam folgendes raus:

Pufferleerung von einer durchgedrückten Serie gemessen vom Zeitpunkt des ersten Auslösers bis der Puffer wieder "komplett" leer ist:

8GB Ultra II = 34 sec
8GB Extreme III = 27 sec
4GB Extreme IV = 20 sec

Diese 7 Sekunden können Gold wert sein! ;) Ich habe hier auf die Sekunden gerundet also bitte nicht mit einem Labortest vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Extreme IV gegenüber der Extreme III ist der schnelle UDMA-Modus, den die 40D leider nicht unterstützt. Ansonsten dürfte die neuere Extreme III mit 30 MB/s sich kaum von der Extreme IV unterscheiden. Wer solch ein langes Raw-Dauerfeuer braucht, sollte zur 50D greifen. Die ist wirklich Extrem IV schnell. Da kann man dann ein ganze Karte in einem Zug voll feuern. Ich hab für meine 40D zwei 8 GB Transcend 133x, die jeweils um die 15€ kosteten.

Der Vorteil der Extreme IV gegenüber der Extreme III ist der schnelle UDMA-Modus, den die 40D leider nicht unterstützt. Ansonsten dürfte die neuere Extreme III mit 30 MB/s sich kaum von der Extreme IV unterscheiden. Wer solch ein langes Raw-Dauerfeuer braucht, sollte zur 50D greifen. Die ist wirklich Extrem IV schnell. Da kann man dann ein ganze Karte in einem Zug voll feuern. Ich hab für meine 40D zwei 8 GB Transcend 133x, die jeweils um die 15€ kosteten.

Der Unterschied von III zu IV an der 40D wird mich nun ersteinmal befriedigen. Wo zur Hölle gibt es 133x CF 8 GB für 15 Euro!!!??? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten