• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSP und plug-ins

Fritz aus Gerasdorf

Themenersteller
So ich habe mir jetzt einmal eine kostenlose Testversion von PSP heruntergeladen. Das Programm gefällt mir sehr gut.
Es stimmt doch, dass PSP Photshop Plug ins akzeptiert ?
Bei meinem PS Elements 5 hab ich schon Plug ins installiert, nur wo muss man die bei PSP hinspeichern ?
Anscheinend bin ich zu blöd, da den Speicherort im Programm analog zu PS-Elements zu finden.

Gleich einmal DANKE für die Hilfe

fritz

So aus der Erinnerung heraus gibt es bei PSP auch einen Plugin-Unterordner im Programmverzeichnis.
Du kannst aber auch alle Plugins in einen eigenen Ordner ablegen und aus den Voreinstellungen als zusätzlichen Plugin-Ordner darauf verweisen.

Es funktionieren allerdings nicht alle Plugins. Alles was spezielle Photoshop-Dinge verwendet, geht nicht. Es funktionieren nur Plugins mit komplett eigener Oberfläche und Funktionalität.
Da hatte ich auch schon früher das eine oder andere probiert und wenn eins dabei war, was nicht ging, wurden entweder direkt alle Plugins deaktiviert oder PSP ist beim Versuch die zu laden, abgestürzt.

Jürgen

Hi,
du musst den Plugin Ordner erst aktivieren bzw. erstellen.
Das machst du unter Datei-Einstellungen-Speicherorte...-Plugins.
Aber wie schon Jürgen schreibt ist die Plugin-Schnittstelle von PSP nicht 100% kompatibel, mache Sachen gehen nicht (keine 16bit, Exifs werden nicht gelesen etc.) oder nur eingeschränkt....:(

Grüße
Zoki

Das hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf, daß man da erst was in den Einstellungen aktivieren muß.

Und Exifs gehen gar nicht mit Plugins. Macht z.B. PTLens so gut wie nutzlos, genauso wie andere Plugins, die daraus Infos ziehen.

Jürgen

So,
DANKE für die raschen Antworten. Mit diesen Infos hab ich jetzt mich im Programm zurechtgefunden und einmal 3 kleine Plugins aus meinem PSE in PSP hinübergebracht - und es funktioniert !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten