• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSP 8, "Fehler beim Schreiben in die Datei"

yellow_clubman

Themenersteller
Hallo Leute,

Zur Bildbearbeitung digitaler Bilder benutze ich Paint Shop Pro 8. Bis dato hatte ich damit auch keine Probleme.
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Canon EOS 350 D. Wenn ich Bilder nun mittels PSP bearbeite und die Bilder wieder abspeichern will, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben in die Datei".
Bilder sind nicht im RAW-Format aufgenommen.

Was mache ich falsch?? :confused: Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß mir leider keine Rat mehr.

Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
Birgit

moin moin

ich benutze selber den psp 9 und bisher ohne probleme im zusammenspiel mit bildern aus meiner 350d - aber dürfte unerheblich sein.
ist der fehler reproduzierbar? und tritt nur bei dateien aus der 350d auf?
von wo lädst du denn die bilder und wohin willst du sie speichern?
beschreib mal deine vorgehensweise etwas näher

gruß
sobbel

Der Fehler tritt nur bei Bildern auf, die ich mit der 350D gemacht habe. Vergleichsweise habe ich das selbe Procedere mit Bilder meiner IxusV2 gemacht, da klappt alles ohne Probleme.

Ich lese die Bilder von der CF-Karte über einen Kartenleser. Dann speicher ich die Bilder auf einem Ordner auf'm Rechner. Von da lade ich dann z. B. ein Bild in den PSP und bearbeite das Bild. Dann speichern in einen anderen oder den selben Ordner, es kommt jeweils die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe auch probiert, das Bild gar nicht zu bearbeiten und gleich wieder zu speichern, da kommt auch die selbe Fehlermeldung.

Woran kann das nur liegen?? Ist es vielleicht ne Einstellungssache im PSP??

Besten Dank
Birgit

Aloha,

probier's mal mit 'nem Patch (falls nicht eh schon auf der neuesten Version). Das merkwuerdige ist, dass auf der Corelseite nicht der patch fuer die Version 8.10 gelistet ist, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es den gab.
Den fuer die englische Version gibt's aber hier. Ich weiss aber nicht, inwieweit sich die deutsche Version mit dem englischen Patch patchen laesst und wie sich das auf die Menuepunkte etc. auswirkt!

Falls das nicht weiterhilft gibt's unter Pixelfresh.de ein großes PSP-Forum.

Zuguterletzt kostet ein Update auf Version 9 bei Amazon inkl. Versand ~25€ bzw. ein Update auf Version 10 ~40€ ;)

Da wird wohl bloss die Datei im Filesystem als "Schreibgeschützt" gesetzt sein. Versuch mal speichern unter einem andern Namen.

Bosshard schrieb:
Da wird wohl bloss die Datei im Filesystem als "Schreibgeschützt" gesetzt sein. Versuch mal speichern unter einem andern Namen.

Hab ich alles ausprobiert. Keine Chance...:(

Wäre eine Deinstallation und danach eine erneute Installation ratsam? Vielleicht ist ja auch nur ne Einstellungssache (Frauen und Technik..;) )?? Wobei das Komische immer noch ist, daß es mit den anderen Bildern wunderbar klappt. Habe PSP mittlerweile 2 Jahre....

Ach ja, Danke übrigens bis hier hin schon mal, für Eure Ratschläge und Eurer Kopfzerbrechen...

LG
Birgit

@yellow_clubman

Ich glaube mal was über einen Bug in PSP8 gelesen zu haben. Mach mal ein Foto mit geringer Auflösung (ähnlich deiner IxusV2) und versuche das mal zu speichern. Patches haben wohl nicht geholfen - erst ab der Version 9 ging es.
(bin mir aber nicht sicher)
Tschüß Tiny

phyXius schrieb:
Aloha,

probier's mal mit 'nem Patch (falls nicht eh schon auf der neuesten Version).

Es hat funktioniert...HURRA. Ich habe den Patch installiert und siehe da...ich kann wieder uneingeschränkt arbeiten.
Herzlichen Dank, ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht geschafft. :top:

Hallo,

das ist gut zu wissen. Ünbrigens habe ich mich gestern zu früh gefreut. Nachdem ich das update drauf hatte, speicherte der Kasten auch wunderbar die Bilder ab, aber die Qualität war auf einmal mehr als miserabel. Muss man da noch ne Einstellung vornehmen?
Vielleicht könnt Ihr mich ja noch mal beraten?

(Was lange währt, wird endlich gut.....;) )

moin moin

ein "normales" jpg/jpeg kann man nicht verlustfrei speichern - diese option bietet psp auch nicht an - in keiner version.

verlustfreies speichern wird nur bei jpg2000 ermöglicht und angeboten - das meinst du sicher auch.

gruß
sobbel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten