• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE7 "aufrüsten", aber was nehmen

Querx

Themenersteller
Ich benutze bis jetzt PSE 7 auf meinem PC, jeder Nutzer hat seinen eigenen Katalog.
Da ich seit ein paar Jahren nur noch RAW nutze, bin ich auf ACR angewiesen.

Obwohl in PSE ja in der Funktion beschnitten, finde ich die Oberfläche und Funktionalität von ACR super.

Veränderungen in einem Foto speichere ich in PSE 7 als Version ab, wird schön zusammengefaßt.

Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken, in Lightroom zu investieren.
Testversion hatte ich installiert, ähnlich intuitiv, aber gegenüber ACR viele kleine Schieberegler und sehr piepselig.
Die Möglichkeiten der Software sind aber gigantisch, ich würde dann bei PSE 7 bleiben, oder GIMP als reines Fotoprogramm nutzen für weitergehende Aufgaben.

Andere RAW-Konverter habe ich auch alle durchgetestet, sind mir auch sehr überfrachtet oder wenig intuitiv.

Jetzt hält mich die ganze Clouddiskussion aber erst mal vom Kauf ab.

Gibt es ähnlich ACR noch andere Konverter, die reine Konverter sind, aber schön im Detail sich einstellen lassen?
Oder doch PSE auf Version 11 bringen?

Ich will jetzt nicht investieren und dann mit einigen GB an Fotos rumhängen, die ich neu bearbeiten muß, da ich Programme nicht mehr nutzen kann.

PSE7 "aufrüsten", aber was nehmen[?]
Wenn du mit 7 zufrieden bist, PSE 11.

Was Adobe tun wird, weiß nur Adobe. Daß jedoch Elements in absehbarer die Himmelfahrt antritt, halte ich für sehr unwahrscheinlich; denn da greift auch mal die Laufkundschaft ins Regal und nimmt sich eine Kopie in der Pappschachtel mit. Kann mir nicht vorstellen, daß Adobe darauf verzichten will.

Eigentlich hast Du garnicht geschrieben warum Du eine neue Software brauchst.
Es klingt eher als waerest Du ganz zufrieden mit dem was Du hast.
Was fehlt Dir denn an PSE 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht investieren und dann mit einigen GB an Fotos rumhängen, die ich neu bearbeiten muß, da ich Programme nicht mehr nutzen kann.
Betrachtest Du Deine Bilder einzig in PSE? Sonst verstehe ich das Argument nicht, die fertig bearbeiteten Bilder sind doch das Entscheidende. Die werden bei mir zumindest als TIF oder JPG gespeichert, damit ich sie mit jedem beliebigen Programm betrachten kann.

Ob RAWs, die Du mit ARC aus PSE7 bearbeitet hast, beim Öffnen mit dem ACR aus PES11 (oder mit dem aktuellen LR) noch exakt genauso aussehen, ist schon nicht garantiert. Und spätestens, wenn Du den Prozess von 2010 auf 2012 umstellst, mußt Du sicherlich auch sonst alles in ACR nachregeln, damit die Ergebnisse so sind wie Du sie haben möchtest.

Ich habe letztens für 33 Euro auf PSE11 gewechselt, und das eigentlich nur, weil ich ACR in der aktuellen Version nutzen wollte. Ob das Geld dann für die nächste Kamera in den Sand gesetzt sind (davon gehe ich sowiso aus, auch ohne anderes Lizenzmodell, mit PSE7 und dem dazu passenden ACR könnte ich die Bilder meiner aktuellen Kamera auch nicht mehr öffnen) wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist.

Derzeit würde ich mir eher auf Grund der unklaren Updateverhältnisse für LR5 sehr genau überlegen, ob ich LR kaufe oder noch ein paar Wochen/Monate warte.

Ich betrachte meine Fotos nicht mit PSE oder sonstwas, der PC ist zum Archivieren, bearbeiten und ev. Fotoeffekte etc. von den Bildern mache ich dann auch Abzüge, kleine oder große.
Im PSE-Organizer kann ich die Bilder gut zuordnen, Bilder auch mehrfach zuordnen zu verschiedenen virtuellen Ordnern(Personen, Ereignisse, Motive), ohne Bilder mehrfach auf der Festplatte zu haben.
Ein entscheidender Vorteil gegenüber reinen Fotobrowsern.
Ich hatte vorher PictureProject von Nikon, das wird aber nicht mehr weiter geführt.
In PSE kann ich auch Fotos verschieden entwickeln und unterschiedliche Versionen als Versionssatz speicher.
Im Gegensatz zum ACR, welcher bei meinem PSE7 auch sehr veraltet ist, hätte ich in Lightroom erheblich mehr Möglichkeiten, noch etwas aus meinen RAW's rauszuholen.
Am Ende mache ich dann noch Feinretusche, Rahmen etc. im Fotoprogramm.

Am Anfang meiner PC-Laufbahn hatte ich auch mal das große PS, war natürlich verlockend, besonders Einstellungsebenen, Masken aus der Kanälepalette, Kanalberechnung etc. machen viel Retusche einfach.
Manches geht mit PSE, manches auch gut mit GIMP.

Ich fühle mich mit PSE7 jetzt etwas am Ende, eine neue Kamera würde nicht mehr unterstützt.
Der RAW-Konverter ist alt - Wechsel auf Lightroom?
PSE-Organizer ist OK - finde ich keine Alternative

Auf jeden Fall sollten meine RAW's jederzeit auch in Zukunft zu öffnen sein.

Ich bin grad von PSE7 auf LR4 gewechselt; es hat sich gelohnt.

Den Katalog kannst Du übernehmen (hab ich nicht gemacht, sondern Bilder gezielt einzeln importiert), die RAWs werden beim Import so angezeigt wie zuvor in PSE.
Spannend wird's bei einer Weiterbearbeitung: es gibt viel mehr Möglichkeiten, die Tonwertkorrekturen sind weit besser, Sachen wie lokale Korrekturen sind schon toll.

Besorg Dir einfach die Testversion.

Ist RAW und PSE nicht ein Widerspruch solage PSE die Bilder sowieso wieder auf 8-Bit "kastriert"

Ist RAW und PSE nicht ein Widerspruch solage PSE die Bilder sowieso wieder auf 8-Bit "kastriert"
Da meine gesamten Ausgabemedien (insb. Monitor, Internet, einen Unterschied bei der Ausbelichtung würde ich damit auch nicht wahrnehmen) sowiso nur 8 Bit unterstützen, wüsste ich nicht, welchen Vorteil ich bei 16 bit haben sollte. Wer in PS so aufwändige Nachbearbeitungen betreibt, daß 16 Bit dort sichtbare Vorteile bringt, mag das anders sehen, der hat aber vorher auch nicht PSE7 genutzt.

Mal abgesehen davon, daß PSE11 mittlerweile auch 16 Bit beherrscht, wenn auch vermutlich nicht in allen Bereichen. Von ACR kann ich zumidnest die Bilder in 16 Bit an PSE11 übergeben.

Wie ich das sehe, hätte ich mit dem Schritt auf LR4 für die RAW's am meisten gewonnen, incl. einer Bildverwaltung.
Der Rest der Familie kann ja auch PSE7 weiternutzen (macht sowieso nur JPEG).

Für die weitere Bildbearbeitung (falls nach LR4 noch nötig) geht auch GIMP oder mein PSE7.

Mit Aufrüsten auf PSE11 hätte ich eine bessere Bildbearbeitung, aber in Bezug auf die RAW's nicht viel gewonnen.

Ist eine Geldfrage ( LR4 ca 120€, PSE 11 ~80€ oder als Update teils für 40€).

Wäre man mit dem Kauf von LR4 schon in der Cloudfalle oder ohne weitere Updates zumindest für ein paar Jahre abgedeckt?

ich würde Dir auch empfehlen, auf Lightroom zu wechseln.
Allerdings würde ich mit dem Kauf noch warten, bis die Version 5 raus ist.

Bis dahin würde ich nicht die Beta nutzen, sondern die v4 (als Testversion)

Lightroom hat (zumindest absehbar) nichts mit der Cloud zu tun.
(und hoffentlich bleibt das auch so!)

Händlerempfehlungen werden hier nicht gerne gesehen.

Entschuldigung, sollte keine Empfehlung sein.

Ich fand den Preis bloß verlockend und überlege, LR4 zu kaufen.
LR5 ist bestimmt in der Preisregion von LR4 ( direkt von Adobe) und hat für mich keine nennenswerten neuen Features.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten