• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 9 - mehrere Arbeitsschritte / Ebenen auf mehrere Bilder anwenden

Rumbabaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich nutze Photoshop Elements 9 und stehe vor folgender Frage:

Ich möchte die Bearbeitungsschritte, welche ich auf einem Bild angewandt habe, auf mehrere Bilder übertragen.
In der Stapelverarbeitung bzw. "Mehrere Dateien verarbeiten ..." finde ich nur die Möglichkeit Bilder einer automatischen Schnellkorrektur zu unterziehen.
Das Ausgangsbild habe ich allerdings mit manuellen Arbeitsschritten versehen / mehreren Ebenen. Diese möchte ich nun auf andere Bilder übertragen.

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß
Rumbabaer

Bei Elements bin ich nicht mehr aktuell, aber soviel ich weiß, kann man Aktionen immer noch nur laden und nicht selber erstellen. Du bräuchtest also einen netten PS-Besitzer, der Dir eine Aktion erstellt.

Falls Du Einstellebenen benutzt, könnte man die von einem Bild auf das andere rüberziehen.

Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du die Art der Bearbeitung beschreibst.

Ich nutze Photoshop Elements 9 und stehe vor folgender Frage:

Ich möchte die Bearbeitungsschritte, welche ich auf einem Bild angewandt habe, auf mehrere Bilder übertragen.

Hallo,

unter dem Punkt, Assistent Action Player gibt es ein paar rudimentäre Aktionen zum selbst einstellen. Aber das ist warscheinlich nicht, was Du meinst. Ansonsten kann man Photoshop atx-Dateien ausführen, wie scx ja schon geschrieben hat.

Gruß

Michael

Testversion von PS installieren und innerhalb der 30 Tage alle Aktionen schreiben, die man braucht :D

Alles klar.
Ich werde mich mal mit dem Action Player auseinandersetzen.
Die anderen Varianten scheinen mit zu komplex - ich denke, da ist halt doch Handarbeit angesagt.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Alles klar.
Ich werde mich mal mit dem Action Player auseinandersetzen.
Die anderen Varianten scheinen mit zu komplex - ich denke, da ist halt doch Handarbeit angesagt.

Hallo,

zur Ergänzung: Sämtlichen Adobe-Produkten (auch PSE) liegt ja die JavaScript-Programmierumgebung "Extended Script Toolkit" bei. Inwieweit sich damit auch Skripte zur Steuerung von Programmfunktionen in PSE erstellen lassen, könnte hier vielleicht jemand sagen, der sich mit JS bzw. dieser Entwicklungsumgebung auskennt.

Gruß

Michael

Hallo ,
das ist natürlich jetzt schon ewig her.
Trotzdem ... gibt es diesbezüglich eine Lösung.

Wenn mehrere Fotos geöffnet sind und man eine Füll oder Einstellungsebene auf ein weiteres Foto anwenden möchte , kann man folgendermaßen vorgehen .
Rechter Mausklick auf die betreffende Ebenenmaske oder auch mehrere markierte Masken ---> Ebene duplizieren
Im darauffolgenden PopUp kann man dann das Ziel dieser Duplizierung angeben. Dort werden als Ziel sämtliche geöffneten Dateien angegeben.

Ich hoffe es hilft noch dem ein oder anderen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten