• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 8 Mehrfachinstallationen / Lizenzen

Andreas X

Themenersteller
Moin,
- PSE 8 mittels der CD auf zwei Rechnern gleichzeitig zu installieren sollte kein Problem sein.

Frage 1: Einer davon ist ein Netbook ohne CD-Laufwerk. Kopiere ich nun die CD auf einen USB-Stitck und kann dann PSE damit installieren ?
Aber wahrscheinlich hat ein Netbook eh´ (je nach Ausstattung) mit den Systemanforderungen zu kämpfen, von der schlechteren Beurteilung der Bilder am Minimonitor mal abgesehen.

Frage 2: Registriere / aktivire ich PS 8 bei Adobe ?
Dazu dieser Link: http://www.adobe.com/de/products/activation/ und dieses Zitat:
Das Programm ist aber nicht für Leute die öfter mal ihr System neu aufsetzen bzw. neu installieren, weil wenn das Programm zu oft aktiviert nicht mehr zu gebrauchen ist. Beim nächten Start und Aktivierung des Programms erscheint dann der Hinweis das man einen neuen Lizenzschlüssel eingeben oder einen neuen kaufen soll und dafür haben sie 30 Tage Zeit. Wie bitte Adobe das Programm noch mal kaufen?
Ergo scheint mir die (anfängliche) Produktaktivierung nicht sehr sinnvoll.
Außer der Möglichkeit, Updates zu erhalten, ist sie ja auch nicht notwendig.

Was meint Ihr ?
Viele Grüße,
Andreas

Du scheinst die Registrierung zu meinen. Ich denke, dass Produktaktivierung und Registrierung nicht dasselbe sind (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Produktaktivierung erfolgt automatisch, die Registrierung ist freiwillig.

Wenn Du PSE8 auf einen anderen Rechner umziehen willst, solltest Du zuerst die aktuell installierte Version deaktivieren. Die Option befindet sich im Hilfe Menü.

Ja, ich meine natürlich die Registrierung, nach der ich offenbar das Produkt nur zweimal installieren kann, oder betrifft das auch die Aktivierung gleichermaßen ?
Muss ich also einen der beiden Rechner mal "plattmachen" habe ich ein Problem ???

Danke für die Richtigstellung,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Registrierung hat damit nichts zu tun. Die Aktivierung ist dafür verantwortlich, dass PSE8 nur auf zwei Rechnern installiert werden kann, und diese Aktivierung ist zwangsweise und automatisch. Du hast also gar keine Wahl.

Wenn Du jetzt z.B. PSE8 auf einem Desktop und einem Netbook installiert hast, und Du PSE8 vom Desktop auf einen neuen Rechner umziehen willst, musst Du es zuerst auf dem alten Desktop deaktivieren. Bei der Installation auf dem neuen Rechner wird es dann wieder zwangsaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, verstanden,
-wenn mir aber einer der beiden Rechner komplett abstürzt (Virus z.B.), demzufolge ich PSE nicht deaktiviren kann, muss ich mir das Programm dann über einen neuen Lizenzschlüssel erneut zum Originalpreis kaufen ... ?

Würde m.E. nicht unter "Kundenfreundlichkeit" laufen,
Andreas

ruf doch mal an .... :rolleyes:
Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Support in Deutschland - Produktaktivierung: 0800 181 74 90

Kann mir jemand bitte die Frage 1 noch beantworten ?
Wie installiere ich PSE8 -Original-CD und stationärer PC sind vorhanden- auf dem Netbook (das ja über kein CD-Laufwerk verfügt) ?

Danke,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte die Frage 1 noch beantworten ?
Wie installiere ich PSE8 -Original-CD und stationärer PC sind vorhanden- auf dem Netbook (das ja über kein CD-Laufwerk verfügt) ?

Auf USB-Stick kopieren und installieren, würde ich sagen.
Es kann aber gut sein, daß du einen externen Monitor anschließen mußt, weil das Netbook vermutlich die Mindestauflösung unterschreitet.
Ich habe das schon häufiger von der Canon-Software gelesen und dort funktioniert das so scheinbar.
Wirklich Spass machen wird das dann auf so einem Minibildschirm höchstwahrscheinlich nicht.

Jürgen

Muß Elements überhaupt aktiviert werden? Ich dachte, das ist nur beim großen Photoshop der Fall. Meine alte Version 6 habe ich noch nie aktivieren müssen.

Hast Du Elements schon gekauft? Ansonsten kannst Du Dir mal PhotoLine anschauen, das kann man mit einem einfachen Trick in den USB-Modus versetzen. Aber ich weiß nicht, wie gut Netbooks sind und ob da ein sinnvolles Arbeiten möglich ist.

Elements muss nicht aktiviert werden. Eine Registrierung lässt einen aber Sonderangebote (immer kurz vor Erscheinen der neuen PS-Version) erhalten. Die Aktivierung beim großen PS für offizielle Versionen ist extrem ärgerlich für ehrliche Kunden, für die "anderen" kein Problem.

In den Lizenzbestimmungen steht übrigens explizit, dass PSE auf zwei Rechnern (bspw. PC und Laptop) installiert sein kann, allerdings nie gleichzeitig benutzt werden darf.

Netbook und PSE macht nicht wirklich Freude, was die Geschwindigkeit angeht, aber funktioniert.
Zur Installation kannst du auch die Dateien der DVD auf die Platte kopieren und dann starten.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Die Aktivierung beim großen PS für offizielle Versionen ist extrem ärgerlich für ehrliche Kunden, für die "anderen" kein Problem.

Danke für die Info und schön formuliert. Hatte schon befürchtet, daß die bei den neueren Versionen den Quatsch mit der Aktivierung auch auf Elements ausgedehnt haben. Zumal das ja wirklich kaum was zu nützen scheint.

Angeblich kann man ja von jeder rechtlich korrekt erworbenen Software eine Kopie für den Hausgebrauch erstellen.
Die (Kopie) sollte dann auch installierbar sein, ändert aber sicherlich nichts an der Beschränkung auf zwei PC´s.

Oder ?
Andreas

Meine Bekannten, die mit dem großen PS tatsächlich arbeiten, nutzen ihren Computer mindestens drei Jahre. Da kommt es schon mal vor, dass Festplatten nachgekauft werden. Und dann sind solche Aktionen ärgerlich und überflüssig.

Als gelegentlicher Dozent erzähle ich gern von zwei Bekannten, die Besuchen von Herren mit Ausweis bekamen. Sie sollten eine Stellungnahme zu einer Anzeige wegen illegaler Softwarenutzung beziehen. Eine der Bekannten mit gekauftem Adobe-Suite-Paket bat die Herren ins Büro zu Belegen des Kaufes, was diese mit dem Hinweis ablehnten, sie hätten keinen Haussuchungsbefehl und keinen Polizisten dabei und dürften gar nicht rein. Ließen sich aber dann doch die Rechnung zeigen und wiesen danach die Frau auf ihr Recht hin, nun eine Gegenanzeige wegen Verleumdung zu stellen.

Die Anzeige kam eben nicht von Adobe, sondern, von einer "Mitbewerberin".

Der andere angezeigte hatte mal eben keinen Kaufbeleg und einen schwierigen Nachmittag, jemanden zu finden, der ihm den Kaufbeleg irgendwie rückdatieren kann...
Die Anzeige kam aber auch von jemandem, der sich um den gleichen Auftrag beworben hatte.

Zum Thema: In Zeiten von problemlosen virtuellen Maschinen kann sich der Hersteller sparen, in undokumentierte Festplattenbereiche zu schreiben. Bei den offiziellen Käufern wohlgemerkt, nicht bei den gecrackten Versionen. Finde ich ungerecht.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Elements muss nicht aktiviert werden.
Bist Du sicher, dass das bei PSE8 immer noch so ist? Bei PSE6 gab es wohl noch keine Aktivierung. Es gab auch keine Möglichkeit der Deaktivierung.

Bei PSE8 muss man eine der beiden bestehenden Installationen deaktivieren, bevor man es ein drittes Mal installieren kann (siehe Screenshot). Das legt den Schluss nahe, dass sich PSE8 wie andere Adobe-Programme verhält und automatisch im Hintergrund aktiviert wird, sobald eine Internetverbindung besteht.

Edit: Es ist tatsächlich so. Mit PSE8 wurde auch für Elements die Zwangsaktivierung eingeführt. Im Kleingedruckten auf der Kartonumverpackung kann man es nachlesen:

"Unter Umständen wird die Aktivierung des Produkts per Internet automatisch eingeleitet."

Dann folgt ein Hinweis auf die Aktivierungs-Infoseite, auf die schon im Post #1 verlinkt wurde. Dort steht dann:

Adobe® Creative Suite® 4 und andere aktuelle Versionen von Adobe-Produkten

Die Aktivierung erfolgt automatisch, sobald eine Verbindung zum Internet ermittelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, verstanden,
-wenn mir aber einer der beiden Rechner komplett abstürzt (Virus z.B.), demzufolge ich PSE nicht deaktiviren kann, muss ich mir das Programm dann über einen neuen Lizenzschlüssel erneut zum Originalpreis kaufen ... ?

Würde m.E. nicht unter "Kundenfreundlichkeit" laufen,
Andreas

Telefonisch kann man sich eine weitere Aktivierung einräumen lassen. Ich habe das unlängst durchführen müssen: Meinen alten PC hatte ich in der Familie weiter gereicht (vorher die Festplatte komplett gelöscht). Da mir nicht klar war, dass PSE 8 im Hintergrund eine Aktivierung durchführt, habe ich PSE vor dem Löschen der Festplatte auch nicht deaktiviert.
Auf dem neuen PC ließ sich PSE anstandslos installieren und akzeptierte auch klaglos die Seriennummer. Erst nach ein paar Wochen (30 Tage?) kam die Fehlermeldung, dass die Anzahl der Aktivierungen überschritten sei, und ich
eine neue Seriennummer eingeben, oder PSE auf einem anderen Rechner deaktivieren solle.
Netterweise kam kein Hinweis auf die telefonische Aktivierungshotline von Adobe. Erst nach einiger Sucherei habe ich die Telefonnummer gefunden.

Was noch erwähnt werden sollte: Die Dame am Telefon wollte meine vollständigen Adressdaten haben. Nachdem ich diese verweigert habe, wurde mir trotzdem eine zusätzliche Aktivierung gewährt.

Moin,
- vielen Dank nochmal an Alle.
Ich denke, die Fragen sind ausgiebig beantwortet worden.

Viele Grüße,
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten