• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSE 10 Performance im Organizer

lainesforcoffee

Themenersteller
Hallo<alle>,
bin am verzweifeln - die Performance in meinem Organizer ist unter aller kanone - PSE 9 war noch alles soweit im Lot...
Habe schon gegoogelt und nichts gefunden.
Also: Dell Inspiron, Intel Core i3, 2,13 GHZ 8GB RAM
ca. 80.000 Bilder im Organizer und im Katalog (ok ist viel, habe dafür noch keine Alternative gefunden)...
Es dauert ewig bis der Katalog geladen ist, ebenfalls dauert ewig verschieben, löschen,,, alles so träge.
Hat mir jemand Tipps, ausser Katalog verkleinern... gerne auch alternative Software...
Danke allen
Gruss Thomas

Hallo,

ich vermute mal, du benutzt die "Pfadansicht"? Da ist der Organizer auch bei mir sehr zäh, und für Dateioperationen kaum benutzbar.

In der "Miniaturansicht" sollte es aber alles besser laufen.

Hier gab es mal einen älteren Threat zum Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803254

Alternative wären:
  • Miniaturansicht im Organizer
  • Picasa
  • Lightroom (Verwende ich selbst, und ergänzt sich gut mit dem PSE Editor)

Gruß

Michael

Hallo,
danke für die ersten Tipps - ja, ich nutze die Pfadansicht (sinnvoll für eine Vorauswahl - sonst ist's einfach zu viel)
Ja, das, mit Lightroom habe ich auch schon mal im Fokus - halt nur, wenn er wirklich schneller ist.
Da ich Win7 habe ich auch schon einmal die WinLiveFotogalerie angeschaut - schon mal schneller.
Mal schauen ob's weitere Erfahrungen gibt - ich habe einfach das Gefühl, dass der Organizer "zu tode" entwickelt wird (zu viel rein packen und die Performance vergessen)...
lg Thomas

ja, ich nutze die Pfadansicht (sinnvoll für eine Vorauswahl - sonst ist's einfach zu viel)

Eigentlich ist die Pfadansicht im Organizer nicht unbedingt notwendig.
Du kannst z.B. deine Fotos über die Stichworttags, Sortierung, Suche oder auch Alben sehr gut verwalten. Übrigens ein Konzept, welches auch in anderen Datenbankgestützten Verwaltungsprogrammen wie z.B. Lightroom verwendet wird.

Gruß

Michael

ok, das mit den Alben mache ich gleich mal - was schon mal was gebracht hat ist unter Katalog - Katalog optimieren - läuft gespürte 30-50% schneller :-)
lg Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten