• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[.psd] Mainframe

17°

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

ich arbeite zur Zeit an einer Idee die ich selbst ".psd-Mainframe" nenne. Eine Sammlung von den besten verfügbaren psd-Dateien die man finden kann. Ich stehe zur Zeit im Kontakt mit einigen bekannten und auch weniger bekannten Künstlern weltweit um sie zu fragen ob sie eine psd ihrer Arbeit zum freien Download zur Verfügung stellen könnten.

Hier im Forum habe ich schon einige psd-Dateien gefunden die ich gerne meinem Archiv hinzufügen würde. Ich habe aber 2 Bitten.

Postet Links zu den psd-Dateien die ihr kennt, die euch weitergeholfen haben euren Stil zu entwickeln oder etwas bestimmtes zu lernen.

Postet Links zu Artists von denen ihr gerne mal eine psd sehen würdet, vielleicht kann ich was drehen :)

Sinn und Zweck ist es, von den Techniken derer die es bereits geschafft haben zu lernen und sich selbst mit Hilfe anderer weiterzuentwickeln.

Ich werde diesen Thread nutzen um euch die Einträge dann auch hier zu präsentieren ;)

Erwin Olaf - sehr spezieller Wunsch. Ein begnadeter Fotograf, einer der besten die ich kenne. Fangen wir erst einmal mit kleineren Brötchen an. Noch habe ich ja nichts zu zeigen, wenn das Projekt aber Erfolg zeigt, dann kann man auch versuchen die ganz Großen anzuschreiben ;)

Die psd's werden in einer Maximalauflösung von entweder 1000px Breite oder 1000px Höhe zur Verfügung stehen.

Ich "sammle" erst einmal ein paar gute psd-Dateien, das wird mein Weihnachtsgeschenk ;)

Hier eine kleine Preview von dem was kommen wird:

RKD6yl.jpg

es ist weihnachten.

wann erscheinen denn die ersten psd`s oder zumindest neue bilder von den fertigen ergebnissen?

bin schon seid dem ersten vorschau bild gespannt wie ein flitzebogen.

frohe weihnachten

Leider kamen 3 Probleme auf einmal zusammen.

1. Mangelnde Kooperation seitens einiger sehr guter Künstler
2. Webspace- und Copyright-Probleme
3. Ein Totalausfall meines PC's, bin jetzt an einen schrottigen Laptop gebunden der beim Start von Photoshop bestimmt abrauchen würde

Die Aktion verschiebt sich somit auf 2012, wann genau kann ich nicht sagen, mir fehlen momentan echt die finanziellen Mittel :/

Ich halte euch aber auf dem Laufenden wenn es etwas neues gibt, der PC-Ausfall ist auch für die Auszeit auf meinem Blog verantwortlich. 2012 wird Besserung bringen!

Ebenfalls geplant ist ein komplettes Redesign meines Blogs mit eigener Domain, eigenem Webspace und...deutscher Sprache (hauptsächlich). Die Artikel werden in Englisch aber zusammengefasst, ich nenne das Short-Facts.

Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest an alle DSLR-User (außer die die hier ständig nur meckern).

1. Mangelnde Kooperation seitens einiger sehr guter Künstler
2. Webspace- und Copyright-Probleme

1. Was soll man erwarten? Dass Künstler ihre Kunst offenlegen, damit andere kopieren? Selbst hier im Forum voller Hobbyfotografen liest man z.B. "Sorry, aber zur Tonung sage ich nichts."
2. Das Urheberrecht ist kein Problem, wenn der Künstler zugestimmt hat.

Es gibt auch Leute die offiziell nicht als Profis gelten, in meinen Augen aber gleichwertige oder gar übertreffende Arbeit leisten. Manchmal hat man Glück und sie reden gerne über das was sie tun und wie sie es tun.

Wäre doch schade dann die daraus gewonnene Erfahrung nur für sich zu behalten. Jedem dem etwas daran liegt sein Wissen zu teilen (und das sind dank Blogs, Vimeo und Youtube nicht Wenige) wird seinen Nutzen daraus ziehen können und sich verbessern.

Leute die natürlich ihr tägliches Brot mit ihrer Fotografie verdienen und sich über eine gewisse Zeit ein Monopol in einem Bereich aufgebaut haben, teilen ihr Wissen meist nur gegen Bares.

An einem Erwin Olaf zu kommen halte ich für ausgeschlossen. Bei Arte gab es vor 2-3 Wochen aber ein Video zu sehen das ihm bei seiner Arbeit zeigt, unter anderem auch beim Editieren der Bilder.

Der Typ ist ein Perfektionist, wehe wenn da mal ne Lampe 10 cm zu weit weg steht oder im falschen Winkel auf das Model gerichtet ist. ...

an sich sind die meisten Fotografen auch gleichzeitig Lichtkünstler, was in Photoshop geschieht ist dann manchmal etwas unspektakulär und manchmal auch einfach nur schwer nachvollziehbar (High-End-Composings mit mehr als 80 Layern).

Hier ein Video von Dave Hill in dem er einen Großteil seiner Arbeiten detailliert präsentiert und den Workflow erklärt.

http://iso1200.blogspot.com/2011/08/taking-great-photographs-with-dave-hill.html

Allgemein ein sehr interessanter Blog!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten