• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PSD Datei in PSE+ öffnen und bearbeiten?

Wadimka

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Sammlung PSD- Dateien bekommen die mit CS5 erstellt worden sind. Da ich selber kein PS CS5 besitze, wollte ich fragen ob ich diese PSD - Dateien in Photoshop Elements 10 und dem Plug in Elements+ öffnen und bearbeiten kann? Dann würde ich mir nämlich PSE 10 für 65 Euro kaufen und das Elements+ für ca. 8 Euro. Bei den PSD Dateien handelt es sich um Partyflyer mit verschiedenen Ebenen, die ich dann meinen Bedürfnissen anpassen wollte.

Bitte kurz Info, ob sich jemand auskennt und mir helfen kann. Danke im Voraus.

Früher konnte man PSD-Dateien öffnen. Die Ebenen mit Funktionen, die PSE nicht hatte konnten nicht verändert werden. Elements+ hilft da auch nicht viel.

Es gibt eine Demo von PSE, damit kannst Du das einfach ausprobieren.

Je nachdem, was du brauchst und wieviele Dateien es sind, könntest du auch fragen, ob jemand so nett ist und dir die Dateien auf JPEG oder TIFF oder so eindampft.

Ich denke, es geht ihm um die Bearbeitungsschritte und um die Ebenen. Da hilft JPG nicht.

Eine Alternative wäre vielleicht auch PhotoLine - das kann auch PSD Dateien öffnen und dürfte mehr Funktionen beherrschen als PSE.

Vielleicht einfach mal die Demo laden und ausprobieren ob es mit Deinen Dateien klarkommt?

Ich hatte mal ein PSD vom "großen" PS in PSE geöffnet; wenn ich mich recht erinnere, wurde da alles auf eine Ebene zusammengedampft.

Möglich. Finde ich aber nicht naheliegend.
Nicht naheliegend?

Bei den PSD Dateien handelt es sich um Partyflyer mit verschiedenen Ebenen, die ich dann meinen Bedürfnissen anpassen wollte.

Was kann man einfacher verändern? PSD mit Ebenen oder JPG? Bei JPG stelle ich es mir je nach Vorlage für fast unmöglich, wenn durch eingefügte Elemente Informationen des Hintergrunds für immer verloren sind.
Ich bin mir nicht sicher (weil keine Erfahrung mit PSE), aber ich denke, Öffnen von PSD wird das Programm schon können. Die Frage ist eher mit welchen Einschränkungen.
Dass es "nativ" keine Ebenenfunktion bietet, ist ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher hat PSE Ebenenfunktionen. Wozu sonst sind Ebenen implementiert?
Offensichtlich kann das Programm aber nicht mit den bzw. mit allen Funktionen von PS klarkommen.

Also Pixelmator macht mir zwar die Datei auf, jedoch nicht alle Ebenen :-( Ich denke das Gleiche wird auch das PSE machen. Tja, mal sehen welche Lösung ich noch finden werde.

Hab was gefunden :-) "Layer Cake im App store" Das Programm soll PSD Dateien in z.B. jpeg oder png extrahieren. Danach kann ich die einzelnen Ebenen in pixelmator einfach wieder zusammensetzen. Nur die Text-Ebenen muss ich wohl selber neue anlegen, da die Texte als Bild - Datei extrahiert werden.

Hallo zusammen

Warum so kompliziert? Einfach die 30 Tage gültige Testversion von Adobe herunterladen und ausprobieren.

...uns fehlt einfach manchmal die kindliche Neugierde, etwas zu versuchen...:D

Gruss Wändi

PS: Mit PSE8 kann ich CS2 PSD Bilder öffnen und bearbeiten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten