• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS Elements öffnet jpg's in camera raw

mirrob

Themenersteller
Elements öffnet seit kurzem Bilder die mit DXO erstellt wurden immer in camera raw. Irgendwo muss ein Schalter sein der das wieder verhindert. Normalerweise ist es ja umgekehrt das man jpg's extra in Raw öffnen muss.

Gruss Michael
 
Mir war so, das in Elements unter "Datei öffnen als..." es eine Auswahlfunktion gibt, die sich das merkt.
Das ist aber wirklich äusserst diffus von meiner Seite aus. Also nicht ärgerlich sein, wenn es nicht so ist., da ich schon lange nicht mehr elements nutze.
 
Da würde ich doch mal genauer hinschauen ob deine jpg's nicht doch Tiffs sind.
Ansonsten kann man das ja auch in den Voreinstellungen von ACR bestimmen.
 
Hallo und danke für die Antworten,

ziemlich genervt habe ich vielleicht die Ursache gefunden: in DXO muss in den Voreinstellungen ein Häkchen bei "nicht mit Einstellung öffnen" oder so ähnlich gesetzt werden. Allerdings hatte ich das Verhalten vorher nicht. Merkwürdig!

Wenn es heute Abend immer noch OK ist, dann war es dass.

Michael
 
Ich verstehe es nicht. Ein unter DXO erstelltes jpg wird in Photoshop Elements sinnloserweise in CR geöffnet, andere, ältere jpg's nicht. Selbst Neustart bringt nichts. Meine erster Lösungsweg s.o. funktioniert (wie zu erwarten) doch nicht.
 
Vielleicht bettet DxO (neuerdings?) irgendwelche XMP-Metadaten in die JPEGs ein, die PS dazu veranlassen, es in Camera Raw zu öffnen.

Ich weiß nicht genau, wie das bei Elements ist, aber beim "großen" PS gibt es bei den Voreinstellungen unter der Rubrik "Camera Raw" für JPEG und TIFF die Option, ob sie von Camera Raw geöffnet werden sollen: Der Default ist "automatisch mit Einstellungen öffnen", was bedeutet, dass die Datei in Camera Raw aufgeht, falls in den XMP-Metadaten ACR-Einstellungen gefunden werden (also offenbar etwas missverständlich aus dem Englischen übersetzt). Vielleicht interpretiert ACR bei den DxO-JPEGs da irgendwas falsch als eigene Einstellungen. Falls Du so eine Option in Elements findest, versuch mal, sie für JPEG auf "Unterstützung deaktivieren" zu stellen.

Wie gesagt: Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das überhaupt in Elements einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten