• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ps elements, lightroom oder gimp

Gut, nun meine Frage: Wird mein Vater auch mit "Elements 10" glücklich?

Elements hat genauso Ebenen wie Gimp. Es hat allerdings Anfängerhilfen, indem es verschiedene Werkzeuge kombiniert.

Vielleicht wäre FixFoto was für Deinen Vater, das hat keine Ebenen und ein gutes deutschsprachiges Forum.

Elements hat genauso Ebenen wie Gimp. Es hat allerdings Anfängerhilfen, indem es verschiedene Werkzeuge kombiniert.

Vielleicht wäre FixFoto was für Deinen Vater, das hat keine Ebenen und ein gutes deutschsprachiges Forum.
Werde die beiden Programme mal als Trial testen und das selbe anschließend meinen Vater (unter Aufsicht) machen lassen.

Lightroom, Photoshop und Photoshop Elements verwenden alled n gleiche Raw Konverter, nämlich ACR oder habe ich was verpasst?
Warum wirdn eigentlich immer auf dem Lightroom so rumgeritten?:confused:

@scratchacid kennst du alle genannten Programme,ja? Ich glaube nicht. Im ACR sind in allen Ausprägungen die wichtigsten Regler dabei. Andernfalls kann man sowohl in PS als auch in PSE noch viele Anpassungen im 16bit Modus machen.

Nochmal, Lightroom ist für Fotografen, die a) sehr viele Fotos machen und die vorzügliche Katalogisierung nutzen wollen und b) meistens nur die Einstellungen benötigen welche Lightroom bietet und vielleicht auch noch die presets für Leute die selbst nix hinkriegen.
Letzendlich zählt die Qualität des Raw Konverters. Und da gibts auch bessere wie ACR, aber das ist ein andres Thema.

Ich hatte auch nichts anderes geschrieben. PS hat ACR, Gimp hat UFRAW. Ich hatte geschrieben, dass kein Profi dinge in Photoshop erledigt die er nicht im Entwickler erledigen könnte, aus den vielen genannten Gründen, das schließt weder aus noch impliziert es den Entwickler der Wahl, von mir aus ACR. Warum so viele Profis trotzdem dokumentiert auf dedizierte Entwickler setzen hatte ich ebenfalls geschrieben. Dass beide die gleiche Engine unter der Hülle haben ist klar, stand auch nie zur Debatte. Mein ganzer Post richtete sich eher an das Vorhaben eines Anfängers ein Bild "in Gimp zu bearbeiten," warscheinlich ohne die Ahnung wie wichtig die Entwicklung ist. Welche kreativen Vorteile er mit einem dedizierten Entwickler hat entnimmt er meinem Post.

PS. Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne und arbeite mit allen genannten Programmen. Mit Gimp habe ich angefangen, Photoshop ist das meistgenutzte Programm auf meinem PC, ACR ist mir vertraut, PSE benutze ich für simple Tests auf Reisen, Lightroom und zig andere Entwickler sind ebenfalls im Einsatz und kommen je nach ihren Stärken zum Zug. Warum sollte ich mir das auch aus den Rippen schneiden?

Zuletzt bearbeitet:

PSE verfügt aber über keine Methoden um zu maskieren bis auf Lasso, Zauberstab und eine Ebene auf der man mit einem Pinsel kleckst. Kurz, diese Masken nutzen dir in der Praxis nicht viel. Wer das lernen will was man allgemeinhin "Bildbearbeitung" nennt ist hier nicht an der besten Adresse. Für simple Angelegenheiten und banale Korrekturen reicht es, das ist dann aber so krude, dass man auch gleich das Pinselwerkzeug in Lightroom benutzen könnte. Für alles andere ist Gimp besser ausgestattet und kostenlos. Wer die zähe Arbeitsweise dort nicht erträgt muss eben CS zumindest ins Auge fassen.

PS. Alles mit "am Anfang" zu relativieren finde ich nicht gut. Ich kenne 14Jährige die nach ein paar Monaten phantastische Bilder auf Magazin-Niveau machen, einfach weil sie sich an ihren Idolen orientieren. Diese Idole haben überall im Internet ihre Blogs und Kolumnen aufgemacht in denen sie ihre Erfahrungen teilen. Früher einmal war Fotografie vielleicht ein zäher Prozess den man sich nur über jahrelange Meisterschulung aneignet, aber heute noch einem Anfänger zu verklickern er wäre inkompetent und müsse ersteinmal mit niederen Mitteln durch eine harte Schule ist einfach nicht mehr zeitgerecht. Vorallem nicht in einem Zeitalter wo er all seine Tools und Informationen kostenlos oder für geringes Geld bekommt. Einmal Blut geleckt treibt man nötige Kosten eben auf, was auch erklärt warum du so viele 14Jährige mit Jinbei Geräten und Photoshop-VHS-Lizenzen siehst, zumindest wenn du kreative Orte aufsuchst, wie Flickr, 500px, luxundlaune, etc. Die Zeit in der ein Anfänger für tote Stubenfliegen und Blättermakros steht ist vorbei, das sollte auch irgendwann einmal hier im Dsrl-Forum auf Akzeptanz stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
PS. Alles mit "am Anfang" zu relativieren finde ich nicht gut. zumindest wenn du kreative Orte aufsuchst, wie Flickr, 500px, luxundlaune, etc. […] Die Zeit in der ein Anfänger für tote Stubenfliegen und Blättermakros steht ist vorbei, das sollte auch irgendwann einmal hier im Dsrl-Forum auf Akzeptanz stoßen.
Bist du es, Paul?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten