• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CS6 (Windows): Sporadische akustische Warnsignale bei diversen Shortcuts

CHESSBOARDER

Themenersteller
Hallo!

Sorry, wenn ich hier falsch sein sollte!

Ich bin Umsteiger (CS4 --> CS6).

Kommt es bei euch eigentlich auch gelegentlich zu einem akustischem Warnsignal, sobald ihr irgendeine Tastenkombination in PS drückt?

Z. B. STRG + E (ausgewählte Ebenen zusammenlegen) oder auch STRG + Z (Rückgängig).

Das komische daran ist, dass es nur sporadisch auftritt, also nur eher seltener. Das hatte ich bei CS4 nie. Habe auch bereits gegoogelt, allerdings haben die meisten dieses "Merkmal" nur mit der Alt+Taste.

Jetzt frage ich mich: Ist das ein neues Feature von Adobe CS6 und will mir irgendetwas mitteilen oder ist das einfach nur ein Bug (womit ich leben kann)?

Das ist ein verfluchter Bug seit CS6, der mich tierisch nervt. Da bleibt wohl ab und an der Fokus an der falschen Stelle hängen, worauf dass keine Tasteneingaben möglich sind und man den "System-Error"-Sound bekommt. Abhilfe schafft da nur, entweder eine Schaltfläche anzuklicken (z.B. ein Werkzeug) oder zu einem anderen Programm zu wechseln und dann wieder zu Photoshop zurück (zweimal Cmd-Tab). Bin gespannt, ob Adobe das mal irgendwann gefixt bekommt. Gemeldet hab ich das Problem jedenfalls schon oft genug. ;)

Mal wieder großen Dank, Olaf! :top:

Schade, sehr schade. Denn ich glaube leider, daß Adobe dagegen nichts mehr unternehmen wird, da CS6 zu alt.

Vielleicht kommen hier ja noch mehrere CS6-User dazu, die selbiges Problem berichten, sodaß du später mal einfach den Verweis auf diesen Thread zu Adobe schicken kannst.

Klar, könnte ich auch machen, aber "Olaf Giermann" ist schon ein echter Begriff im Photoshop-Segment im Ggs. zu mir :D

Ich hab jetzt CS6 seit Jahren und nie ein Problem mit akustischen Warnsignalen gehabt.

Ich hab jetzt CS6 seit Jahren und nie ein Problem mit akustischen Warnsignalen gehabt.

Das wundert mich nicht, da du in deiner Configurator-Panel-Wut ;) wahrscheinlich niemals Tastenkürzel verwendest.

Übrigens bin ich das erste Mal über diesen Bug gestolpert, als ich eigene Configurator-Panels verwenden wollte und die mir bei nachfolgenden Shortcuts häufig einen Strich durch den Workflow gemacht haben. Der Bug war auch der Hauptgrund, warum ich die Panels dann nicht mehr eingesetzt habe und ich den gecancelten Configurator heute nicht vermisse.

Leider schaffe ich es nicht, den Bug zu 100 % reproduzierbar nachzustellen. Sonst wäre der schon behoben. ;)

Ist ja prima. Nur nutzt das denen nichts, bei denen dieser Bug auftaucht.
Es ist ein Hinweis darauf das es nicht normal ist und an einer bestimmten Konstellation liegen könnte (Treiberprobleme ...)
Damit ist es ein evtl. lösbares Problem.
Währe es ein üblicher Bug der ständig bei jedem auftaucht könnte er sich eine weitere Suche nach einer Lösung sparen.
Von daher hilft der Hinweis das Problem weiter per Ausschlussverfahren einzukreisen.

Edit: CS6 extendet auf win7 64bit, viele Filter und Flashpannels

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen hier ja noch mehrere CS6-User dazu, die selbiges Problem berichten, sodaß du später mal einfach den Verweis auf diesen Thread zu Adobe schicken kannst.
Meld.
Da der Bug keine einschränkenden Auswirkungen hat (hab’ jedenfalls keine bemerkt), ist mir das gelegendliche Gepingel ziemlich gleichgültig.

Meld.
Da der Bug keine einschränkenden Auswirkungen hat (hab’ jedenfalls keine bemerkt), ist mir das gelegendliche Gepingel ziemlich gleichgültig.

Die Einschränkung ist, dass Shortcuts nicht direkt funktionieren. Das ist extrem einschränkend!

Dass es manchmal auch bei der Leertaste für's Bild verschieben "klingelt", ist dagegen nur nervig. Gleichgültig isses mir deshalb nicht. Weil es eben nervt. ;)

Wenn das bei euch und sicher auch anderen vorkommt und bei manchen nicht währe es vielleicht hilfreich das ihr Parallelen sucht.
win/mac? Welches Grafiktablett? Maus? ungewöhnliche Filter? ...

Edit: Ich habe kein Wacom Tablet.

Bei Lernenden kommt es natürlich schon auch vor das es zurecht bingt weil bsw. irgendein Vorgang noch nicht abgeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klingeln kenn ich auch, nicht immer aber sehr regelmäßig bei Alt+Leertaste und Tablet zum zoomen.
Es zoomt zwar, aber es klingelt auch :)

System: Win7 64, Bamboo Pen and touch...

Lg, Gernot

Bei mir tritt es mit folgender Konfiguration auf (kein Tablett vorhanden):

CPU: 2 x XEON 2687-W,
MB: ASUS Z9PE-D8 WS, Intel C602 Chipsatz
GK: ASUS GTX680
SK: SoundBlaster X-Fi Titanium

(Unter Windows 7-64 Bit mit CS6 Extended)

Was ich bis jetzt noch nicht probiert habe ist, einfach mal die GPU-Unterstützung komplett auszuschalten. Vielleicht hängt es ja tatsächlich mit der Bildaktualisierung bzw. Graka-Treiber zusammen?!

Ich probiere das mal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten