• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CS5 Student - einige Fragen

Nici92

Themenersteller
Hallo,

also ich bin am Überlegen, ob ich mir diese PS-Version kaufen soll: http://www.unimall.de/product_info....--Teacher-Edition---Win.html&currentCatID=979

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
-Ich bin jetzt in der 12. Klasse. Aber ich darf das Programm doch dann trotzdem noch verwenden, wenn ich nicht mehr in der Schule bin?
-Darf ich das Programm nur auf einem Rechner verwenden? Das heißt, wenn ich einen neuen PC kaufe, ist das Programm wertlos?

Danke schonmal im Voraus.

Das kommt ganz auf deine Abschlussnoten an :D

Nein, also das sollte im EULA der Software vermerkt sein. Ich kenne das so, daß man eine Software nach dem Erwerb als Schüler/Student weiterhin privat nutzen darf, nur nicht gewerblich. Wenn du also kein Schüler mehr bist kannst du sie getrost weiter nutzen.

Bei Software die du über eine Aktion kostenlos in deiner Schule erhalten hast kann es sein, daß man in regelmäßigen Abständen eine neue Registrierung vornehmen muss. Dann ist das natürlich beschränkt.

Ich schau mal ob ich was direkt zu PS finde.

http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html

Bisschen Googlen würde helfen...

Ist die Verwendung einer Student and Teacher Edition zeitlich beschränkt?

Nein. Beim Erwerb einer Student and Teacher Edition erhalten Anwender eine Lizenz, die unbegrenzt gültig ist.

Auf wie vielen Rechnern darf die Student and Teacher Edition genutzt werden?

Eine Student and Teacher Edition darf nur auf zwei Rechnern genutzt werden. Dies wird durch die Online-Produktaktivierung sichergestellt.

Als Anmerkung noch: du kannst deine Version einfach aufm alten PC deaktivieren und dann aufm neuen PC wieder aktivieren...

Ich kenne das so, daß man eine Software nach dem Erwerb als Schüler/Student weiterhin privat nutzen darf, nur nicht gewerblich.

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Okay, vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.:)

Bei CS4 war es noch so, dass die Studentenversion NICHT upgradefähig war, die Education version schon. Hab jetzt nicht recherchiert, ob das bei CS5 genauso ist, aber man sollte darauf achten.

Bei CS4 war es noch so, dass die Studentenversion NICHT upgradefähig war, die Education version schon. Hab jetzt nicht recherchiert, ob das bei CS5 genauso ist, aber man sollte darauf achten.

DAS hat sich geändert (s. Adobe-Site), ist aber etwas teurer geworden.

Es gibt 2 vergünstigte Versionen.

Einmal die hier angesprochene Student&Teacher und dann noch die etwas teurere Education-Version.

Letztere habe ich mir gekauft da diese im Gegensatz zur Student&Teacher auch kommerziell verwendbar ist *darf aber nur auf dem Privat-Pc installiert sein*.

lg Chris

Aktiviert sich CS4 / CS5 eigentlich automatisch? Bei mir kam kein Aktivierungsdialog.
Habe CS4 installiert, über Hilfe sehe ich dann nur "Deaktivieren". Dann kam CS5 aus der Grace Period, habe es ebenfalls mit neuer Seriennummer installiert. Dies war dann ebenfalls direkt aktiviert und kann nur deaktiviert werden.

... die etwas teurere Education-Version. Letztere habe ich mir gekauft da diese im Gegensatz zur Student&Teacher auch kommerziell verwendbar ist
Das ist falsch, die Student & Teacher darf ebenfalls kommerziell genutzt werden:
Adobe schrieb:
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?

Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Das ist falsch, die Student & Teacher darf ebenfalls kommerziell genutzt werden:

Stimmt :o

Ich hatte mir die Education-Version statt der Student&Teacher geholt weil letztere nicht an Dritte weiter verkauft werden darf.

Zitat von gartentiger Beitrag anzeigen
Es gibt 2 vergünstigte Versionen.

Das war mal so bei CS4...

Hier geht es aber um CS5 und da steht alles im schon verlinkten FAQ...

Hier mal die Preise aus dem Education-Store ;)

Photoshop CS5 Extended € 296,31

Photoshop CS5 Extended Student and Teacher Edition € 236,81

Und noch eine wichtige Änderung:

Die Teilnahme an einem VHS-Kurs berechtigt nicht mehr zum Erwerb einer Education-Version !!
Diese Aussage wurde mir heute vom Adobe Service Center bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich denn Education Version und Student&Teacher denn jetzt?

Aktiviert sich CS4 / CS5 eigentlich automatisch? Bei mir kam kein Aktivierungsdialog.
Habe CS4 installiert, über Hilfe sehe ich dann nur "Deaktivieren". Dann kam CS5 aus der Grace Period, habe es ebenfalls mit neuer Seriennummer installiert. Dies war dann ebenfalls direkt aktiviert und kann nur deaktiviert werden.

Ist bei meiner CS4 genauso und die kam ganz sicher nicht ins Internet, um sich heimlich zu aktivieren. D.h., wenn Adobe was über ICMP gebastelt hätte, dann schon, aber so dreist werden die nicht sein.

Und noch eine wichtige Änderung:

Die Teilnahme an einem VHS-Kurs berechtigt nicht mehr zum Erwerb einer Education-Version !!
Diese Aussage wurde mir heute vom Adobe Service Center bestätigt.

Adobe support vom 14.04.2010 schrieb:
Das Lizenzmodell für Studenten und Lehrer hat sich geändert, so dass es
keine 2 verschiedenen Versionen (eine für Studenten und eine für Lehrer)
mehr gibt, sondern nur noch eine vergünstigte Edition für alle.

Diese "Student and Teachers Edition" gilt (laut aktuellem Stand) auch
nachwievor für Volkshochschulkurs-Teilnehmer. Da diese eine Version
jetzt aber auch kommerziell nutzbar ist, sind Änderungen an den
bisherigen Richtlinien, speziell für Volkshochschulkurs-Teilnehmer nicht
ausgeschlossen.

Abgesehen davon kann man ja immernoch die CS4 Student als VHS-Teilnehmner kaufen und dann kostenlos auf CS5 Student & Teacher upgraden.

Wichtig: hat man C4 schon als Student Version, bekommt man die nicht noch einmal.

Abgesehen davon kann man ja immernoch die CS4 Student als VHS-Teilnehmner kaufen und dann kostenlos auf CS5 Student & Teacher upgraden.

Wichtig: hat man C4 schon als Student Version, bekommt man die nicht noch einmal.

Hallo,
kannst Du das mit dem kostenlosen Upgrade mal näher erklären. Ich besitze die CS4 Extended Student Edition (ganz legal via VHS-Bescheinigung gekauft)
mfg
Franz

Hallo,
kannst Du das mit dem kostenlosen Upgrade mal näher erklären. Ich besitze die CS4 Extended Student Edition (ganz legal via VHS-Bescheinigung gekauft)
mfg
Franz

Die Grace-Period für die PS CS4
“Grace-Period” bedeutet, dass jeder, der zwischen dem 12. April und dem 10. August CS4 kauft (es gilt das Rechnungsdatum), später kostenlos auf die CS5 upgraden kann

war nicht schwer zu finden
google cs4 update kostenlos :rolleyes::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten