• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[PS CS5] Photomerge: Keine Masken !?

Gast_135092

Guest
Hi,
habe so eben versucht über die Photomerge-Funktion ein Panorama zu erstellen. Bisher hat das auch immer gut funktioniert doch nun werden die Bilder leider nur ausgerichtet ,etwas verzerrt aber keine Ebenenmasken erscheinen die den Übergang sauberer machen. Von Hand würde ich das zwar hinbekommen aber es wäre sehr zeitintensiv.

Die Voreinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Eigentlich dürften nur dann keine Ebenenmasken erscheinen wenn die Funktion "Bilder zusammen überblenden" deaktiviert ist - ist sie aber nicht.

Habe selbes Ergebnis mit Häkchen drin oder nicht drin. :confused:

Wäre super, wenn mir geholfen werden kann. :)

PS: Die RAW-Files sind in Photoshop geöffnet und werden dann über "Geöffnete Dateien hinzufügen ... " in Photomerge geladen.

So, habe nun herausgefunden, dass die Masken erscheinen wenn ich nur 2 Bilder stitche - allerdings eben nur bei 2 Bildern.

Keiner eine Idee? :confused:

Andere Frage: Erscheinen bei euch Masken wenn ihr die Photomerge-Funktion bei mehr als 2 Bildern benutzt?

Das mit den Masken kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich hatte mal das Phänomen, dass er plötzlich die Panoramen auch nicht mehr richtig zusammengefügt hat, d.h. die Helligkeit (seamless creation) der einzelnen Fotos wurde nicht richtig angepasst. Manchmal ist es nur nach dem Programmstart gegangen, richtig funktioniert hat es erst nach einer Neuinstallation von PS wieder.

Nette Signatur Zero. :D Danke für die Antwort. Neuinstallation hab ich schon versucht - hab's sogar bei nem Kumpel installiert aber dort war es auch nicht anders.

Möglicherweise verfügen die PC's über zu wenig Ram - doof halt, dass PS keine Meldung ausgibt.

Möglicherweise verfügen die PC's über zu wenig Ram

Du hast zwar nicht angegeben wie viel RAM du hast aber
das hat mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Das sehe ich auch als Bug das PS nicht mal eine Fehlermeldung raus gibt wenn der Arbeitsspeicher übergelaufen ist und der Vorgang still und heimlich abgebrochen wird.

Wenn du die Bilder vorher kleiner rechnest wird es aber durchlaufen.

Gruß
MIdaw

Sauber! Danke dir. Da lag das Problem. :top: (wobei mir das jetzt auch nicht viel hilft :ugly:)

Nette Signatur Zero. :D Danke für die Antwort. Neuinstallation hab ich schon versucht - hab's sogar bei nem Kumpel installiert aber dort war es auch nicht anders.

Möglicherweise verfügen die PC's über zu wenig Ram - doof halt, dass PS keine Meldung ausgibt.

Was meinst du wg. Signatur?
Edit: Jetzt seh ich es erst, hehe :D war aber nicht Absicht.

Wieviel Ram hast du nun? Bei mir geht's mit 2 GB, hab mal überlegt auf 4 GB aufzurüsten, aber ist irgendwie blöd, weil ich 2 x 1 GB Riegel hab und ich glaub, wegen Dualchannel wäre 2 x 2 GB besser. Wahrscheinlich warte ich noch eine Weile ab und kauf mir dann Mainboard, CPU und Ram neu und den Rest verwende ich von meinem PC weiter.

Ach nein???:angel:

dann aber vielleicht das hier: RAM :ugly::cool::ugly:

:ugly: Kannst ihn mir ja schenken. ;)

Ich verfüge zwar seit kurzem über 4GB Ram hab aber keine Lust auf 7 zu wechseln von dem her ist es etwas doof wegen XP @ 32bit. Muss es wohl von einem Kumpel erledigen lassen. Früher mit der 450D ging es noch aber 10 RAW's mit der 5D MII reißens halt raus.

Früher mit der 450D ging es noch aber 10 RAW's mit der 5D MII reißens halt raus.

Brauchst du denn das resultierende Pixelmonsterpanorama überhaupt? Willst du eine Bahnhofshalle mit dem Pano bedrucken? Wenn nicht, verkleiner einfach vorher dem Stitchen die Bilder, wie Midaw es bereits vorgeschlagen hat.

Brauchst du denn das resultierende Pixelmonsterpanorama überhaupt? Willst du eine Bahnhofshalle mit dem Pano bedrucken? Wenn nicht, verkleiner einfach vorher dem Stitchen die Bilder, wie Midaw es bereits vorgeschlagen hat.

Nein brauche ich natürlich nicht aber skalieren geht für mich nicht - ist für mich die pure "Vergewaltigung". Hab das Problem aber nun gelöst in dem ich das Bild wo anders gestitcht habe (zudem waren gar nicht soviel RAW's nötig - die Überschneidung hat auch bei weniger Bildern gelangt).

Doof ist nur, dass Photoshop keine Meldung aus gibt und eben den Ram nicht mal bis zur Grenze ausgelastet hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten