• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CS3 zu mächtig!! Brauche was simples!

clench

Themenersteller
hi,

diesmal brauch ich eure unterstüzung mal im EBV-Bereich!
da ich mich schön langsam mal an das bearbeiten meiner Bilder machen will, bruache ich ein EINFACHES UND LOGISCHES Bearbeitungsprogramm!

Mein kumpel hat mir mal bei ein paar bildern geholfen und gezeigt, was man da immer noch so machen kann, aber das war leider am Photoshop :(
ich war zwar anfangs hellauf begeistert, aber nachdem ich es selbst mal versucht hab, wars vorbei mit der freude, der ist einfach zu umfangreich und zu unübertsichtlich, wenn man "weniger" damit arbeitet! ich komm damit gar nciht klar!

kann mir einer von euch bitte helfen, und ein programm vorschlagen, mit dem ich evtl. etwas besser zurecht komm?
das einzige, was ich eigentlcih damit machen will, ist:
-ein bisschen an den Farbe rumspielen(SW, verschiedene Farbtöne, evtl Sättigung)
-Ausschnitte vom gemachten Foto weiterverarbeiten
-Bilder auf fotoformat bringen
-evtl mal bissl nachschärfen!

und das wars mehr oder weniger schon!
Also hat jemand ne Empfehlung für mich?

HI.

Also gaaanz einfach:

IrfanView
*allerdings nur sehr sehr wenig Bildbearbeitung moeglich* Aber das genau das moeglich, was du willst.
Kostenlos

GIMP
nicht einfach, nicht wirklich logisch, freeware, EBV, ---aber sehr gut

PSP: sollte jeder kennen, nicht kostenlos.

anosnsten schau mal in diesem Thread.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=106673

und dann dort:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25613

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26350

Uberscht aller Progs:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=296651

Ich würde auch den IrfanView empfehlen.
Kostenlos, simpel (will heissen, man findet sofort das, was man möchte) und halt nicht so überladen.

Ansonsten hat Canon ja auch was auf der CD beigefügt. Finde ich im Vergleich zu IrfanView aber nicht so logisch aufgebaut.

schon mal danke für die schnellen antworten!

mit dem canon Prog hab ich es uach mal versucht, aber das ist mir iwie auch nicht wirklich so logisch und selbsterklärend rübergekommen!
ich glaub ich teste mal den irfanView und den POhotscape an!

kann ihc bei den Progs auch die Raws bearbeiten?
ich hoffe schon!

sonst noch jemand vorschläge?! (lieber zuviel als zu wenig :D)

Photoshop ist ein EINFACHES UND LOGISCHES Bearbeitungsprogramm! Man muß sich nur die Mühe machen, es auch richtig zu erlernen. Bringt dir jemand 10 Brocken Latein bei, kannst du hinter auch nicht fließend reden ...

Was heisst simpel. Eigentlich muss man sich überall ein wenig einarbeiten.

picassa hat einige nette Feature und könnte was sein (reicht mir persönlich für viele einfache Nachbearbeitungen).
Meine Frau arbeitet mit ACDsee und es reicht ihr für einfache Bearbeitungen.

Elements wäre die kleine Version von PS, würde ich empfehlen ist aber nicht ganz so teuer. 10 Stunden selber damit arbeiten und man weiß wo das wichtigste Material liegt! Mehr brauach man nicht.

Irfan View ist schön und gut, dazu noch kostenlos, bietet aber keinerlei Farbmanagement. Hba mir deshalb jetzt ein ACDSee gekauft, soviel mehr kostet das auch nicht, und die Farben sehen so aus, wie sie aussehen sollen und nicht flau.

Hi,

ich kann Dir für Deine Zwecke eindeutig FixFoto empfehlen. Hier ist alles vorhanden, was zur Bildbearbeitung benötigt wird. Raw wird selbstverständlich unterstützt.

Eigenes, aktives Forum ist vorhanden, es gibt viele nützliche, meist kostenlose Zusatzprogramme.

du hast doch zu deiner 450d die software dpp mitgeliefert bekommen. ist ein sehr gutes programm... beschäftigen musst du dich selbst damit...
hier ist ein tutorial dazu.

Ich persönlich würde ebenfalls Photoshop Elements empfehlen, funktioniert für mich wunderbar.
Da aber jeder seine eigene Arbeitsweise und Vorlieben hat, gibt es eigentlich nur ein Tipp: Ausprobieren.
Von nahezu allen Programmen kann man sich Testversionen runterladen und dann probieren. Dabei merkt man dann, welches der zahlreichen Programme einem selbst am ehesten zusagt.

nochmals vielen Dank für die schnelle und informative unterstützung!

dann werd ich mich mal ans ausprobieren machen!!
bei rückfragen meld ich mich halt wieder! :top:

Ich nutze selbst gerne für Bearbeitungen des ganzen Bildes den jpg-illuminator. Excellente Freeware, gut dokumentiert. Anders als der Name sagt, kann er viel mehr als Bilder aufhellen, das kann er zwar auch, aber....
Gruß
Michael

Hallo,

also ich hatte am Anfang vor einigen Jahren auch das Problem als ich anfing mit PS zu arbeiten.

Der Umfang erschlägt eine förmlich.ABER
Dann fand ich Video2Brain.
In deinem Fall währe V2B Photshop Grundlagen sehr gut.
Das ist ein Videotraining wo dir wirklich die elementarsten Dinge erklärt werden mit kleinen Aufgaben dazu.
Ich habe damit die PS Grundlagen in 4 Stunden kapiert was aber wichtiger war, das Prinzip hinter PS und seinen Werkzeugen.

Ich bin mir sicher das Du in der Zukunft nicht um PS rum kommst daher würde ich Dir empfehlen sich die DVD anzuschauen.

Ich garantiere Dir das du nach 1 Stunde V2B genau das machen können wirst was Du möchtest jedoch bewust und ohne zu Übertreiben.
http://www.video2brain.com/de/products-117.htm

Oder Falls Du noch Schüler bist PN an mich.

VG Kubo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten