• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ps cs2 problem beim jpg export

maddse

Themenersteller
hi folks,

habe neuerdings ein problem wenn ich psds fertiggestellt und schlußendlich als jpg abspeichern möchte.
seis über den web speichern dialog oder den normalen speichern unter. und zwar verschiebt sich die
farbtemperatur _merklich_ richtung kalt und das bild verliert eine menge brillianz.

im prinzip ist der unterschied so groß das aus "hui", "pfui" wird. :(

hat da jemand ne idee ? icc profil hab ich schon eingebunden,
bringt aber keinen unterschied.

mfg
maddse

maddse schrieb:
hi folks,

habe neuerdings ein problem wenn ich psds fertiggestellt und schlußendlich als jpg abspeichern möchte.
seis über den web speichern dialog oder den normalen speichern unter. und zwar verschiebt sich die
farbtemperatur _merklich_ richtung kalt und das bild verliert eine menge brillianz.

im prinzip ist der unterschied so groß das aus "hui", "pfui" wird. :(

hat da jemand ne idee ? icc profil hab ich schon eingebunden,
bringt aber keinen unterschied.

mfg
maddse

Hi,

Du hast nicht zufaellig Adobe RGB als Arbeitsfarbraum in PS eingestellt? Hatte das Problem am Anfang mal (in PS6). Beim Export wird das JPG als sRGB gespeichert, daher die Farbverschiebung.

Gruss
maywind

habe bei den voreistellungen farbauswahl adobe.
allerdings eben die einstellung windows getestet, natürlich brav
mit neustart von ps, und es hat sich nichts geändert. :?

konvertiere vor dem export in srgb.

das wars, vielen dank scorp :D

*edit: kann man das irgendwo als standard einstellen ? am liebsten so das es nur beim jpg export gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
maddse schrieb:
das wars, vielen dank scorp :D

*edit: kann man das irgendwo als standard einstellen ? am liebsten so das es nur beim jpg export gültig ist.

Du kannst sRGB als Arbeitsfarbraum einstellen, dann hast Du allerdings einen kleineren Farbraum als bei Adobe RGB. Sonst musst Du als letzten Schritt immer konvertieren.

edit: Eine Option, den Farbraum beim Exportieren so zu aendern, dass die Farbnaehe erhalten bleibt, gibt es bei PS6 m.E. nicht, ich weiss nicht, wie das bei CS2 ist?

Adobe RGB macht eh nur dann Sinn, wenn Du in der Kamera ebenfalls Adobe RGB eingestellt hast. Wenn Du da mit sRGB arbeitest, stell in PS sRGB als Standard ein, und Du hast kein Problem!

Gruss
maywind

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten