• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CC "Perspektivische Verformung" nicht aktivierbar

markus1

Themenersteller
Hallo zusammen.
Vorgestern hab ich das neueste Update für Photoshop CC installiert. Die neu dazugekommene Funktion "Perspektivische Verformung" ist nun zwar unter Menü "Bearbeiten" zu sehen, allerdings ist die Funktion immer ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren (selbstverständlich bei geöffneter Datei). Programm- und Computerneustart hat leider nichts gebracht.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Markus

Was für einen Dateityp hast Du denn geöffnet?

Ich habe gerade einmal eine jpg-Datei direkt in Photoshop CC (Betriebssystem: Windows 7) geöffnet. Da ließ sich der Menüpunkt "Perspektivische Verformung" anwenden. Was nicht ging, war, die geöffnete Datei nach einer Spielerei mit dem Verformungswerkzeug über die "Kreuzchen-Schaltfläche" wieder zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
"Perspektivische Verformung" setzt zwingend eine unterstützte GPU voraus. Du müsstest mit anderen Open GL-Features eigentlich auch Probleme haben. Was ist unter "Leistung" bei den Voreinstellungen für die GPU eingestellt?

"Perspektivische Verformung" setzt zwingend eine unterstützte GPU voraus. Du müsstest mit anderen Open GL-Features eigentlich auch Probleme haben. Was ist unter "Leistung" bei den Voreinstellungen für die GPU eingestellt?

Ich glaub wie immer ist deine Antwort Gold wert Olaf! Bei mir sieht das momentan so aus (siehe Anhang). Aber Open CL lässt sich bei mir irgendwie auch nicht aktivieren. Mein Mac aus 2009 ist wohl veraltet :(

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2893446&stc=1&d=1390239302

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-01-20 um 18.27.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-01-20 um 18.27.03.png
    276,7 KB · Aufrufe: 81
Weil ich hierzu gerade etwas auf http://www.heise.de/foto/artikel/Perspective-Warp-kurz-vorgestellt-2094914.html?seite=2 gefunden habe, komme ich noch einmal auf dieses Thema zurück:

"Die Perspektivische Verformung setzt wie viele neue Photoshop-Funktionen stark auf die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte. Wer eine ältere Grafikkarte hat, oder ein Modell mit weniger als 512 Mbyte VRAM, wird das Feature gar nicht nutzen können. Es ist dann im Menü ausgegraut und läßt sich nicht einmal öffnen. Von Adobe gibt es eine GPU-FAQ zu Photoshop [https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html] in der geeignete Grafikkarten aufgezählt sind." (Zitat aus der oben genannten Quelle)

Ich hole den Fred mal aus dem Keller, weil ich ebenfalls ein Problem mit der perspektivischen Verformung habe:

bei mir ist sie schlicht und einfach gar nicht da; soll heißen ich habe nicht etwa eine ausgegraute Funktion unter 'Bearbeiten' stehen, sondern gar nix. :o

On das in der Vergangenheit immer schon war, weiß ich nicht, da ich sie bisher nie vermisst hatte und jetzt durch ein Tutorial drauf gestoßen wurde.

System: Win7 Ultimate 64 Bit, Photoshop CC mit allen Updates, Graka NVidia GTX 9800+ mit 512 Mb.
Die Grafikkarte sollte eigentlich gut genug sein, denn sämtliche 3D Funktionen von PS klappen einwandfrei und sehr flüssig.

Ich habe daraufhin Photoshop deinstalliert und das System incl. Cleaner Tool und Durchsuchung der Registry gesäubert. Eine Neuinstallation (letzte PS- CC Version bei Adobe heruntergeladen) wurde erst als Testversion gestartet, danach aktiviert. Beide Male ohne Ergebnis, die perspektivische Verformung ist nicht da.

Jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Hach..........................steinalt. :D

Jedenfalls laufen alle aktuellen Spiele bei höchsten Einstellungen immer noch absolut ruckelfrei. :rolleyes:

OK, nehmen wir mal an, sie sei zu alt (nur für diese eine Funktion werde ich mir jetzt sicherlich keinen neuen Rechner aufbauen). Warum ist dann bei mir aber die Funktion schlichtweg nicht vorhanden und nicht einfach nur ausgegraut ?? Und warum wird die Graka von CC automatisch erkannt und scheinbar in anderen (3D) Funktionen genutzt ??

Hat jemand ein ähnliches Problem?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten