• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS-CC Ansicht "matschig"

Andreas X

Themenersteller
Moin, - ich finde den Grund einfach nicht heraus.

Im RAW-Converter bearbeitete, scharfe Fotos sind, sobald ich sie in PS überführe einfach nur noch unscharf, sprich: "matschig" in der Ansicht, was eine vernünftige Bildbeurteilung/Bearbeitung unmöglich macht.
Speichere ich sie von dort z.B. im TIFF-Format und öffne sie in PSElements oder einem anderen Betrachter oder überführe sie wieder in den Camera-RAW-Filter, ist von einer Unschärfe nichts mehr zu bemerken.
Geöffnet ist dabei lediglich eine Hintergrundebene.

Am Schlimmsten tritt die Unschärfe in der Ansicht "Ganzes Bild" zum Vorschein, in der 100%-Ansicht weniger, ist aber - wenn ich das gleiche Foto mit der 100% PSElements-Ansicht vergleiche - doch vorhanden.

Vermutlich habe ich eine Einstellung übersehen, die das Problem hervorruft.
Welche könnte das sein ?

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format wird denn gespeichert? Und in welcher Größe und eventuell Komprimierung. Auch in Tiff gibt es Komprimierung mit Verlusten. Vielleicht ist aber beim Export einfach nur nicht geschärft worden. Wenn du möchtest, lade mal ein Vorher-Nachher Screenshot beider Bilder nebeneinander und das Bild, wo du meinst es wäre unscharf. Welchen Raw Konverter benutzt du? Vielleicht wird das Format nicht unterstützt und es wird die eingebettete Jpeg bearbeitet.

Edit: Beim nochmaligem Lesen deines Beitrages fällt mir was ein. Wenn die Unschärfe hauptsächlich beim Betrachten des ganzen Bildes auftritt, dann wird vermutlich das Anzeigeprogramm ein schnelles Verfahren zum Anzeigen des Bildes nutzen, damit es gleich zu sehen ist. Meist leidet die Schärfe darunter. Ich glaube die Windows interne Anzeige funktioniert so und wie ich lese auch der Fast Stone Viewer. Andere Anzeigeprogramme sollten sie in besserer Qualität zeigen, dauert je nach Rechner vielleicht ne Sekunde länger pro Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt ...
:lol:

Ich starte Photoshop > öffne eine CR2(RAW)-Datei > es öffnet sich der RAW-Converter > Bild wird darin bearbeitet (und ist scharf) > ich klicke auf "öffnen" > Foto öffnet sich in PS (und ist "matschig" anzuschauen).

Und nur genau dort, nur in PS ist die Ansicht unscharf. Ohne irgendeine Komprimierung oder Verkleinerung.

Speichere ich das Foto unverkleinert und z.B. als TIFF oder JPEG in maximaler Auflösung kann ich es überall öffnen, ohne dass es diese Unschärfe wie in der PS-Ansicht aufweist.

Wahrscheinlich wird man den Unterschied auf den Screenshots kaum erkennen:

https://www.dropbox.com/s/yoawwppdbak8h4j/Screenshot 2016-02-06 07.40.58.png?dl=0
Habe hier mal die Arbeitsablaufoptionen eingeblendet, -liegt es an den 300 px/zoll ?

https://www.dropbox.com/s/o58pm7fycdl8y7m/Screenshot 2016-02-06 07.48.43.png?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Check mal in den Photoshop Einstellungen für die Bildansicht durch. Vielleicht gibt es etwas, welches die Ansicht in höherer Qualität zeigt. Denn das Bild wird wohl sehr viel größer als deine Monitor/Desktop Auflösung sein. Und deswegen wird für die Gesamtansicht das Bild (wie in jedem Betrachter) temporär verkleinert. Das ist natürlich nur für die anzeige und das Bild bleibt groß. Das Problem ist halt, das es schnell gehen muss und das geht meist nur mit minderwertigem Herunterskalieren.

Ich hoffe das war verständlich genug. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. Leider habe ich kein Photoshop.

In den Voreinstellungen war und ist er immer noch aktiviert.
Aber offenbar wissen die Camera-Raw-Voreinstellungen nichts davon, trotz Rechner-Neustart.

Vielleicht einmal das ganze Programm einmal de,-und neuinstallieren ?

Anhänge

• Screenshot-2016-02-06-09.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot-2016-02-06-09.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich überall auf SRGB stehen ...
Aber ich will das Programm jetzt erst einmal neu installieren, -habe es ohne irgendwelche Einstellungsspuren zu hinterlassen (so hoffe ich) vom Rechner befördert.

Edit:
Also habe ich PS-CC neu installiert und beim Start eine Fehlermeldung betreffs der Grafikkarte erhalten. Direkt beim Hersteller den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. Neustart PS (ah, alles gut!). Dann die Grafikkarte korrekt eingebunden. RAW geöffnet (ja, auch hier das Häkchen bei Grafikprozessor ...!). Beim Öffnen dann in PS aber totaler Stillstand.
Erneut PS getartet, RAW geöffnet. Fehlermeldung Grafikkarte (ignoriert und weitergemacht). Beim Überführen vom Converter in PS aber dort dann das Bild nicht mehr unscharf !

Also besteht offenbar eine Inkompatibilität der - zugegeben etwas älteren - Graka, auch wenn sie die Mindestanforderung von 512MB erfüllt. Vorerst sollte mir das jedoch genügen, -den Rechner wollte ich sowieso demnächst aufrüsten lassen.
Solange wie mir die Schärfe erhalten bleibt, kann ich noch ein paar Tage damit leben !

Viele Grüße, und Danke für eure Bemühungen,
Andreas

Anhänge

• Screenshot 2016-02-06 12.14.41.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2016-02-06 12.14.41.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Meldung hatte ich nach update auf die neuste Version auch letztens und ACR öffnet nun absolut lam.

Photoshop CC (und auch Cs6) machten bei mir schon immer Probleme in der Darstellung bei verschiedenen Versionen der Treiber für meine AMD r290x.

Grafikkarten Treiber RICHTIG deinstallieren (so wie vom Hersteller empfohlen) danach Registry säubern mit einem Toll wie CCleaner (vorher noch vorhandene Ordner des Treibers im Explorer löschen) und es dann die Installationsroutine des neuen Treibers starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten