• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS CC: 1 Smart Object, 2 Filter, 2 Masken

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am
Das gleiche Problem, auch diese Maske wird beim duplizieren übernommen und wirkt dann auf das ganze kopierte SmO.

Man muss ja nicht jede Maske schlucken, die einem Photoshop mitkopiert.

Und das Problem ist nicht dasselbe wie bei der Filtermaske, weil man hier selektiv den jeweils gewünschten Effekt auch teildeckend einmalen kann – nur eben ohne Verschachteln.

Aber egal, ich arbeite wie gesagt eh nicht so umständlich. ;)

Es geht doch um die selektive und additive Anwendung der Filter, dachte ich. Aber wie auf dem schnell erstellten Screenshot ist es natürlich falsch – man muss die Ebenenmaske zur Kombination benutzen und nicht die Filtermaske.

Das war dann vielleicht ein Missverständnis, es ging mir darum mehrere Filter mit unterschiedlichen Masken nicht-destruktiv anwenden zu können.

Schöne Grüße, Robert

...also irgendwie ist das verwirrend.
Auf der Grafik von 10dency https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2962720&d=1396539225
...wird jede FILTERMASKE der Smartebenen Kopien bearbeitet.
Man kann sehen, dass in der obersten Smartebene die Filtermaske invertiert ist (schwarz) mit ausbemaltem hellen Bereich.
Genau das wünsche ich mir, dass sich die Filtermaske nur auf den angewendeten Effekt des Filters auswirkt und die darunter liegenden Filter nicht beeinflusst.

Wenn ich (PS CC) die Smartebene, wie 10dency schreibt, mit STR+J dupliziere, und einen weitere Filter anwende, den invertiere, um nur Teilbereiche sichtbar zu machen, werden die Filter ausgeblendet.

Was mache ich bloß falsch?

Ich komme allerdings zum Ziel!?... dadurch, dass ich in der obersten Smartkopie den Filter anwende...dann aber NICHT die Filtermaske bearbeite, sondern eine EBENENMASKE anlege und diese bearbeite.
Es deckt sich aber nicht mit der Vorgenehsweise von 10dency, sodass ich weiter am Grübeln bin.

Machs doch wie in #1 beschrieben. Ist zwar verschachtelt, funktioniert aber und bleibt reversiebel. Wenn du etwas im Inhalt des SmO änderst kurz Stg+S und Strg+W drücken um schnell wieder raus zu kommen.

...es ist aber umständlich, wie selbst 10dency schreibt.
Doch wie er das wie in seiner Beispielgrafik hinbekommt, dass quasi die einzelnen Filter übereinander liegen, und die jeweile Maske nur den Filter maskiert, das kriege ich nicht hin.

Was er macht ist eine unglaubliche Spielerei. Er hat 3 Ebenen mit Filtern (1x USM, 1x USM und Weichzeichner und 1x USM, Weichzeichner und Filtergalerie). Dann mischt er über die Ebenenmaske etwas Ebene 1 und Ebene 2 und ganz wenig Ebene 3.
Von exakt definieren welcher Filter genau wo wirkt ist das meiner Meinung nach weit entfernt. (Was in PS leider nicht geht da es keine Filterebenen gibt)

...es ist aber umständlich, wie selbst 10dency schreibt.
Doch wie er das wie in seiner Beispielgrafik hinbekommt, dass quasi die einzelnen Filter übereinander liegen, und die jeweile Maske nur den Filter maskiert, das kriege ich nicht hin.
Kein Wunder, das funktioniert wie dargestellt auch gar nicht.
Die oberste Ebene deckt ohne eine Ebenenmaske ja alles vorherige ab.

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei mir auch immer die Stelle, bei der regelmäßig die allergrößten Schwierigkeiten mit Olafs Tutorials bekomme und seine unglaubliche Überlegenheit neidvoll anerkenne .... :rolleyes: :D
...da will ich gerade in dem Punkt gerne widersprechen.
Seine DVD-Tutorials sind von herausstechender Rethorik und detailiertem Wissen geprägt.

In diesem Beispiel allerlding, wo 10dency mit der Grafik jedem Smartfilter eine unabhängige Maske aufzeigen will,...kann ich zu meiner Schande gar nicht folgen.
Hier wäre es sicher sehr hilfreich, wenn Olaf (10dancy) eine (Auf)Klärung nachliefern würde.

Warum das hier so nicht funktionieren kann wurde ja schon zur Genüge behandelt.
Musst halt mal lesen außerdem kann sich jeder mal täuschen. Lies #19 da sagt er es doch selber.

Zuletzt bearbeitet:
Für seine DVDs triff das ja auch zu :top:
Nur halt nicht auf die "unglaubliche Spielerei" - die funktioniert so nicht.
Die Aufgabe des TE funktioniert reversiebel nur verschachtelt.

In Photoline währe es einfacher zu händeln, da werden Filter wie einzeln maskierbare Einstellungsebenen behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur halt nicht auf die "unglaubliche Spielerei" - die funktioniert so nicht.
Die Aufgabe des TE funktioniert reversiebel nur verschachtelt.

Das Problem ist, dass ich das ja wie gesagt als Spielerei betrachte. ;) Deshalb hab ich da halt nur für hier kurz rumgespielt und wie im Beispiel oben zufällig Filter benutzt, bei dem das Problem halt nicht so deutlich wird.

Deutlich wird es aber, wenn zum Beispiel die rechte Bildhälfte gaußt und mit einem neuen Smartfilter die unten Bildhälfte scharf zeichnet. Dabei entstehen dann vier unterschiedliche Bildvarianten. Das geht so ohne Verschachteln oder ein weiteres zusätzliches Smartobjekt und Differenzmasken halt wirklich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten