budspencer
Themenersteller
Hallo Zusammen,
langsam macht sich bei mir ein wenig Verwirrung breit.
Ausgangssituation:
- ich mache viele Fotos (JPG) und speichere diese via Bridge auf meinem Mac ab
- ich betrachte die Fotos und präsentiere sie gerne via Bridge
- hin und wieder bearbeite ich die Fotos auch vor der Präsentation in PS
Problem:
- die Farbprofile!!!
- die Vorschau von Bridge zeigt die Bilder in anderen Farben (wohl anderes Farbprofil) an, wie als wenn ich es in PS bearbeitet habe oder mir anschaue
Erste Lösung:
- Farbmanagement in PS/Bridge deaktiviert bzw. auf Monitorprofil eingestellt
Aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung irgendwie nicht - bzw. blicke ich nicht mehr ganz durch. Vorher hatte ich das vorgeschlagene Farbprofil (Europa - Universelle Anwendungen bei RGB: sRGB IEC....) übernommen und war damit auch zufrieden. Meine Bilder habe ich dann auch mit diesem Profil gesichert - sofern ich sie bearbeitet habe.
Hier kamen dann die Probleme mit der versch. Farbdarstellung auf.
Aktuell verwende ich das Monitor-Farbprofil und wenn ich Bilder bearbeite, speichere, dann soll er das RGB-Kamera-Profil einbetten
Ich weiß aber jetzt nicht mehr wirklich, ob das alles so richtig ist, bzw. blicke ich gar nicht mehr durch
Kann mir jemand helfen - evtl. auch mit ein paar Erklärungen und Lösungsvorschlägen (Wichtig: Bin Hobby-Fotograf und mag überwiegend die Bilder auf meinem PC betrachten und hin und wieder welche mal entwickeln lassen)
langsam macht sich bei mir ein wenig Verwirrung breit.
Ausgangssituation:
- ich mache viele Fotos (JPG) und speichere diese via Bridge auf meinem Mac ab
- ich betrachte die Fotos und präsentiere sie gerne via Bridge
- hin und wieder bearbeite ich die Fotos auch vor der Präsentation in PS
Problem:
- die Farbprofile!!!
- die Vorschau von Bridge zeigt die Bilder in anderen Farben (wohl anderes Farbprofil) an, wie als wenn ich es in PS bearbeitet habe oder mir anschaue
Erste Lösung:
- Farbmanagement in PS/Bridge deaktiviert bzw. auf Monitorprofil eingestellt
Aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung irgendwie nicht - bzw. blicke ich nicht mehr ganz durch. Vorher hatte ich das vorgeschlagene Farbprofil (Europa - Universelle Anwendungen bei RGB: sRGB IEC....) übernommen und war damit auch zufrieden. Meine Bilder habe ich dann auch mit diesem Profil gesichert - sofern ich sie bearbeitet habe.
Hier kamen dann die Probleme mit der versch. Farbdarstellung auf.
Aktuell verwende ich das Monitor-Farbprofil und wenn ich Bilder bearbeite, speichere, dann soll er das RGB-Kamera-Profil einbetten
Ich weiß aber jetzt nicht mehr wirklich, ob das alles so richtig ist, bzw. blicke ich gar nicht mehr durch