• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Prüfung] Hardcore-Test der neuen 5D MII

TL-Fotografie

Themenersteller
Hy @ all,

da ich demnächst meine Canon 5D MII abholen werde, wollte ich mich bei
euch erkundigen, wie ich die Kamera auf Herz und Nieren teste, damit ich
sicherstellen kann, dass alle Funktionen und Funktionalitäten (Fokus... etc.)
korrekt sind.

Ich wäre euch sehr dankbar, für ein paar Tipps und Tricks, was man alles
machen sollte.

Ganz liebe Grüße
Tomas

Geh doch raus und fotografier, das is die beste Art um herauszufinden ob die Kamera das macht was man will. :ugly:
Fokustest geht mit diversen Teststreifen die man sich ausdrucken kann (z.B. von Traumflieger.de) Aber bedenke dass auch das Objektiv den Fehlfokus verursachen kann, wirklich sicher sein kannst du bei nem Fehlfokus der Cam nur wenn du dir von jemanden ein wirklich auf Fehlfokus getestetes Objektiv für den Test benutzt.
Weißabgleich testen halt mit verschiedenen Lichtquellen, draußen, mit ner Halogenlampe, der Wolframlampe, ner starken Kunstlichtlampe mit hohem Blauanteil...
Aber mach dich nicht zu verrückt, wenn irgendwo ne Fehlfunktion ist hast du ja immer noch Garantie bei Canon/Händler. Mach lieber schöne Fotos. :top:

Hattest du schonmal ne DSLR???? Denn falls ja, sollte sich die Frage ja erübrigt haben. Hattest du noch keine DSLR halte ich die 5DII nicht unbedingt als perfekten Einstiegt, denn das Teil erfordert schon ein wenig Erfahrung. Ohne diese werden dich sicherlich einige Bildergebnisse nicht zufriedenstellen.
Was meinst du außerdem mit abholen? Beim Händler oder von jemandem dem du sie gebraucht abkaufst?
Vom Händler solltest du nämlich ne funktionierende bekommen und wenn nicht, gibts eine Garantie.
Ein paar mehr Angaben wären also nicht schlecht.

Glückwunsch zur 5D2!
Ich würde einfach mal den Focus testen, ob der nicht daneben haut und dann einfach fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren. Falls irgendwelche Mängel vorhanden sein sollten, werden sie dir in nächster Zeit schon auffallen.

Oder handelt es sich um eine Grbrauchte, die du vor Ort testen willst, bevor du sie kaufst?

Hy @ all,

da ich demnächst meine Canon 5D MII abholen werde, wollte ich mich bei
euch erkundigen, wie ich die Kamera auf Herz und Nieren teste, damit ich
sicherstellen kann, dass alle Funktionen und Funktionalitäten (Fokus... etc.)
korrekt sind.

Ich wäre euch sehr dankbar, für ein paar Tipps und Tricks, was man alles
machen sollte.

Ganz liebe Grüße
Tomas

Schnapp dir ein paar Optiken und geh mit dem Teil mal um den Block und knips alles mögliche mit verschiedenen Einstellungen und Brennweiten.
Dann schau dir die Bildergebnisse an.
Was ich anfangs mache, ist auch mit einen 400er irgendwas in der Ferne anfokussieren und schauen, ob der Fokus sitzt oder ob man ggf. korrigieren muss. Das kannste auch mal bei verschiedenen Temperaturen durchprobieren...
Nicht immer passt alles perfekt zusammen, da kann man evtl. noch mit einer kleinen Nachbesserung den Fokus etwas genauer bekommen...

Weiterhin kannste noch schauen, ob die die aktuellste Firmware hast.

Ich würde mich dann auch mit dem Handbuch in der Hand und der Kamera dabei zurückziehen und die anleitung studeiren und das eine oder andere einfach mal ausprobieren - dadurch wirst du vertraut mit dem Gerät.
Wenn du gerne bastelst kannste die Kamera auch mal an den Computer hängen, nachdem du die Kamera-Software installiert hast und die Kamera über den PC steuern. :)

Ciao,

Werner

on the road...mit fotografieren, anders wirst du nie herausfinden, ob sie gute Fotos macht... ;o)

Gruess
Adrian

Ja das werde ich tun... Das ist ja wohl klar...

Geh doch raus und fotografier, das is die beste Art um herauszufinden ob die Kamera das macht was man will. :ugly:
Fokustest geht mit diversen Teststreifen die man sich ausdrucken kann (z.B. von Traumflieger.de) Aber bedenke dass auch das Objektiv den Fehlfokus verursachen kann, wirklich sicher sein kannst du bei nem Fehlfokus der Cam nur wenn du dir von jemanden ein wirklich auf Fehlfokus getestetes Objektiv für den Test benutzt.
Weißabgleich testen halt mit verschiedenen Lichtquellen, draußen, mit ner Halogenlampe, der Wolframlampe, ner starken Kunstlichtlampe mit hohem Blauanteil...
Aber mach dich nicht zu verrückt, wenn irgendwo ne Fehlfunktion ist hast du ja immer noch Garantie bei Canon/Händler. Mach lieber schöne Fotos. :top:

Den Test werde ich gleich mal beim Händler machen. Damit ich sicherstellen kann, dass der Fokus sitzt. Aber ich glaube schon. Hatte da aber auch schon
schreckliche Geschichten gehört.

Hattest du schonmal ne DSLR???? Denn falls ja, sollte sich die Frage ja erübrigt haben. Hattest du noch keine DSLR halte ich die 5DII nicht unbedingt als perfekten Einstiegt, denn das Teil erfordert schon ein wenig Erfahrung. Ohne diese werden dich sicherlich einige Bildergebnisse nicht zufriedenstellen.
Was meinst du außerdem mit abholen? Beim Händler oder von jemandem dem du sie gebraucht abkaufst?
Vom Händler solltest du nämlich ne funktionierende bekommen und wenn nicht, gibts eine Garantie.
Ein paar mehr Angaben wären also nicht schlecht.

Ja klar ich hatte schon eine DSLR... und habe auch schon Erfahrung... dachte aber nur, dass es ggf. ein ultimativen Test gibt, damit man einen Fehlfokus etc. feststellen und ausschließen kann.

Glückwunsch zur 5D2!
Ich würde einfach mal den Focus testen, ob der nicht daneben haut und dann einfach fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren. Falls irgendwelche Mängel vorhanden sein sollten, werden sie dir in nächster Zeit schon auffallen.

Oder handelt es sich um eine Grbrauchte, die du vor Ort testen willst, bevor du sie kaufst?

Jupp, fotografieren fotografieren und nochmals fotografieren werde ich schon hinkriegen... immerhin bin ich momentan schon ein wenig auf Entzug... jetzt habe ich gerade erst meine Ausrüstung verkauft und bin schon total auf Entzug - es macht sich auch ein wenig Wehmut breit... :( aber bald ist meine neue da. :cool::D

>>> Ich habe mal hier irgendwo unter den vielen Beiträgen gelesen, dass
man einen Test mit Gehäusedeckel macht, damit man -Mensch ich kann
mich einfach nicht mehr errinnern wozu man das gemacht hat- etwas
ausschließen kann. Helft mir doch mal schnell auf die Sprünge. :o

Grüße
Tomas

Ich habe mal hier irgendwo unter den vielen Beiträgen gelesen, dass
man einen Test mit Gehäusedeckel macht, damit man -Mensch ich kann
mich einfach nicht mehr errinnern wozu man das gemacht hat- etwas
ausschließen kann. Helft mir doch mal schnell auf die Sprünge. :o
Grüße
Tomas

Vergiss solche Blödsinnstest mit irgendwelchen Objektivdeckeln auf dem Body.
Fotografierst Du so in freier Natur ? Ich denke nicht.
Es gibt hier im Forum leider genug Spezialisten die das heulen anfangen weil von satten 21.000.000 Pixeln mal ein paar vereinzelte Hotpixel dabei sind.
Ohne solche "Tests" wäre das auf "normalen"Bilder nie aufgefallen.

Lass Dich nicht verrückt machen, schon gar nicht durch die allgemeine Forenmeinung hier, denn ginge man derzeit nach der Stimmung, dürfte man sich am besten gar keine Canon kaufen.

Die 5DII ist ein tolles Teil, sicher sie setzt etwas Erfahrung und Übung vorraus, ist aber erste Sahne.
Und wenn dann ja mal ein Fehler auftritt, wirst Du das beim normalen Fotografieren auch merken und kannst es dann in Garantie geben.

So long..

Mich hat hier neulich jemand auf diesen Test aufmerksam gemacht:
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_dslr_sturztest.php

Würde ich als Hardcore-Test ansehen. Eventuell verlierst Du aber die Gewährleistungsansprüche.

Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Einfach Fotos machen.

Oh weh... ja so einen Hardcore-Test meinte ich jetzt auch nicht. :evil:

Schnapp dir ein paar Optiken und geh mit dem Teil mal um den Block und knips alles mögliche mit verschiedenen Einstellungen und Brennweiten.
Dann schau dir die Bildergebnisse an.
Was ich anfangs mache, ist auch mit einen 400er irgendwas in der Ferne anfokussieren und schauen, ob der Fokus sitzt oder ob man ggf. korrigieren muss. Das kannste auch mal bei verschiedenen Temperaturen durchprobieren...
Nicht immer passt alles perfekt zusammen, da kann man evtl. noch mit einer kleinen Nachbesserung den Fokus etwas genauer bekommen...

Weiterhin kannste noch schauen, ob die die aktuellste Firmware hast.

Ich würde mich dann auch mit dem Handbuch in der Hand und der Kamera dabei zurückziehen und die anleitung studeiren und das eine oder andere einfach mal ausprobieren - dadurch wirst du vertraut mit dem Gerät.
Wenn du gerne bastelst kannste die Kamera auch mal an den Computer hängen, nachdem du die Kamera-Software installiert hast und die Kamera über den PC steuern. :)

Ciao,

Werner

So werde ich das wohl auch anstellen. Firmware Überprüfung habe ich mir schon mal gemerkt. ;) Danke! Nachbesserung ggf. mit Objektiven abwägen. ;) und natürlich das Handbuch... ;);)

Das einzige was ich leider nicht habe ist ein 400er (a weng teuer) aber mit einem max. 200er kann man das ja dann auch mal durchspielen. :cool:

Klar!

Dort wurde eine 400D geopfert.

Und das soll der TE jetzt mit seiner neuen Kamera nachmachen?:rolleyes:

Autsch... das will ist wirklich nicht gleich am Anfang probieren... :eek:

Mach doch einfach Bilder. Diese ganzen Fokustest und Herz-Nieren Test halte ich für absolut überflüssig. Wenn Dir an deinen Bildern dann etwas auffällt, das nciht so sein sollte wie du es dir vorstellst, dann überprüfe erstmal die Aufnahmesituationen und dann die Kamera. In den meisten Fällen (wie auch beim Computer) ist der Fehler der Bediener.

LG, Can

Vergiss solche Blödsinnstest mit irgendwelchen Objektivdeckeln auf dem Body.
Fotografierst Du so in freier Natur ? Ich denke nicht.
Es gibt hier im Forum leider genug Spezialisten die das heulen anfangen weil von satten 21.000.000 Pixeln mal ein paar vereinzelte Hotpixel dabei sind.
Ohne solche "Tests" wäre das auf "normalen"Bilder nie aufgefallen.

Lass Dich nicht verrückt machen, schon gar nicht durch die allgemeine Forenmeinung hier, denn ginge man derzeit nach der Stimmung, dürfte man sich am besten gar keine Canon kaufen.

Die 5DII ist ein tolles Teil, sicher sie setzt etwas Erfahrung und Übung vorraus, ist aber erste Sahne.
Und wenn dann ja mal ein Fehler auftritt, wirst Du das beim normalen Fotografieren auch merken und kannst es dann in Garantie geben.

So long..

Ja a Nürnberger ist hier auch... Danke für deine Aufschlussreichen Beitrag...

Ja die 5DII ist ein echt tolles Teil... ich bin schon super gespannt wie es so wird... Ich erhoffe mir echt vieles... hatte die auch schon mal als Testgerät da und war super angetan von der DSLR. :cool::D

Zitat:
Zitat von laserbrain Beitrag anzeigen
Mach doch einfach Bilder. Diese ganzen Fokustest und Herz-Nieren Test halte ich für absolut überflüssig
Er ist jung (vermutlich), er ist aufgeregt, er ist stolz ... da ist das so

BTW: natürlich hast Du recht ...

Jung kann man jetzt nicht mehr sagen... Oh ja ich bin so voller Vorfreude... :angel:

Ich würde die Erwartungen !runterschrauben!, mich an den Beispielbilderthreads orientieren und an den eigenen Skills arbeiten.

Wenn Du zu viel bei "allgemein" liest, dann wird früher oder später immer ein Beitrag kommen, der Dir die Freude verdirbt. Viele hier haben gar kein Interesse daran, gute Fotos zu machen. Die testen nur mit ihrem Equipment rum bis sie irgendetwas finden und dann wird das Forum vollgeheult.

Aber Glückwunsch zur 5D MII! Enjoy it...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten