AW: Provokation an alle High ISO und Rauschpixelzähler. Denkt mal an früher!!!
Die Diskussion hatten wir zwar schon x-mal und sie führt auch diesmal zu nichts, aber egal
.
Bei mir war es das gleiche, ohne DSLR würde ich heute nicht fotografieren, weil mir jedes einzelne Bild analog einfach zu teuer wäre. Digital mit einem Gehäuse für 1160eur und damit versprochenen noch 164.000 Auslösungen kostet das einzelne Foto quasi nix mehr (0,007 €) und ich kann mich ohne Nebenkosten für Fotografie damit beschäftigen.
Die Diskussion hatten wir zwar schon x-mal und sie führt auch diesmal zu nichts, aber egal

Das ist mMn der falsche Ansatz. Früher musste überlegt werden, weil jedes einzelne Bild Geld gekostet bzw. für viele einfach sauteuer war. Wie oft hat man sich geärgert das man dieses oder jenes nicht fotografiert hat? Meine Eltern haben noch alte Super8 Filme, da fehlen oft wichtige Ereignisse, weil die Bändler in den 70er/80er Jahren einfach so sauteuer waren. Man konnte sich so viele Bänder/Filme einfach nicht leisten.Früher hat man überlegt was man fotografiert, heute wird fotografiert und die Auswahl wird dann am Rechner gemacht.
Bei mir war es das gleiche, ohne DSLR würde ich heute nicht fotografieren, weil mir jedes einzelne Bild analog einfach zu teuer wäre. Digital mit einem Gehäuse für 1160eur und damit versprochenen noch 164.000 Auslösungen kostet das einzelne Foto quasi nix mehr (0,007 €) und ich kann mich ohne Nebenkosten für Fotografie damit beschäftigen.
Das würde ich genau anders sehen. Das Erlebnis Fotografie ist für viele Leute heute erst möglich, da sie digital z.B. Entwicklungskosten sparen und dazu mit eigenen finanzierbaren Mitteln heutzutage die komplette Entstehung des Bildes beeinflussen können. Von der Aufnahme bis hin zum kalibrierten Druck bei einem Dienstleister. Das ganze zu einem vergleichsweise kleinen Preis. Wie oft sahen Bilder nach dem entwickeln ganz anders aus als man sie aufgenommen hatte?Das Erlebnis fotografieren tritt in den Hintergrund.
Das geht digital genauso. Ebenso muss man bestimmte Bilder genauso akribisch vorbereiten wie analog. Lichtstimmungen oder die Ereignisse die man fotografieren will sind ja analog wie digital gleich vorhanden.Ich möchte die alten Zeiten auch nicht mehr haben, aber ich versuche (klappt leider nicht immer) wieder bewusster zu fotografieren. Und wenn ich für ein Motiv das mir im Kopf vorschwebt eine Stunde brauche, dann gut.
Das ist es heute immer noch, nur schneller und mit besseren Ergebnissen als früher.Das Erlebnis fotografieren war doch ein Bild aufnehmen, Film zum Entwickeln bringen und dann die Vorfreude wie das Bild geworden ist. War doch schon toll.