• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prora – ein großes Stück Zeitgeschichte

pappie

Themenersteller
Geplant als Surftrip, endete unser Urlaub im Norden wetterbedingt mit einer Besichtigung des beeindruckenden KdF-Seebads. Inzwischen sind die, ehemals als Arbeiter-Naherholungsdomizil geplanten und später in der DDR durch die NVA genutzten Gebäude an Privatinvestoren verkauft. Wie man sieht haben sie nichts von ihrem “Charm” verloren – auch nicht die Neubauten…

mehr auf meiner Website http://www.lighthooked.de

prora2014-8.jpg

prora2014-3.jpg

prora2014-14.jpg

prora2014-2.jpg

prora2014-11.jpg

prora2014-9.jpg

prora2014-4.jpg

prora2014-1.jpg

Gefällt mir sehr gut die Serie. Nr. 4 finde ich etwas beliebig, aber die Nr. 1 hat bei mir genau einen Nerv getroffen.
Der blasse, matte Stil gefällt mir hier ebenfalls sehr gut, ich finde es passend und stimmig.

Nr. 7 würde ich besser finden wenn die Fensterbänke der unteren Fenster auf einer Linie ausgerichtet worden wären.

Hey, danke für dein Feedback.
Ja, das erste ist auch mein Liebling :-)

Inwiefern findest du 4. beliebig? Weil die beiden mit Rad dort stehen?
Meine Intention lag dabei, die damals geplante Nähe zum Meer rüber zu bringen. Der symmetrische Bildaufbau soll das Ambiente im Sinne der Gleichschaltung unterstreichen.

Beliebig war vielleicht falsch ausgedrückt. Das hat mit den beiden Radfahrern nichts zutun. Wenn ich das Bild abseits der Serie betrachte wird mir die Nähe zum Meer nicht klar.
Die Aussage kommt für mich nicht rüber, der unscharfe Bereich im Vordergrund lenkt mich zu stark ab.

Innerhalb der Serie mag es für dich Sinn machen, für mich, als externen Betrachter, wirkt es wie ein "beiläufiger Schnappschuss" (ohne das jetzt böse zu meinen).

Das stimmt natürlich!
Aber das Bild ist ja schon innerhalb der Serie geplant gewesen. Vielleicht hätte ich mir da ein wenig mehr Mühe geben können. Zu meiner Verteidigung - es war dort am Strand sehr windig und kalt...und wir wollten eher schnell wieder weg :D

Ich verstehe nicht so ganz, warum du die Bilder in dieser Form zeigst. Damit
meine ich nicht die Motive - die sind zwar auch nicht so meins, aber das ist
okay für mich. Mir geht es jetzt aber um die technische Qualität der Bilder: Ist
diese Grau-in-Grau-Soße Absicht? Zuerst dachte ich, du seist ein Anfänger, der
die Notwendigkeit der Bildbearbeitung (auch in gerade bei Schwarzweiß) nicht
kennt, aber dann habe ich deine Website gesehen und bekomme nun das Niewoh
der überwiegenden Zahl der dort gezeigten Bilder mit dem der Bilder hier nicht
zusammen.

Ich nehme das mit der Website mal als Kompliment ;)

Eine Serie sollte meiner Ansicht nach "rund" sein - sowohl in der Art des Bildaufbaus, als auch in der Bearbeitung. Deswegen passt dieser Bildstil auch eher zum Thema KdF-Seebad, da das ja nun historisch betrachtet nicht gerade ein Ort der Freude ist...auch wenn es in gewisser Hinsicht so geplant wurde. Wenn die Bilder vor Kontrast nur so strotzen, passt das einfach nicht so zur Grundthematik.

Aber vielleicht haben wir an dem Punkt auch einfach nur verschiedene Ansichten :)

P.S.: deine Website ist offline?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten