• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Proportional Zuschneiden??!!

Hi Mariane, Thorsten und Alle!

Vielen Dank für die Actions ;) !

Sorry dafür, wenn ich jetzt was "losgetreten" habe :p . Ich find die PS-Aktion cool :top: !

Ihr seid Spezialisten. Und Dich, Mariane, sollte man zum Moderator und Admin machen. Teilweise bist Du mittlerweile schneller als ein "grüner" oder "blauer" Betreuer :D .

Viele Grüße,
Euer [glücklicher] Johi

Brummel schrieb:
Ich hänge mal meine Frage unten dran, weil sie auch damit zu tun hat.

In den meisten Foren darf man seine Bilder mit 900x600 einstellen.
Ich mache das so: PS starten, cropwerkzeug auswählen, 3x2 oben auswählen, Ansicht auf 100% stellen und dann meinen crop mit der Maus ziehen. Anschliessend die Bildgrösse auf 900x600 verkleinern.
Haken an der Sache ist, das duch das verkleinern natürlich wieder eine gewisse Unschärfe reinkommt, die ich verhindern will.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler oder der Groschen fällt einfach nicht, aber wie kann ich aus einer 100%Ansicht einen Auschnitt mit 900x600 'ausstanzen'?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Cropwerkzeug oder anders direkt die 900x600 auf das Bild zu legen und es dann zu verschieben?

Hoffe es war verständlich, was ich meine ;)

Gruß
Brummel

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

-Nimm das Rechteckauswahlwerkzeug (M)
-stelle unter "Art" "Feste Größe" 900x600Px ein
-schiebe den Ausschnitt an die passende Stelle
-wähle im Menue "Bild" den Befehl "Zuschneiden"

Brummel schrieb:
wie kann ich aus einer 100%Ansicht einen Auschnitt mit 900x600 'ausstanzen'?
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Cropwerkzeug oder anders direkt die 900x600 auf das Bild zu legen und es dann zu verschieben?

1) Die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandeln (Doppelklick)
2) [Alt-Strg+c] oder PS-Menü: Bild -> Atrbeitsfläche... und dort die Werte in Breite und Höhe eingeben, bestätigen und danach mit dem Verschiebewerkzeug den passenden Bildausschnitt einstellen (wichtig ist vorher auf jeden Fall der Schritt 1!)

Johi schrieb:
Und Dich, Mariane, sollte man zum Moderator und Admin machen. Teilweise bist Du mittlerweile schneller als ein "grüner" oder "blauer" Betreuer :D .
sie hat auch die möglichkeit sich auszusuchen, was sie liest und was nicht und somit auch die möglichkeit, schnell zu reagieren. wäre sie mod, wäre das anders, glaube mir ;)

nichts desto trotz gebe ich dir aber recht: mariane hat schon klasse tipps auf lager :)

toto schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

-Nimm das Rechteckauswahlwerkzeug (M)
-stelle unter "Art" "Feste Größe" 900x600Px ein
-schiebe den Ausschnitt an die passende Stelle
-wähle im Menue "Bild" den Befehl "Zuschneiden"

Au man... natürlich geht das so. Ich hatte mal wieder ein Brett vorm Kopf und bin auf diese einfache Lösung nicht gekommen. Ich werde alt...

Brummel

Schließe mich Nightstalker an, FixFoto und sonst nichts, eigene Größen leicht definierbar, goldener Schnitt usw...
Supereinfach und schnell!

:)

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob es die Aktion auch für CS3 gibt?
Habe sie unter CS2 im Prinzip für alle meine Bilder genutzt und möchte sie nicht mehr missen.... :rolleyes:

Gruß, ff

WERBUNG
Zurück
Oben Unten